Jung und Verzweifelt :D

  • Wobei ich nicht ganz versteh warum die "jüngeren" Minis rostanfälliger sind als die Ältern. (hab gelesen das es was mit der Blechdicke zu tun hat oder?)


    Kurze Erklärung dazu:


    Die Blechdicke alleine ist es nicht. Rover hatte schon Anfang der 90er finanzielle Probleme. Ungefähr in der Mitte der 90er meldete Rover Insolvenz an und kurze Zeit später nahm sich BMW Rover an.
    Da immer noch Verluste am Ende des Jahres geschrieben wurden, ging es den "unnötigen Kosten" an den Kragen.


    Konkret heißt das, die Bleche wurden unbehandelt im Freien gelagert, und dann auch ohne Rostvorsorge verbaut. Zur Jahrtausendwende wurden dann die letzten Minis auch noch mit diesem Blech im Freien zusammengebaut.
    Darum das sehr große Rostproblem.


    Falls es ein MPI werden sollte, aufjedenfall einen Fachmann mitnehmen!
    Vieles ist auf den ersten und zweiten Blick nicht erkennbar, aber es schlummert oft eine Menge Rost unter Lack und Spachtel. Ich spreche da leider aus Erfahrung...:soupson:


    Ein Beispiel von meinem Mini:
    Unterboden sah von unten gut aus und hat sich beim klopfen mit dem Schrauberziehergriff auch so "angefühlt"...
    Tja, was soll ich sagen. Mein Unterboden(hinter dem Beifahrer) bestand lediglich aus Unterbodenschutz welcher mit dem Kleber vom Teppich am Teppich hielt. Beim Versuch den Teppich rauszumachen, hatte ich den ganzen Krempel in der Hand und konnte schön auf den Boden in der Garage schauen...:scream:


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche nach "deinem" Mini. :thumpsup:


    Gruß
    Sven

  • Ich würde die Prioritäten nach Kosten/Aufwand wie folgt staffeln:


    1: Blechsubstanz!!! (Schweißen ist meist auch mit Lackieren verbunden = teuer!)


    2: Technik vom Motor/Getriebe


    3: Technik vom Fahrwerk


    4: Ausstattung/Optik (10"/12"/13", Farbe, Innenausstattung, Sondermodell, etc.)



    Das hängt natürlich von deinen Möglichkeiten ab. Wenn du ein Virtuose am Schweißgerät bist, dann kann man auch Punkt 1+2 tauschen. Aber in der Regel paßt die Reihenfolge so auf die meisten Suchenden.;)



    P.S.: Und NIEMALS einen Mini ohne fachkundigen Mini-Kenner besichtigen gehen!!!:eek:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!