Jung und Verzweifelt :D

  • Servus :)


    Bin 18, fast 19, Jahre jung und komme aus Viernheim (in der Nähe von Mannheim/Frankfurt).
    Ich weiß schon was viele denken...ein junger Raser der sich den Traum vom Mini nicht wirklich überlegt hat.
    Verständlich und auch nachvollziehbar. Jedoch hader ich mit mir seit 2 Jahren, seitdem ich den Führerschein gemacht habe(Begleitetes Fahren), wann ich mir einen Mini zulegen will/kann.
    Zurzeit fahre ich einen franz. Plastikbomber ( Scenic JA Ph. II) und es ist kein Traum....eher ein Alptraum.
    Jetz wollt ich mich einfach mal weiter informieren was diese Community von Mini-Fans von meinem Vorhaben hält, den Plastikbomber zu verkaufen und mir einen Mini zu kaufen. Ich weiß das der Traum Mini nicht ganz unkompliziert is aber ich scheue keine Mühen.


    Was ich vll. noch zu meine Person sagen sollte:


    Bin eher ein gemütlicher Fahrer, was wohl an meiner Natur liegt :)
    Mache 2012 Abitur und habe ein Ba-Studium, das im September nächsten Jahres anfäng, sprich ich habe dann ein festes Einkommen.



    Grüße aus dem sonnigen aber kaltem Viernheim :)

  • Hallo und herzlich willkommen
    Wo fang ich denn wohl an?
    Alter hat nichts mit Rasen zu tun. Also keine Sorge wenn du nett bist wirst du hier gut aufgenommen und informiert uund man hilft da auch gerne vor Ort zb beim Kauf.
    Einen Mini kaufen ist immer gut, wenn man weiß was auf einen zukommen kann. Prinzipiell bei guter Pflege alles halb so schlimm wie erzählt wird.
    Was studierst denn?


    Mfg
    Jonas, der quasi den gleichen lebenslauf hat aber seinen Mini vor fast 2 Jahren zum Führerschein bekam

  • Ingenieur für Elektrotechnik
    Ja das mit der Pflege etc. hab ich schon gelesen aber die kleinen Hupser hams mir angetan und nachdem ich bei ner Freundin in einem neuen Mini mitfahren dürfte war für mich klar. Der Alte oder keiner.

  • Hey willkommen im Forum!
    Bist ja quasi um die Ecke! Wenn du bock hast kannste mal vorbei schaun! Hau rein!
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Welcome!! :)


    Ich konnte jetzt nicht wirklich rauslesen, warum du jetzt schon verzweifelt bist...
    Du hast doch noch gar keinen Mini :D


    Dass du noch jung bist ist kein Beinbruch, hier sind mehr junge Hüpfer unterwegs als du denkst ;)
    Die alten Hasen hier unterstützen einen Mit Rat und Tat, wenn man freundlich fragt und lernwillig ist.


    Meine Tips:
    -nimm dir beim Kauf/Besichtigung jemanden Minierfahrenes mit.
    -Kauf die ein Reparaturbuch oder lade es dir hier (auf Englisch) herunter.
    -lerne Schrauben!


    Dann bleibt der Mini ein relativ günstig zu unterhaltendes Auto.


    Have FUN!! :)

  • Bin eher ein gemütlicher Fahrer


    Moin. :)
    Dass sich ein Youngster dazu bekennt - Respekt.
    Aber: Meiner Meinung nach ist das beschauliche Fahren im Mini eher nervig. Dazu ist der Langsamfahrkomfort doch etwas sehr dürftig. Kurzer Radstand und eine Federung, die die Bezeichnung kaum verdient, sorgen bei jedem Gullideckel, jedem (für andere gar nicht wahrnehmbares) Loch in der Strasse, Blättern oder weggeworfenen Papierschnitzeln für herbes Hoppeln der Fuhre - schon ist man wieder wach, weil mit dem Kopf unters Dach geknallt.
    Da ist ein 2CV deutlich angenehmer.


    Immerhin, wenn Du denn mal einen Mini hast, wird Dir entweder Dein Studium helfen - oder der Mini Deinem Studium. Elektrikbedingt.


