• Hey.
    Ich möchte mir später aber so früh wie möglich einen Mini kaufen und dabei ist es mir unter anderem ein Anliegen, das der Mini so umweltfreundlich wie möglich ist. Darum meine Frage: "Haben alle Minis einen Katalysator und wenn nicht, ist es einfach einen solchen anzubringen?"

    Ich danke im voraus für die beantwortung meiner Frage

    Lg 1019968

  • Dann solltest du einen Einspritzer kaufen, welche ab 1992 gebaut wurden. Diese haben alle einen Kat.
    Nachrüsten kann man zwar auch die alten Vergaser, aber wirklich umweltfreundlich werden die dadurch auch nicht, wie die dann laufen steht auch auf nem anderen Blatt.

  • Und man sollte nebenbei sagen, das ein Mini, egal wie man es dreht sicher kein Schadstoffwunder ist. ;)

  • Ein 1300er Vergaser mit nachrüst-Kat von Minicorner läuft super, sogar besser als ohne, und bekommt ne grüne Plakette.
    Wo ist also das Problem??????????
    Bobo

  • Oder du kaufst dir nen Mini der mindestend 30 Jahre alt ist un eine H im Kennzeichen trägt dann ist das auch gegessen...

    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was sein Anliegen ist. Der Umwelt ist das völlig egal wie alt das Auto ist...

  • Folgende Überlegung könnte bei der Auswahl evtl. noch helfen :

    --Für Selbstschrauber sind Vergaserautos oft leichter zu reparieren, als es das Einspritzmodelle sind.

    --Einspritzmodelle benötigen in Bezug auf die Gemischaufbereitung und Zündung im Schnitt weniger Service als Vergaserautos und sind deshalb für Nichtschrauber oft attraktiver.

    A b e r ...................

    In jedem Falle ist es aus umweltspezifischer Sicht besser, ein altes Auto zu fahren, als ein neues.
    Es ist in der Fachpresse öffentlich und mehrfach hinreichend nachgewiesen, ohne daß die Automobilindustrie widersprochen hätte, daß ein schadstoffärmerer Neuwagen nie gegenüber einem älteren Gebrauchtwagen in Bezug auf den Schadstoffausstoß aufholen kann. Der Grund ist, daß bei Herstellung und späterer Verschrottung eines Neuwagens soviel Umweltbelastung entsteht, daß der günstigere Verbrauch etc. das nie wieder aufholt.

    Schon aus dieser Sicht ist also der Erhalt und die Benutzung eines bereits existenten Klassikers umweltspezifisch eine Wohltat.

    Das macht die Entscheidung 'pro Klassiker' u.U. einfacher.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist in Hinblick auf Schadstoffreduktion dennoch sinnvoll (je nach geplanter Laufleistung)

    Schadstoffe sind nicht nur CO2 .. (um es genau zu nehmen .. CO2 galt als ich studiert hab nicht als Schadstoff)

    Ein vernünftig eingestellter Vergaser mit nachgerüstetem KAT ist für die umwelt sicher sinnvoll und läuft dennoch gut.

    Ob man die Kosten für einen nachrüstkat investieren möchte muss jeder selber entscheiden.


    Ich hab zwar einen Nachrüstkat ... aber nicht eingebaut .. :rolleyes:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!