2. mini und jetzt kommts ;)

  • hallo leute

    habe mir nun endlich wieder einen mini gekauft und bin wirklich zufrieden und glücklich wieder einen zu besitzen.
    die überführungsfahrt war zwar alles andere als perfekt (wetter, 600 km und einmal rechts ran weil er nicht mehr gescheit lief)
    ansonsten hat es der kleine (SPI) gepackt^^:thumpsup:

    da ich kein mechaniker bin, aber mir sonst auch immer irgendwie helfen konnte, würde ich mir gerne ein buch kaufen, so in der art wie, wie helfe ich mir selbst.
    glücklicherweise ist er so ziemlich vom rost verschont und das was fehlt, kann ich noch selber erledigen.

    was ich definitiv brauche sind sitzkonsolenverlängerungen (1,90):),
    nen keilriemen (wobei ich da erst schau ob der sich lohnt zu spannen),
    nen lüfter (der kratzt irgendwie) und ich muss alle stecker, verteilerfinger, kabel,zündkerzen und evtl mal den vergaser zum einstellen/reinigen bringen, denn er läuft maximal 135 km/h
    wobei mir das letztere problem am problematischten vorkommt bzw wird.

    wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir ein gutes buch und nen guten deutschen teileanbieter sagen könntet.

    will ihn wieder fit, hübsch und im frühjahr was schönes fahren was spass macht

    mfg niko

  • ...und wenn du mit Englisch nicht auf dem Kriegsfuß stehst, würde ich dir dieses Handbuch empfehlen:
    http://www.ackers.dk/miniforumdanma…_to_69fulll.pdf

    Wenn Englisch doch eher problematisch ist, hilft dieses auch schon weiter:
    http://www.allbrit.de/downloads/Werk…handbuchK70.pdf

    Ist allerdings Motorseitig für den MPi. Das meiste der Technik ist aber 1:1 übertragbar ;)

    Gruß, Diddi

  • Moin.

    Das: vergaser einstellen/reinigen
    wird Dir wenig bringen bei dem: (SPI)

    Weil der keinen hat - ist ein Einspritzer. Sofern es wirklich ein SPI ist.

    Buchempfehlung: Haynes 0646

  • also laut brief ist es ein mini baujahr 92 mit 1273 ccm und 45 kw

    danke schon mal für die links^^
    also spi ist ein einspritzer, hab mich da mit dem fred verhauen (spi auf doppel-weber umbauen) verhauen:)
    auf alle fälle hat er nen choke und den hatte mein alter 800 ccm mini auch und der war dann ein vergaser...
    werd im neuen jahr beginnen mal alle stecken abzuziehen und auf korrossion zu untersuchen, zündkerzen, luftfilter usw anschauen.
    dann werd ich euch wohl mit der frage kommen wie der lüfter gelager ist, weil dieser geräusche macht.
    aber die frage kommt dann wohl in einem anderen forenbereich.

    mfg niko

  • also jetzt kenn i mi nimmer aus
    welche daten kann ich euch aus dem brief durchgeben damit ich das eine vom anderen ausschließen kann?
    oh mann, jetzt wirds aber peinlich:rolleyes:
    der verkäufer meinte es wäre ein Spi

    mfg

  • Schau mal unter diesen Links die entsprechenden Motorräume an. Vor allem der unterschiedliche Luftfilter (vorausgesetzt noch original) ist auffällig.

    Beim SPi sitzt neben dem Hauptbremszylinder das Steuergerät.

    Beim Vergaser sitzt in den Bereich der Scheibenwaschbehälter.

    SPi: http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=motorraum9297

    Vergaser Cooper: http://www.allbrit.de/etk.asp?mod=MIN&flash=motorraum9092

    Motorleistung ist bei beiden gleich ;)

    Gruß, Diddi

  • das kann ich sicher erst morgen sagen.
    sicher ist schonmal das, das ich ihn mit nem choke gestartet hab^^

    mfg

    Dann wird es ein Vergaser sein ;)

    Wenn du nicht Choke-Zug mit Heizungs-Zug verwechselt hast :D
    Nicht lachen, durchaus schon vorgekommen :D

    Der SPi und auch MPi hat auf der linken Seite der Schalterleiste statt dem Choke-Zug nur eine Plastikkappe.

    Der Heizungszug ist (originl) bei allen Minis auf der rechten Seite der Schalterleiste.

    Gruß, Diddi

  • Zum kratzenden Lüfter und dem schleifenden Keilriemen fällt mir als Ursache ein defektes Wasserpumpenlager ein.

    Ansonsten viel Glück und Spass beim schrauben am SPi ( der vielleicht auf Vergaser umgebaut wurde ) [dann viel Spass bei der nächsten AU :( ]
    Olaf

  • danke schonmal^^

    also nen choke hat er-
    schaue mir heute abend den motorraum mal genau an.
    muss ja nur auf den runden und ovalen luftfilter achten.
    danke für die hilfe schonmal:thumpsup:

    ob nun vergaser oder einspritzer is mit jetzt mal egal, also wegen au.
    da gibt es schon mittel und wege ;)

    technik soll ja beim vergaser eh noch simpler sein.
    naja mal gucken.

    mfg

  • hallo leute

    so, es ist ein 1300er vergaser cooper^^

    habe ihn heute mal von unten gecheckt.
    ist so gut wie rostfrei.
    bei der rechte türe hab ich nun aber dafür ein loch drin:D
    aber die ist zum retten.
    wasserpumpe wir im neuen jahr ausgebaut und dann folgt mal ein kundendienst

    anbei mal ein paar fotos.
    ps. nicht wundern, ist nicht gerade sauber die halle:p

  • Das Problem beim Vergaser ist, daß er die verschärften CO2-Werte eines '92er Baujahrs nicht schafft. Darum wurden die Vergaserminis ja '91 abgeschafft. Simple Technik hilft da nicht weiter.

  • das heißt nun für mich, im jahr 330 euro steuern zahlen und ich darf damit in keine großstädte, da ich keine grüne plakette habe.
    oder irre ich mich da?

    mfg

  • Genau so ist das, aber ein einigen Fällen kann man einen Kat nachrüsten für die grüne Plakette, weiß aber nicht bescheid, wohne auf dem Land:D


    mfg Andreas, der knapp 300€ für seinen 1000er zahlt:madgo:

  • also fahren würde ich ihn warscheinlich eh nur ein halbes jahr.
    sprich, macht die hälfte dann.
    das ist mir der spass schon wert, wobei es schon überlste abzocke ist^^
    hab mir mal 2 links rausgesucht wo es solche nachrüstkats gibt und mit denen kann man dann auch in großstädte fahren.
    http://www.classic-coopers.de/index.php?do=8&aid=29
    http://www.classic-coopers.de/index.php?do=8&aid=27

    mal gucken ob mir ein gebrauchter über die füße fällt, oder ich schau mal ob sich was anders machen lässt;)

    mfg

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