    Viel Erfolg.
    :D

  • Hui


    Hier ist ja richtig Leben in der Community :)
    Ein Mini als Studiumshilfe, da hab ich noch garnicht dran gedach aber guter Gedanke.


    Ja das mit dem gemütlichen fahren, wie ein alter Opa fahr ich jetz nicht aber durch den Pempersbomber mit Automatik den ich fahre gleite ich eher über die Straßen. Mit dem Polo meiner Mutter, wenn ich denn da mal mit fahren darf, geht es nicht ganz so behebig voran. Ich muss sagen trotz des nicht vollkommen rasanten Fahrstils regt mich die Automatikschaltung immer mehr auf. Ich find man sollte spüren worüber man fährt, dann würden vll. ein par meine Schulkollegen ihre Autos nicht so treten und spüren was ihr Golf etc. so wegstecken muss.....


    Freu mich über jede Unterstützung und die herzliche Begrüßung hier.


    LG aus Vhm

  • War genau so alt wie Du als ich 1968 mit Mini,s anfing und fahre immer noch Mini.
    Komme auch aus Viernheim.
    gruss mini-rolf.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Fahrstil wird einem auch manchmal vom gerade gefahrenen Automobil vermittelt...
    Im Winter fahr ich einen lahmen alten Kadett (60 schaukelige PS) und so fahr ich den auch: gemächlich. Wie ein Opa. Ist ja auch ein Opel.


    Aber wenn ich im Frühjahr in den Mini einsteig, geht's zackig zur Sache! Weil es damit Spaß macht. Und weil mir mein Mini suggeriert, dass er es so will. :D


    Willkommen im Forum!

  • Hallo Mogul!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen!:thumpsup:


    Wie sich bereits herauskristallisiert hat, hängt Mini-Fahren nicht vom Alter ab!


    Ich zitiere dich mal: "Ich find man sollte spüren worüber man fährt"
    Das spürst du sehr wohl im Mini! Ich sag nur: ein Gokart mit Straßenzulassung!:cool:


    Übrigens erinnere ich mich da an meinen/unseren Minikauf. Ich stieg vom geräumigen "Opi-Omega-Karavan" in den Mini - zunächst befremdlich - dann Probe gefahren und nicht mehr missen wollen!:thumpsup:


    Ich würde dir auch raten, mal erst einen Mini zu testen. Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Letzteres kann mich mir bei dir nicht vorstellen, weil du ja eh schon lang mit ihm liebäugelst. Bei mir war das nicht so ausgeprägt. Dachte immer: Mini nett und cool, muss ich aber nicht unbedingt haben. Tja, bis die Arbeitskollegin meiner Frau ihren zum Kauf anbot;)


    Da sich in deiner Nähe schon Mini-Experten befinden, wirst du für weiteres sehr gut beraten sein!:thumpsup:


    Gruß Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Jaa Gokart fahren :)
    Muss ehrlich zugeben das ich noch nie mit einem Mini gefahren bin nur schonmal dringsaß. Aber is bestimmt besser als ich es mir ausmahlen kann.


    Jetzt hab ich nur noch die Frage wo soll/kann ich meine Fragen bezüglich
    -Welcher Mini ist der geiegneste (also von Baureihe her(denk da jetz z.-b an den Lenkradairbag bei den neueren Modellen etc.)
    -Wann sollte man einen kaufen, mach es einen Untershcied ob im Winter oder Sommer
    -Worauf sollte man achten etc.
    usw.
    .
    .
    .
    .


    Ich schau mich auch noch im Forum grade um und hab das gefühl da sich gerade erstmal die Oberfläche angekratzt habe, aber falls ich noch fragen hätte in welchen Thread soll ich diese stellen?


    lg

  • Zwecks Kaufberatung kannst du mal hier schauen: http://www.minidevils.de/templ…091119181518.91.46.191.53
    Zum einstieg solltest du dich mal mit nem 1000er Mini befassen überschaubare Technik und gutes Preis/Leistungs verhältnis achte aber dabei darauf, daß du keine Bastlermöhre erwischst. Sonst wirds relativ schnell ein Groschengrab.
    Mfg Öli :thumpsup:

  • Solltest du mal einen ersten einblick in ein reparatur-handbuch wagen
    wollen, kannst du dich gerne mal bei uns auf der hp umschauen.


    wir haben die handbücher von '59 bis '69, '69 bis 2001, spi/mpi und
    innocenti und noch diversen anderen kram im angebot. da hast du
    mal eine ungefähre ahnung, was so alles auf dich zu kommt.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • Hallo, und willkommen im Forum.


