Gab es den Cooper S auch noch 1991???

  • Bin gerade dabei meiner Freundin Ihren 95er Cooper auf 10" umzubauen. Jetzt hätte ich die Möglichkeit einen echten 1991er Cooper S zu kaufen, der eigentlich schon so umgebaut ist wie meine Freundin ihn gerne hätte.

    Nun meine Frage: Nach meinem Wissen gab es den Cooper S ja nur bis 1971. Der Verkäufer des 1991er Cooper S hat mir jedoch nun Folgendes mitgeteilt:

    Zwar wurde der Cooper S nur bis 71 gebaut, jedoch konnte man mit Wiedereinführung des Vergasercoopers 1991 ganz offiziell bei Rover auch wieder Cooper S kaufen.
    Diese Fahrzeuge basierten auf den 61PS- Vergasercoopern und wurden mit einem von Mr. John Cooper gelieferten Cooper S Konversion kit auf die Leistung von 79 PS gebracht. Dieses wurde in die Papiere eingetragen und der Wagen bekam eine eigene Seriennummer mit Echtheitszertifikat von John Cooper persönlich unterschrieben.
    Der Kit enthielt Zylinderkopf, Fächerkrümmer, Sportauspuff und Ölkühler kostete fast 4000 DM ohne Montage. Ein so ausgestatteter Cooper S hatte also einen Grundpreis von ca 25000 DM im Gegensatz zum normalen Cooper, der ab 18900 DM UVP zu haben war.
    Aufgrund des hohen verkaufspreises und der mangelnden Bewerbung durch Rover wurden im Gegensatz zu England in Deutschland nur sehr wenige Fahrzeuge verkauft, vielleicht 1991 ca. 50 Stück. Darum weiss das in Deutschland heute kaum noch jemand. Nach Japan wurden im Vergleich recht viele Cooper S importiert, diese hatten sogar serienmäßig noch eine Klimaanlage. Einige dieser Japan Cooper S wurden schon Ende der 90er nach England und Deutschland zu horrenden Preisen von Liebhabern reimportiert.
    Mein Auto ist ein original deutsches Modell und somit etwas wirklich seltenes.

    Wisst Ihr ob das wirklich korrekt ist? Im www hab ich dazu leider keine Angaben oder Hinweise gefunden.

    Hinweise und Infos hierzu wären wirklich klasse.

    Vielen Dank

  • ist soweit korrekt...

    es sind defintiv in Deutschland auch Cooper S als Vergaser udn später als Spi verkauft wurden, und es bestand die Option das von Rver ab Wrrk zu bekommen. die Seriennummer war dann auf einer zusätzlichen Plakette vermerkt...

    Kopf (blau) und Auspuff kamen dabei von Janspeed, optional gabs ein 5-Gang-Getriebe.
    Zu den Kosten weiß ich nix, das wissen andere besser

  • Ich vermute mal, dass es der hier ist...

    https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…er-s-66623.html

    Wirklich chices Auto :cool:

    Wie schubi schon geschrieben hat, konnte man die tatsächlich so, offiziell als Cooper S, von Rover bekommen :cool:

    Habe damals in `91 hier einen gesehen. Brandneu mit Überführungskilometern aus UK :eek:

    Der Lagerist des örtlichen Rover Händlers hatte ihn sich mit Unterstützung seines Chefs, direkt über John Cooper Garage in Sussex als Linkslenker bestellt und vor Ort abgeholt.

    Preislich war es kaum ein Unterschied.

    Das tolle daran war aber ein "Smalltalk with the man himself" bei einer "Cup of tea" und einem echten Autogramm in den Auslieferungspapieren :cool:

    Aus dem Smalltalk wurde dann ein gemütliches langes Gespräch...:D

    "The man himself" hat ihn dann aus der Werkstatt nach draußen gefahren und die Schlüssel übergeben. Das Ganze wurde dann vom Sohn, Michael Cooper, auf ein paar netten Fotos festgehalten.

    Was aber aus dem Auto geworden ist....:confused: Keine Ahnung :headshk:

    Gruß, Diddi

  • Hi, Danke für die Info. Ja, ist in der Tat das Auto das HOT gelinkt hat. Wusste gar nicht daß der Verkäufer hier auch Member ist :) Da versucht er ja schon ziemlich lange das Auto zu verkaufen und anstatt günstiger wird er auch noch teuerer ;)

    Ich denke ich schau mir den Wagen auf jeden Fall mal an. Wenn's passt brauch ich mir nicht die Mühe zu machen das Auto meiner Freundin umzubauen. :cool:

    PS: Was mir an diesem Mini überhaupt nicht gefällt, ist das ganze "Holzzeug" im Innenraum. Das Armaturenbrett ist ja eigentlich schon schlimm genug, aber hier sind ja auch noch die Türleisten usw. aus Holz. Das würde ich auf jeden Fall umgehend ändern :D

  • Meine Meinung:

    Das Holzzeugs gehört so,ist ja original.

