Spezialwerkzeug

  • Hallo


    Muß wegen einer Totalrestaurierung den Motor ausbauen. Brauche ich um die Antriebswellen abzubekommen wirklich den Spezialschlüssel ? Oder gibt es auch einen Trick wie man die sonst abbekommt ?


    Jens

  • Einfach zum Rad hin mit einem Rohr auf die Gelenkglocke schlagen. Die Gelenke sind im Getriebe nur gesteckt. Öl vorher ablassen, kommt sonst nicht so gut, wenn man gerade drunter steht.

  • Hallo Zebra,
    stimmt geht ganz leicht raus, wenn Du ein Montiereisen nimmst und zwischen Awellenglocke und Gehäuse gehst, gehts auch(das ist wieder ein deutsch heute).
    .....nimm kein Ölbad, gibt zwar einen schön dunklen Taint, aber des muß ja net sein"lol"


    Minimale Grüße Andy:rolleyes:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Hi @ll,


    nochn Tip zum Verschließen der Gelenksöffnung am Diff.: Wer Kleinkinder hat/hatte, der hat auch zum Verschluss der Schnullerflaschen zum Mitnehmen diese Plastikkappen, die passen wunderbar in die Simmerringe zum Schutz vor auslaufendem/nachtropfendem Öl oder Schmutz beim Ausbauen.


    Was für Kinder gut ist, sollte dem Mini billig sein:D


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke, für eure schnellen Antworten. Werde heute den Motor rausholen und schauen was mich dann erwartet. Jeden Tag eine neue Überraschung.


    Gruß Jens:)

  • Das mit dem Ausbau der inneren Gleichlaufgelenke ist leider nicht so geradlinig, wie sich das in den bisherigen Beiträgen anhört.


    Es kann mit 2 Montierhebeln oben und unten angesetzt gut und sehr leicht gehen.
    Es kann aber sogar mit dem Spezialwerkzeug 18G1240 so verflucht stramm sitzen, daß man verzweifeln möchte.


    GRUND:
    Am Ende der Längsverzahnung des Diffausganges sitzt eine Federring, der beim Aufschieben des inneren Gelenkes in eine unter ihm befindliche Nut abtaucht und bei Erreichen seiner Position in eine gegenüberliegende Nut sich ausweitet und dadurch verhindert, daß das Gelenk von allein herausrutscht.


    DAHER
    Versucht man v o r s i c h t i g mit Hebeln herauszuhebeln. (vorsichtig, weil die Alu-DiffDeckel leicht verdrücken)
    Geht das nicht, weil der Federring sperrt (was er manchmal extrem tut), dann sollte das Werkzeug zum Zuge kommen.
    Andreas Hohls


    P.S.: Hoffe, daß der Vorsichtshinweis überflüssig war

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Unser Meister Pejo macht das seit Jahren entweder mit einer Stimmgabel, die er in einem Winkel von ca. 20-30° zur Längsachse der Welle von der Getriebemitte nach außen mit einem Microadjuster nicht unter 2kg betätigt.
    Nutzt bei dieser Methode immer das Überraschungsmoment für den erwähnten Sprengring aus.
    Hat man keine Stimmgabel, hilft auch auch langer, stumpf geschliffener Meissel. Wenn das alles nichts hilft, habt ihr nicht genug Power im Arm oder braucht das von Andreas erwähnte Spezialwerkzeug.

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