neu hier - was soll ich bloß mit meinem mini anstellen?

  • hallo liebe mini gemeinde,

    mein name ist jürgen, bin 36 jahre alt, komme aus österreich und besitze seit 2002 einen leyland mini 850 de luxe baujahr 1974 erste zulassung jedoch erst 1977.

    ich bin leider noch keinen einzigen meter mit meinem mini gefahren, jedoch verbrachte er viel zeit in meiner garage.

    ich kaufte den mini 2002 von einem jungen mädl, sie fuhr den mini bis mindestens 1997, die autobahnvignette klebt noch auf der scheibe.

    hier ein paar bilder






    so jetzt ist es so weit und der kleine soll wieder auf die straße gebracht werden.

    nun meine fragen an die experten, soll ich ihn nur instandsetzen die roststellen beseitigen und beilackieren oder soll ich ihn komplett sprengen und neu aufbauen?

    wie selten ist so ein 850er eigentlich? begehe ich einen fehler wenn ich das auto nicht original belasse sondern nach meinen wünschen mit stärkeren motor, fahrwerk und schicke felgen aufbaue?

    auf den ersten blick nach dürfte der kleine schon noch einen großen anteil an originallack besitzen, auch ist die innenausstattung bis auf den teppich noch sehr schön anzuschauen, er dürfte noch komplett original sein ausser die komischen weißen streifen und dem sportlenkrad.

    einzig ein drehzahlmesser und ein radio wurden nachgerüstet.

    so ich hoffe ich bekomme zahlreiches feetback von euch!

    schöne grüße aus österreich
    jürgen

  • Servus,

    Im Hinblick auf das doch schon fortgeschrittene Alter würde ich ihn für das H-Kennzeichen originalgetreu restaurieren.

    Ob es das H-Kennzeichen in Österreich überhaupt gibt weiß ich aber nicht :D

    Da er noch ein 10 Zöller ist würde ich auch nicht empfehlen auf "schicke" 12 oder 13 Zöller zu wechseln...

    Ich habe mir (fast absichtlich) einen unbedeutenden verbastelten 12 Zoll 88er Red Hot gekauft, damit ich kein schlechtes gewissen haben muss wenn ich ihn umbaue.

    Das mit dem "mal eben" Roststellen beseitigen ist so ne sache...
    Meißt sieht man nur die Spitze des Eisbergs, und dann wird aus so was ganz schnell ne Komplettrestauration, ohne dass man es merkt.

    Den Originallack außen zu retten, das wird wohl nichts, der linke vordere Kotflügel/Dreiecksblech sieht schon ne ganze ecke heller aus als die Tür..
    Und die Streifen sind auch nicht original...

    Was die Seltenheit angeht... die Frage gebe ich lieber weiter.:)

    Gruß, Jens

  • Ich würde sagen kommt drauf an was du mit dem Mini vorhast.

    Soll er Alltagsauto werden d.h. sowohl im Sommer als auch im Winter gefahren werden ?. Oder doch eher liebhaber Fahrzeug welches nur an sonnigen Sonntagen bewegt werden soll ?

    Bei ersterem würde ich nur das nötigste machen um das Auto wieder auf die Straße zu bekommen, denn nach einer Vollrestauration wird dir der Kleine zu Schade sein um ihn dem Salz der Straßen auszusetzen.

    Ein standard 1974er Mini 850 , ist nicht übermäßig selten würde ich jetz mit meinem gefährlichen halbwissen behaupten.

    Zum Thema größerer Motor, Felgen und Co. falls du ihn restaurieren möchtest , wäre eine originalgetreue Restaurartion im Sinne von Wertstabilität natürlich sinnvoller. Aber letztendlich alles Geschmackssache.

    Grüße Gregor

  • Falls Dich das Lenkrad nervt (ist ja nun wirklich nicht original), würde ich mich da mal anmelden bzgl. Übernahme.:)

  • Der sieht doch super aus so wie er ist. :thumpsup: Bring ihn wieder auf Vordermann neue Bleche rein, vernünftig lackieren, Technik I.O. bringen, Hohlraumversiegelung und Innenkotflügel rein und dann kann der wieder auf die Straße. Auch im Winter! Heutige Autos sind auch nur aus Blech, nur besser konserviert!:D

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Das mit dem H Kennzeichen gibt es in Österreich nicht!

