• Hallo
    ich mache bald den Führerschein und kriege ein Austin Mini Rover MK 1 Schlüssel Nummer 2055 308 und der steht seit 2 Jahren in der Garage, so jetzt zum eigentlichen meine Mutter und mein Vater meinen das sie bei höherer Geschwindigkeit beim Schalten ruckeln merken und um so schneller um so mehr mein Vater denkt Motor Aufhängung, da ich aber noch nie mit dem Problem gefahren bin oder mit gefahren bin kann ich es nicht wirklich beschreiben.. wisst ihr vllt aus den ff was es sein kann.

    mf
    Nico

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Führerscheinneuling und Mk1?? Ernsthaft?? Willst du deine Flegeljahre nicht zuerst auf nem alten Polo oder so was runterreiten??

    Ich glaube zwar wenn da Rover im Namen vorkommt wird es doch kein Mk1 sein..

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Hallo
    Noe , ich fahre mit denn damals einer alten Dame abgekauft 31 ps 44 kW oder so. Denke das ist ein mk 2 Baujahr ist 30.01.86 und da steht Mini mk 2

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Oh ich denk eher 31kW und 42ps. Und dem baujahr nach ist es ein Mk V oder IV? Bin gerade ein wenig durcheinander.
    Stell mal Fotos rein das hilft immer bei weiteren Beurteilungen.
    Und geh vernünftig damit um.
    Das Ruckeln kann viel sein. Da hilft wirklich nur n genauere beschreibung obs eher ein einmaliges schlagen oder ähnliches ist.
    Woher kommst denn? Vielleicht kann einer vor Ort helfen

  • Hallo
    Da steht 100% Mini mk 2 die 2 ist Roemisch wohne in Hamburg sasel Fotos geht nicht steht in Garage und wuerde nur von vorne sichtbar sein also Grill und bisschen Motorhaube.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Egal, welches Baujahr etc., das klingt doch stark nach ausgelabberten Knochen (-Gummis). Mach doch mal den altbewährten Wackeltest. Am Motor anfassen und kräftig bewegen (zumindest versuchen:)). Oder mit offener Haube und eingelegtem Gang (Motor aus, Handbremse los - versteht sich) die Keksdose ordentlich vor und zurück bewegen. Wackelt die Kraftwerkseinheit dabei sichtbar, sind wohl neue Knochen(gummis) fällig. Insofern hätte der Altvordere nicht unrecht. Ist aber nicht so dramatisch. Oben etwas fummelig. :)

  • Hallo
    Was ist Biz?

    Der, der vor Dir gepostet hat. "Gepostet" heisst: Einen Kommentar geschrieben. PC heisst übrigens "Personal Computer". :D:D

    Und das war etwas ironisch gemeint. Deshalb der :D

  • Hallo
    Habe schon mal versucht zu ruckeln weis nur nicht so wo ich anfassen soll am motor direkt ist da der ventildexkel der so weich ist will da nicht kaputt machen und hier im Fahrzeug Brief steht Erstzulassung 15 Jan 1991 Rover (Gb) Mini mk 2.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Der Ventildeckel sollte aber nicht so weich sein. Ich wackel da immer dran (hab einige Probleme mit den "Motorknochen"). Hast du nicht gerade geschrieben der sei von 86?...
    Auch wenns da steht ist es kein "richtiger" mk2.

  • Also, wenn Du mit einer Hand den Ventildeckel weich kneten kannst - Respekt. Dann wäre ich auch eher vorsichtig. :)
    Im Ernst: das Ding wird das aushalten können. Mach mal.

  • Hallo
    Habe 2 zulassungs Briefe weil der eine voll ist oder nicht alles lesbar weis nicht genau und der ventildexkel ist echt weich das ist so ein Plastik Ventil Deckel deswegen denke ich auch ist der Motor so zu gesueft mit oel der ist richtig voll damit und das klebt denke weil er 2 Jahre lang steht. Da ih 18 werde wollte ich ausbildungsgeht reinstecken um ihn wieder flott zumachen.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Öl raussiffen tun die alle. Ist nunmal n Engländer. Vom Plastikventildeckel hab ich beim Mini noch nie was gehört. Du rüttelst aber nicht am Luftfilter oder? ..
    Erstzulassung müsste auf beiden aber die Gleiche stehen sonst sitmmt da was nicht.

