Hi,
bei der Restaurierung unseres 1979er Mini Special geht es jetzt dem Motor an den Kragen. Neben einer optischen Überarbeitung soll ihm auch die Inkontinenz abgewöhnt werden. Leider hat mein Bruder (dem der Mini auch gehört) bereits vor einiger Zeit schon das Öl abgelassen, so dass nicht mehr so richtig festzustellen ist, wo er denn nun genau getropft hat.
Der Motor ist seit 1979 ungeöffnet und soll das eigentlich auch bleiben. Die Kilometerleistung ist nachweisbar etwas über 50.000 KM und er schlug sich bis vor Beginn der Restauration prächtig ohne Auffälligkeiten (bis auf den Ölverlust). Die ZK-Dichtung scheint nach Sichtprüfung OK. Das alte Öl hielt keine Überraschungen bereit.
Es sollen aufgrund des Alters nun möglichst alle Simmerringe und Dichtungen gewechselt werden, die ihn tropfen ließen. Wenn ich mir dabei die Trennung von Getriebe und Motorblock und evtl. Differential sparen kann gut - wenn nicht, muss ich da eben auch ran. Was meint ihr? Welche Ringe und Dichtungen wären sinnvoll? Gibt es ein "Minimalprogramm", was man dem Motor in jedem Fall gönnen sollte, wenn er schon mal auf der Werkbank steht?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Andy