Wo genau ist mein getunter Motor her

  • Hallo Marco,

    Danke Dir für die gute Info, werde ich auf jedenfall so wie Du schreibst machen. Die Ergebnisse setz ich dann wieder hier rein.


    Grüße
    migo1980

  • Hallo Leute,

    ich hab wieder ein paar neue Maße ermitteln können.
    Hab zur Zeit einfach zu wenig Zeit.

    Hab jetzt mal den Zylinderkopf zerlegt und die Kolben wieder augebaut und demontiert.

    Konnte jetzt auch mal die Ventile im ausgebauten Zustand messen.

    -Durchmesser EV 36,5mm
    -Durchmesser AV 31,0mm
    -Sitzbreite EV 1,5mm
    -Sitzbreite AV 2,0mm

    Es sind doppelte Ventilfedern verbaut:
    -Höhe Federteller zu Zylinderkopf (äußere Feder) 35,7mm
    -Höhe Federteller zu Zylinderkopf (innere Feder) 34,2mm
    -Höhe der äußeren Ventilfeder 41,3mm
    -Höhe der inneren Ventilfeder 40,6mm

    Dann hab ich noch ein paar Bilder geschossen.
    Ich hab mich etwas erschrocken, als ich die Zylinderbohrungen genauer angesehen habe.
    Man sieht zwar deutlich noch die Hohnspuhren, aber im Zylinder 2 und 3 sind merkwürdige Spuren erkennbar. Sieht man auf den Bildern. Ich bin mal gespannt was ihr davon haltet. Ich hoff jedenfalls das Beste.

    Die Kolben sind zu den Kolbenbolzen hin gebohrt.
    Die Kolbenbolzen sind wohl schiwmmen gelagert, also man kann sie einfach mit dem Finger herausdrücken. Kolbenbolzen haben aber am Rand Alustopfen drin, damit es wohl nicht zu Riefen in der Bohrung kommt.
    Hier hat mal jemand was von festen Kolbenbolzen geschrieben? Wie kann man die fest einbauen?


    Grüße
    migo1980

  • Ohne Bilder gesehen zu haben da noch nicht freigeschaltet wird es nun unerfreulich für dich:

    Die "Alustopfen" Geschichte, bei der mit Hilfe dieser das Wandern des Kolbenbolzen verhindert werden soll, ist für den Straßenbetrieb völlig ungeeignet.

    Einzig wirst du Spuren der Alustopfen in den Zylindern finden.

    Stellt sich die Frage, wie Maßhaltig diese nach erneutem Hohen sind.

    Auch stellt sich die Frage, in wie weit die Alustopfen schon den Kolben beschädigt haben. Ist ein Umbau auf "C" Ringe noch möglich?

    Ebenso gab es Versuche mit Teflon Buchsen, welche auch nicht funktionierten.

    Bis später...
    Faxe


  • Hallo Faxe,

    man sieht natürlich die Auf- und Abbewegungen der Kolben, aber ich würde jetzt nicht sagen daß das Einlaufspuren sind.
    Die anderen Spuren auf den Bildern von Zylinder 2 und 3 machen mir etwas mehr sorgen.
    Wie kann ich die Kolbenbolzen jetzt im Nachhinein fixieren? Ich kenns von anderen Sicherungsring (Secherring) innen.
    Aber dafür müßten Nuten in den Kolben sein und die sind bei mir nicht vorhanden.


    Grüße
    migo1980

  • Da die Bilder immer noch nicht freigeschaltet sind kann man auch nix sehen.

    Aber mit "ansehen" der Zylinder wird das auch nix. Messen ist hier gefragt.

    Nuten in die Kolben zu machen sollte nicht das Problem sein.
    Wichtig ist exakt und maßhaltig zu arbeiten.

    Bis später...
    Faxe

  • Frage noch mal zu verwendeter Nockenwelle.
    Passt die verwendete Nockenwelle SW5 07B 0808 wirklich zu dem Motor, oder sollte ich einen andere Verwenden?
    Welche würdet ihr empfehlen?
    Ich hab noch eine 268° Nocke von MiniTec (nagelneu) liegen.


    Grüße
    migo1980

  • Hallo Migo!

    Ich glaub hier gehts langsam nicht mehr um die Nocke, dass wär meine kleinste Sorge in diesem Fall....:rolleyes:

    Viel mehr muss dein Motor mal auf die Werkbank, dann zwei Hände dran, die wissen was sie tun und dementsprechend muss der Motor komplett überarbeitet werden.
    Warum gehst du nicht einfach zu einem Motorenbauer/Tuner, der sein Werk versteht, sich mit A bzw. A+ Motoren beschäftigt bzw. vertraut ist und lässt die besagte Person mal drüberschauen....:rolleyes:

    Will hier nicht deine Kenntnisse bzw. dein technisches Wissen in Frage stellen, aber ein 1380er muss "stimmig" sein, sonst gibts schnell Karies in allen Lagen.;)

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo Marco,

    ich hab den Motorblock gestern zum Motorenbauer gegeben.
    Er wird jetzt mal vermessen.
    Zu den Spuren im Zylinder 2 und 3 hat er gemeint, das könnte von einer längeren Standzeit herkommen.
    Wahrschenlich muß er nicht mal hohnen sondern es würde reichen wenn man bürstet. Materialabnutzung wär dann nur im müh-Bereich und das Laufspiel somit noch gar kein Problem.
    Die Kurbelwelle scheint richtig gut gehärtet zu sein. Jedenfalls hat das die Härtepüfung gegeben.

    Zur Problematik mit den schwimmenden Kolbenbolzen und den Alustopfen an den Enden hat er nur gemeint, daß das schon häufiger gemacht wurde und kein Problem darstellt. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Und der Rest, wie Lagerschalen, Lagerflächen, Pleuel und Kolben sieht auch noch passabel aus.

    Jetzt bin ich jedenfalls mal gespannt, was beim Ausmessen herauskommt.


    Grüße
    migo1980

  • Hallo Leute,

    neue Berechnung Verdichtungsverhältnis nach dem Umbau auf 11cm³ Kolben.

    Kolbenunterstand beträgt normal 0,6mm = 2,55cm³
    Kolbenmulde 11cm³
    Brennraum 18cm³
    Einzelhubraum 344,69cm³

    Laut meiner Berechnung komm ich auf 10,6:1.
    Ich würde meinen nahezu perfekt oder soll ich da jetzt noch was am Motorblock abnehmen lassen.

    Den Zylinderkopf werd ich nicht mehr planen lassen, weil die Brennraumhöhe 6,2mm beträgt. Das sollte nicht mehr geringer werden.


    Grüße
    migo1980

  • Bitte um Korrektur falls was nicht passt.

    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach guten Ventilschaftabdichtungen. Natürlich neu!
    Bitte Angebote per PN.


    Grüße
    migo1980

  • Bitte um Korrektur falls was nicht passt.

    Ich bin auch immer noch auf der Suche nach guten Ventilschaftabdichtungen. Natürlich neu!
    Bitte Angebote per PN.


    Grüße
    migo1980

    Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber 10,6:1 für einen Straßenmotor ist OK

    Hast du bei deiner Berechnung das Volumen der komprimierten ZKD in den Brennraum mit einbezogen?

    Die Schaftdichtungen vom MPi (LJQ101160) sind sehr gut. Gibt´s bei jedem Mini-Teilehändler ;)

    Gruß, Diddi

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