Oldtimerwert ClassicData

• Hat jemand den Katalog gekauft von OldtimerMarkt und kann mir mal sagen, was ein leyland/mini Kombi/van im bei diversen Zustandsnoten noch wert ist?

Heute war der Gutachter da und meinte, dass mein fahrzeug, weil Totalschaden, bezüglich Wiederbeschaffungswert nach den Oldtimerlisten bewertet werden müsste. Und nun würde ich gerne wissen , was mein Wagen (BJ 79) in den Bewertungsnoten noch wert sein kann.

wie siehts da also aus im Miniareal?

Thx

• Im Oldtimer-Markt "Preise" von 2009 sind 3 Kombis aufgelistet, kenne mich jetzt da nicht so aus, liste daher einfach mal alle 3 auf
    (Leyland ist gar nicht explizit aufgeführt und die Baujahre sind auch eher grob zusammengefasst ...)

1. Austin Mini Countryman (Woody) Bj.60-67
    2. Morris Mini Traveller (Woody) Bj.60-67
    3. Mini Clubman Estate Bj.69-82

Wert zu den Zustandsnoten 1/2/3/4/5

1.: 22,5KEu / 13,7 / 8,2 / 3,1 / 1,4
    2.: 21,2 / 13,0 / 8,0 / 2,9 / 1,3
    3.: 10,6 / 7,3 / 4,5 / 1,6 / 0,6

es dürfte aber die Aufgabe des Gutachters sein den aktuellen Marktwert herauszufinden. Als ich vor 2Jahren ähnliche Probleme mit meinem R4 hatte hatte lief das auch so, er hat sich ebenso via Oldtimer-Markt und ähnlicher Quellen schlau gemacht.

viel Glück

Andy

Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!

• Der honk von der Gegnerversicherung will nun noch Rechnungen zum Umbau sehen und meinte das würde er als Grundbasis brauchen um den Tatsächlichen Wert des Wagens ermitteln zu können.

Ist das nicht egal wenn der schon vorort den wagen mit ner note versehen hat und mir schon ne irrwitzige 3 andrehen wollte.

War mal wieder so einer, der von Minis recht herzlich wenig Ahnung hatte.

Is mir sowieso nen Rätsel wie die von nem Wiederbeschaffungswert reden können, wenn ich einen Van in den Konditionen quasi nirgends finden kann.

Da gerate ich doch schon wieder in Rage.

• Ein 'hätte', 'sollte', 'könnte sein' hilft jetzt nicht mehr viel. Trotzdem die nochmalige Notwendigkeit auf Wertgutachten hinzuweisen.

Es wird wohl nur helfen, Prozeßbereitschaft zu haben und zu zeigen, umfangreichste Dokumentation zu sammeln und beizubringen und in jedem Falle anwaltlich vertreten zu werden.

Zu den Dokumentationen können Inserate in Zeitungen oder virtuellen Plattformen gehören. Es können auch Listungen von Servicefirmen wie Classic Data etc. sein.
    Darüberhinaus helfen u.U. 'Expertisen' von Markenclubs oder anerkannten Markenspezialisten bzw. --firmen.

Darüberhinaus muß ein Gegengutachten oder eine andere Form gefunden werden, um die Zustandsbeurteilung zu erschüttern.

Hört sich nach viel Arbeit an und ist es auch, aber wohl unvermeidlich.

Zum vorherigen Beitrag liegt der Van sicher zwischen dem Estate und dem Traveller.
    Die genannten 'Kombis' sind älter, was ihnen grundsäzlich einen höheren Wert zuschreibt.
    Der Van ist vermutlich rarer (Zulassungszahlen) und dürfte in der 'Beliebtheit' vor dem Estate rangieren, was kaum und wenn dann nur über o.g. 'Expertisen' belegbar wäre.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Habe in der Autobild Klassik Sonderheft 2/2009
    diese Angaben gefunden

(ermittelt vom Marktbeobachter Olditax)
    Tschö MK Fünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

• versuch doch mal den Kontakt mit dieser Versicherung: http://ch.occ.eu/ch/versicherungen/expertisen.asp

Dort habe ich meine beiden Minis versichert. Die haben ein Netz von Gutachtern, die auf Oldtimer spezialisiert sind. Diese könnten durchaus zu einem anderen Ergebnis kommen. Und da sie Erfahrung mit Oldtimern haben, dürfte ihre Einschätzung auch einiges an Gewicht haben. Meiner hier vor Ort, sogar ein Clubkollege, hat selbst 13 Minis (ja, richtig gelesen, 13!). Der ist für Dich nur etwas weit weg..... ich kann ihn aber gerne mal fragen, ob er auch mal bei Dir in der Ecke vorbei kommt. Er ist öfter in der Republik unterwegs. Seine Gutachten sind nach meiner Erfahrung bzgl. Schäden mit Minis sehr, sehr gut!!!! ;)

• in der letzten Ausgabe der Autobild-Klassik steht folgendes:

Mini Clubman Kombi: BJ. 69-82 Note 2=10500; Note3=5900; Note4=2700

Gleiches gilt für den

Mini Estate Kombi BJ. 74-80

Die Liste ist von Classic Data.

• Auch wenn es hier nicht wirklich weiterhilft:
    wenn irgendwo einer nen Pickup mit "Note 1" für 10k sieht - nehme ich sofort. plus 10% Provosion.
    Irgendwie gehen die Gutachten gegen den Marktwert manchmal "leicht" auseinander - nach oben wie nach unten.
    Daher wohl besser - rechtzeitig - gelegentlich ein Gutachten fürs Fahrzeug machen lassen. Weil - wenn die Fuhre mal geklaut wird, wird es noch schwieriger - wo nix mehr ist, kann auch der Gutachter nicht mehr helfen..

Grüße Wolfgang

Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

• Habe bewusst die Liste von der Auto Bild Klassik gewählt da in den anderen nicht der Van( und auch der nicht der Pickup )bewertet wird .
    Vielleicht habe ich ja auch was übersehen -habe nicht alle durchgewälzt:rolleyes:
    Leider hatte ich keine aktuellere Ausgabe zur Hand.
    Die Firma Olditax ist übrigends in die Firma Classic Data eingegliedert worden somit dürften dort keine zu grossen Unterschiede in der Bewertung liegen.
    Tschö Mk Fünnef

Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!