    Die Sache den richtigen Mini zu finden ist eigentlich relativ einfach.
    Du musst dazu nur wissen, was du möchtest ..
    Die vom Öli angesprochenen 1000der sind relativ einfach in der Wartung, wenn es ein Vergaser sein soll, ist je älter, je einfacher, aber halt zu bedenken, dass die Teile meißt auch schon ihre Lebenszeit erreicht haben und dass mit dem Alter auch der Preis im Kauf steigt.
    Wenn du nicht so viel selbst machen magst oder kannst, ist vielleicht ein Mpi oder Spi zu empfehlen, da die Einspritzanlage relativ wartungsarm funktioniert, aber da gilt es wiederrum zu bedenken, je jünger der Mini, desto rostanfälliger. ;)
    So, mal als unheimlich grobe Übersicht.


    Ach ja .. zur Kaufzeit: So im Herbst/Winter werden vermehrt Bastelobjekte angeboten und zum Frühjahr/Sommer fahrbereites Material.
    Das kann man so im Groben sagen, soll aber nicht heißen, dass man nich auch im Herbst/Winter was nettes finden kann und zum Sommer/Frühjahr was zum basteln.
    Wichtig is halt, dass du weißt, was du willst und nach Möglichkeit jemanden zur Kaufberatung suchst, dann wird das schon. ;)


    Grüße Ecke


    Der übrigens auch noch recht jung ist und langsam zu den kleineren Motoren neigt ..


  • Wenn du nicht so viel selbst machen magst oder kannst, ist vielleicht ein Mpi oder Spi zu empfehlen, da die Einspritzanlage relativ wartungsarm funktioniert, aber da gilt es wiederrum zu bedenken, je jünger der Mini, desto rostanfälliger. ;)


    Komisch bei mir ist das genau umgekehrt :D:D
    Grundsätzlich hat Ecke aber Recht :thumpsup: Außerdem erfüllt der Mini ab SPI auch die Euro wasweissich Norm, damit man eine grüne Plakette bekommt uns ist somit auch steuerlich günstiger. Ich finde Aussehen ist erstmal wichtig. Willst Du einen klassischen 10Zöller, oder eine etwas sportlichere Optik mit 13Zöllern. Willst Du auf Polstersitzen oder auf (Kunst) Ledersitzen Platz nehmen? Welche Farbe solls denn sein klassisch grün, oder rot, oder vielleicht mattschwarz? Was ist mit Rost, oder besser noch Rostvorsorge. Ich hab noch keinen Mini besichtigt, der schon mit einer Hohlraumversiegelung ausgestattet war. Das wär mir erstmal wichtiger als ein Radio. Triff erstmal eine kleine Vorauswahl bevor Du zuschlägst und nimm einen mit der sich auskennt.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hmm das mit den Steuern ist ein gutes Arbument.


    Wobei ich nicht ganz versteh warum die "jüngeren" Minis rostanfälliger sind als die Ältern. (hab gelesen das es was mit der Blechdicke zu tun hat oder?)
    Also ich find eigentlich die neueren mit den 13" Reifen ganz nett.
    Farblich her bin ich eher nicht auf so auf klassich getrimmt, das grün gefällt mir persönlich garnicht, was ich aber trotzdem vorziehen würde wenn ich eine rote Rostlaube im tausch dagegen haben könnte. Also an erster Stelle steht für mich das der Mini nicht in alle Einzelteile zerfällt sobald ich mich hineinsetze und das er zuverlässig ist. An der Optik kann man denke ich einfacher was drehen als an der karaosserie oder gar am Motor.(würd ich ejtz als Laie behazupten)

  • Watt sacht denn das Portemonaie?

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    Henry Ford




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