  • Hallo
    Ne das ist der Ventil Deckel ich werde morgen Fotos vo
    Brief machen und vom Ventil Deckel bin gerade am iPhone und wollte jetzt schlafen gehen.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • Also ein wenig unaufgeregt an die Sache herangehen und alles ist kein Problem.

    Es gibt hier ein 'Dauerthema', welches überschrieben ist 'der Irrglaube vom MKII'. Das durchzulesen macht deutlich schlauer.

    Ein 1986er wäre wie ein 1991er 1000er auch ein MKV.

    Ein 1986er benötigte Bleifreiersatzstoff, ein 1991er käme ohne aus.

    Der Plastikdeckel ist der Öleinfülldeckel, welcher auf dem metallenen Ventildeckel sitzt. So wird daraus ein Schuh.

    Es wäre wirklich sehr gut, Hamburg ist ja nun minimäßig nicht die Pampa, wenn sich einmal ein örtlicher Ratgeber fände, der in einem 1 stündigen Crashkurs vor Ort das Auto erklärte und die notwendigen technischen Servicemaßnahmen und --intervalle erläutern könnte.
    Ansonsten gibt es in Hamburg und 'umzu' auch gute Werkstätten, die ihr Handwerk verstehen.

    Und solch ein 1000er ist sehr übersichtlich und ein idealles Einsteigerauto !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Achja den Deckel gibt's ja auch noch -.- auf jeden fall auf Andreas hohls hören da kannst nichts falsch machen. Und wenn du schon dabei bist alles gleich abschmieren und ölwechsel machen damit du auch lange Spaß dran hast.

  • Hallo
    Ja Danke bin gerade in der Mittagspause auf der Arbeit werde trotzdem Nachher Fotos machen und einer der mir vor Ort erklären könnte wie wo was funktioniert da ich gerne auch was an der Leistung machen wollte kein Mega Sprung aber 10 - 15 ps wollte ich schon.

    Mini MK 5 BJ 1991

  • ...da ich gerne auch was an der Leistung machen wollte kein Mega Sprung aber 10 - 15 ps wollte ich schon.

    Wichtiger ist erst einmal, dass alles technisch in Ordnung kommt und eventuell vorhandener Wartungsstau beseitigt wird.
    Vielleicht sollte da mal ein Profi drüberschauen um dir einen Überblick zu verschaffen, wass alles gemacht werden sollte bzw. muss.
    In HH gibt´s für den Mini mehrere gute Adressen.


    Auch ein serienmäßiger 1000er macht durchaus Spaß, auch wenn er nicht gerade ein Rennwagen ist.

    Wenn der technische und auch der allgemeine Zustand in Ordnung ist, kann man dann mal über etwas mehr Leistung nachdenken.

    Für den Anfang gibt es da sogenannte "Stage 1 Kits".

    Die machen den kleinen 1000er schon deutlich lebhafter und reißen kein allzutiefes Loch in die Spardose ;)

    Für 10-15 Ps muss man aber schon recht tief in die Tasche greifen, da dann zumindest Zylinderkopf und Nockenwelle auf der Einkaufsliste stehen.
    Für die Nockenwelle muss zumindest die Antriebseinheit (Motor und Getriebe sind verblockt und können nicht separat ausgebaut werden) ausgebaut werden.

    Wenn du das selbst machen kannst, kein Problem, aber wenn das eine Werkstatt machen muss, wird´s teuer...;)

    Aber das ist alles Zukunftsmusik. Lern das Auto erst einmal kennen. Vor allem seine Besonderheiten wie Ölwechselintervalle von 5.000 Km, regelmäßiges Abschmieren und seine Anfälligkeit für Rost :rolleyes::D

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!