    Aber der Mini sollte mit überschaubaren Aufwand doch wieder auf die Straße zu bekommen sein.

    Da hab ich bei uns in Österreich schon schlimmere fahren sehen. ;)

  • Da hab ich bei uns in Österreich schon schlimmere fahren sehen. ;)

    *lach* stimmt ;)

    Ich sag`s mal so, schau das du ihn auf die Strasse bringst und hab einfach mal Spaß damit :)
    Es gibt genug, die solange an ihrem Mini herumrestaurieren, das sie schon gar nicht mehr wissen wie er sich fährt...

    lg Doris

    PS.: Und bleib bei 10 Zoll ;)

  • Ertmal vielen dank für euren input!

    In österreich gibt es kein h kennzeichen und wirklich rar scheint der 850er auch nicht zu sein.

    Also werde ich wie folgt vorgehen:

    Rost beseitigen
    Technik machen
    A+ 1275 motor und getriebe verbauen (wenn jemand einen in ö zu verkaufen hat bitte pn)
    Auf scheibenbremsen umrüsten
    Schicke alus

    Und wenn alles fertig ist und einwandfrei arbeitet den kleinen neu lackieren!

    Was haltet ihr davon?

    Frohe weihnachten
    Jürgen

  • Ertmal vielen dank für euren input!

    In österreich gibt es kein h kennzeichen und wirklich rar scheint der 850er auch nicht zu sein.

    Also werde ich wie folgt vorgehen:

    Rost beseitigen
    Technik machen
    A+ 1275 motor und getriebe verbauen (wenn jemand einen in ö zu verkaufen hat bitte pn)
    Auf scheibenbremsen umrüsten
    Schicke alus

    Ohhr. :(

    Der Wagen ist doch ein total heißes Eisen!
    I. Alte Autos müssen nicht schnell sein.
    II. Mit 1300ccm, Scheibenbremse und neuem Lack ist er doch nur einer von vielen.
    III. Diese schöne Patina hat wirklich kaum jemand, der ist so wie er dasteht einfach nur schön, schlicht und schön.
    Er representiert den Ursprungsgedanken, dass wofür der Mini gebaut wurde.
    IV. 850ccm werden immer seltener ..
    V. Putzen. :santa1:
    Kurz und knapp .. dieser Mini ist einfach nur echt und ehrlich!


    Frohes Fest.

  • Hi, in erster linie soll mir der mini spass machen, habe mal bei einer vespa den fehler gemacht und alles original belassen, hatte mit 125ccm 6ps und ein fahrwerk das man als solches nicht als fahrwerk bezeichnen konnte, dieser roller wanderte direkt nach der 1. Probefahrt auf ebay.

    Der lack meines minis schaut auf den fotos wesentlich besser als real aus!

    Ich möchte ihn nach aussen nach auch nicht wirklich verändern, 10 zoll soll bleiben, aber motorisch und fahwerkstechnisch soll er an leistung gewinnen.

    Ich stelle mir das nach dem prinzip sleeper vor, nach aussen hin 850er mit dunlop lp922er felgen, unter der haube ein a+ motörchen.

    Lg

  • Und wie im von dir zitirten Text geschrieben steht; dieser Mini ist einfach nur ehrlich, er representiert die ganze Idee, die dahinter steckt.

    Und genau dass geht flöten.

    Also, ich würds nicht machen, aber is jedem seine Sache, es ist eh jeder Mini anderst.
    Du fragtest, was wir davon halten und ich tat meiner Meinung Kund, als einer der mit "wir" angesprochenen Mitleser.
    Vor der Moraldiskusion: Selbst habe ich auch schonmal soetwas ähnliches wie eine Restauration begangen.
    Den Spaß fing ich nur an, weil mir der Mini einfach so zulief und dringend etwas getan werden musste, ansonsten hätte ich es nicht gemacht.. Dieser wurde gewiss nicht ganz Original aufgebaut.
    Aber es reichte um die Originalität zu waren und die Originalität ist in meinem Verständniss die Idee, eines kleinen, sparsamen Autos, in dem es einfach nichts gibt, um es günstig zu halten.
    "Am originellsten ist immernoch das Original." wie ich hier mal sehr schön laß.

    Grüße.

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