Cooper 1,3i mit Leistungsverlust

  • Hallo,
    unser Mini Cooper 1,3i Bj.94 läuft sehr unruhig und leidet unter Leistungsverlust! Nach Autobahnfahrten geht er nachmal aus, da er das Standgas nicht schnell genug nachregelt. Außerdem ist mir aufgefallen, daß hin und wieder das Standgas auf 1000 U/min steht, regelt nach kurzen Gasgeben wieder auf 750 U/min. Insgesamt läuft er unrund und beschleunigt nicht gleichmäßig!
    -Die letzte AU hat er problemos bestanden!-

    Meine Vermutung ist nun, daß irgendein Sensor Probleme macht!
    Habt Ihr einen Tipp, welchen ich zuerst tauschen sollte?

    Gruß, Achim

  • das ist das problem ab den spi's! du mußt wohl zu einer werkstatt und den fehlercode auslesen lassen! auf vermutung teile tauschen kann unnötig ins geld gehen!(außer man hat extremes glück und trifft den richtigen, was aber sehr unwahrscheinlich ist). denn selten hat jemand noch einen ganzen satz der sensoren liegen und kann probieren bis er das problem behoben hat.

    wie sieht den das kerzenbild aus?

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wieviel Kilometer hat der Kleine denn schon auf dem Buckel ?
    Hab das Problem nämlich auch ab und zu, hab aber bemerkt dass es nur vorkommt wenn ich von der Autobahn komme und ihn dann im Leerlauf an die Ampel an der Ausfahrt ranrollen lasse. Versuch mal die Kupplung erst zu treten wenn du bei ca 2000-1500 u/min bist, dann dürfte er dir nicht mehr ausgehen. Bei mir funktioniert´s. Ich schieb´s auf den Sensor für die Ansaugluft, der dafür verantwortlich ist dass das Gemisch ein wenig zu fett ist (vermute ich zumindest...) und sich der Kleine deshalb kurz verschluckt. Aber nix genaues weiß ich nicht.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Hört sich so an , als sei das Leerlaufregelventil kapputt. Hat ich auch schon mal. Lass am besten aber vorher den Fehlerspeicher deiner PCU (Steuergerät) auslesen, damit du sicher bist , das der das ist . Für den MPI kostet das Teil ca. 70 - 80,-€ ! Er sitzt in der bzw. auf der Ansaugbrücke (beim MPI) ! Kenne leider keinen SPI !
    Daher weis ich nicht genau wo der sitzt. Ach der Fehlercode auslesen kostet bei einem guten Roverhändler ca. 25,-€ (off. früher 109,- DM)!
    Aber lass erstmal den Fehlercode auslesen , das kann in deinem Fall bestimmt nicht schaden .

    Superduperminicooper
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    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • Das war dann aber kein Sensor und nix im Motor, auch nicht die Lichtmaschine und was man sonst noch im entferntesten daf?r h?tte verantwortlich machen k?nnen....
    Letztendlich ( nach drei Wochen intensivster Suche in insgesamt 2 Werkst?tten) ist dann der Kabelbaum auf Verdacht getauscht worden. einfach mal so, weil gerade einer rum lag und der Meister sich ?rgerte, dass ihn ein kleines Auto austricksen sollte. . Funktionierte spontan wieder.... Bei der Durchsicht des Baumes haben sie dann eine verkohlte Stelle am Kabel hinter dem Motorhauptstecker gefunden (und Kohle leitet nicht wirklich gut ...)... 2 cm abschneiden, Stecker wieder drauf, l?uft. (Das Kohlest?ck f?hrt seitedem als Talisman im Kofferraum mit :-)))
    Bei soviel Arbeit eine REchnung von gerade mal ein paar Mark...! Ist 15 Monate her, seitdem keine Probleme mehr.

    An die Z?ndkerzen hattest Du gedacht, nehm ich an...?

    Platz ist in der kleinsten Lücke...!

  • Hallo und vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    Glücklicherweise habe ich tatsächlich noch einen weiteren,kompletten 1,3i der 1a in Ordnung ist. Daher kam auch meine Idee, einfach mal ein paar Sensoren zu tauschen!

    Werde in kürze mal die leicht zugänigen Sensoren tauschen und Euch über das Ergebnis informieren. Für weitere Ideen bin ich auf jeden Fall dankbar!

    Gruß, Achim

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