    Bei ner Blauen Mauritius reisste ja nich auch ne Zacke ab,weil se dir nich

    gefällt.

    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Meine Meinung:

    Das Holzzeugs gehört so,ist ja original.

    Bei ner Blauen Mauritius reisste ja nich auch ne Zacke ab,weil se dir nich

    gefällt.

    Gruss Peter

    Der Vergleich hinkt ein wenig, denn:

    Umbau auf 10" = nicht original
    Sitze vorne = nicht original
    Rechtstank = nicht original,
    Käfig = nicht original

    Usw, usw,...

    Da passt eigentlich beim jetzigen Stand ein klassisches Mittelinstrument besser zum Gesamtbild als Wurzelholz...

    Und über Geschmack lasst sich bekanntlich nicht streiten...;)

    Ich mag das Holz auch nicht :headshk::D

    Gruß, Diddi

  • Genauso sehe ich das auch Didi! Für einen "Originalitätsfreak" ist dieses Auto sicherlich nicht empfehlenswert :D

  • Ich habe mich jetzt übrigens (in Übereinstimmung mit meiner Freundin ;)) dazu entschlossen, einen fertig umgebauten Mini zu kaufen und Ihren jetzigen Mini zu verkaufen. Eine Geschäftskollegin von Ihr übernimmt sehr wahrscheinlich das Auto zu einem fairen Kurs.

    Ich habe jetzt noch weiter nach Cooper S geschaut und diesen hier gefunden. Gefällt meiner Freundin super und wenn ich ehrlich bin: Mir auch :)

    Was haltet Ihr davon? Hat sich den einer von Euch vielleicht auch schon mal angeschaut? :thumpsup:

  • Ich habe mich jetzt übrigens (in Übereinstimmung mit meiner Freundin ;)) dazu entschlossen, einen fertig umgebauten Mini zu kaufen und Ihren jetzigen Mini zu verkaufen. Eine Geschäftskollegin von Ihr übernimmt sehr wahrscheinlich das Auto zu einem fairen Kurs.

    Ich habe jetzt noch weiter nach Cooper S geschaut und diesen hier gefunden. Gefällt meiner Freundin super und wenn ich ehrlich bin: Mir auch :)

    Was haltet Ihr davon? Hat sich den einer von Euch vielleicht auch schon mal angeschaut? :thumpsup:

    Ein `71er "S" MK III :cool:

    Auch ein sehr chices Auto.

    Aber den wird sie dann doch wohl nicht im Winter oder als "Alltagshure" fahren, oder???? :eek:

    Das wäre äußerst dekadent und ein Frevel obendrein :eek::soupson:

    Das ist ein Auto, welches im Wert eher steigt als fällt, wenn der Zustand gut bewahrt wird. Die Lederausstattung ist zwar nicht original, aber darüber könnte man hinwegsehen. Zumal sie klassisch ist und zum Auto passt.
    Denn solch ein Auto zu "modifizieren" wäre selbst bei mir ein NoGo :headshk:
    So etwas muss in meinen Augen möglichst original bewahrt werden :o

    Gruß, Diddi

  • Wenns ein Cooper S werden soll, dann ist zunächst das Buch von John Parnell Pflichtlektüre.
    So relativiert sich auch die Begeisterung für den grün-weißen MK III.


    auf den ersten Blick:

    - Farbkombination nicht original
    - getönte Scheiben?
    - fehlende Embleme.
    - falsche Tankdeckel
    - Verbreiterungen + weiße Felgen nicht original und Geschmackssache.
    - innen nix mehr original, Lenkrad fehlt (+Emblem), kaputtes Holzarmaturenbrett

    ..... und was das für ein Motor sein soll?:confused:

  • ...die Sitze sind vom Triumph Spitfire 1500 (erkennbar an den Kopfstützen) :soupson:
    Und das Armaturenbrett passt meiner Ansicht nach vom Stil her garnicht in einen Cooper S.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Der letzte Satz klingt interessant, insbesondere wenn er von einem "Mini Spezialisten" am Ende einer Verkaufsanzeige verwendet wird:

    "Die hier beschriebenen Details berufen sich auf Angaben des Eigentümers"

  • Das Armaturenbrett ist zeitgenössisches Zubehör aus den 70ern (wenn nicht sogar schon in den 60ern erhältlich).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!