Morris Mini Minor 850 MK I

  • So. Nachdem jetzt klar ist, dass ich zwischen Weihnachten und Neujahr einen alten englischen Moke als Extrembaustelle bekomme habe ich tatsächlich weder Zeit noch Platz für den alten MK I. Ich hatte ihn ja vor einiger Zeit hier schonmal angeboten.

    Ausführliche Fotos gibt es hier: Mk I - Bilder

    Hier nochmal kurz die Daten. Es handelt sich um einen originalen Morris Mini Minor 850 MK I von 1967, Rechtslenker aus England. Er hat einen (noch originalen ?) 850er Motor mit unbekannter Laufleistung, Magic-Wand Schaltung, die originale Hydrolastic-Ferung wurde von einem Vorbesitzer gegen problemlose Gummifederung getausch. Es gibt einiges an Rost, einige (teils nicht besonders gut behobene) Reparaturstellen. Innenausstattung nicht gut und nicht original, aber ansonsten annähernd alles komplett dabei. Siehe die Bilder des kompletten Autos, bevor ich es teilzerlegt habe.

    Am besten einfach mal anrufen und drüber reden, noch besser selbst Anschauen kommen. Ich verkaufe den Mini jetzt zum Festpreis von 1.800,- EUR. Für weniger geht er aber defintiv nicht weg. Dann wird er eher zerlegt und in Teilen verkauft.
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  • Hallo zusammen!

    Eigentlich hatte ich mich bereits entschieden, den Morris 850 Mk I selbst fertig zu stellen und dann zu verkaufen. Während der letzten Wochen ist mir aber klar geworden, dass mir dazu Zeit und Energie fehlen. Bin nicht mehr die Jüngste, und es warten einfach viel zu viele andere Projekte auf Fertigstellung.

    Daher biete ich den Mk I jetzt hier für VB 1.300,- EUR an. Enthalten sind der blaue Mini wie abgebildet, sämtliche Papiere (englische Originale und deutsches Datenblatt vom TÜV Heilbronn) sowie die Teile, die auf einem Foto auf der Werkbank liegen. Hierbei handelt es sich um ein originales schwarzes Lenkrad in brauchbarem Zustand, einige Reparaturbleche und ein paar Kleinteile.

    ACHTUNG: der Mini ist ein absolutes Bastlerfahrzeug, braucht Schweißarbeiten an VIELEN Stellen - und hatte auch schon etliche in teils fragwürdiger Qualität beim englischen Vorbesitzer. Technik funktionierte soweit bei der Übernahme Ende 2009, Motor lief, Kupplung und Bremsen funktionierten.

    Innenausstattung ist eine dunkelblaue aus einem MK III, Türen sind rettbar, vordere und hintere Haube praktisch rostfrei! Der originale Himmel ist auch in ganz gutem Zustand.

    Detailbilder finden sich HIER. Bei Interesse einfach PN oder Mail, dann kann jederzeit ein Besichtigungstermin vereinbart werden. Der Mini steht in Ratingen bei Düsseldorf.

  • Hi Vera!

    Trauriger Zustand:( und ohne die Hydrolastic und die originale Innenausstattung lohnt sich der Wiederaufbau aus meiner Sicht nicht mehr. Mein MKI hat schon viele Baustellen aber bei dem hier wüsste ich schon gar nicht mehr, wo man anfangen soll und wohin die Reise gehen wird.

    Wenn Du ihn in Kürze in Teilen verkaufen willst melde Dich mal bei mir. Ich suche noch ne gute Heckklappe (doppelwandig) und die Türöffner könnte ich auch schon gebrauchen.;)

    Gruss Nils

  • Also, mir ist ja klar, dass das Auto eine Vollrestaurierung braucht. War beim Kauf Ende 2009 weder beabsichtigt noch abzusehen, denn dann hätte ich garnicht erst zugegriffen. Ich kann das zeitlich derzeit einfach nicht stemmen, zumal jetzt auch noch der Moke "dazwischen kam". Daher jetzt der Verkauf, ich verliere dabei ca. 2.000,- EUR "Lehrgeld". Das hätte nach meiner langen "Mini-Karriere" eigentlich garnicht mehr passieren dürfen, aber egal. :mad:

    Ja, es hilft wohl nur ein kompletter Stripp mit nachfolgendem Neuaufbau. ALLES raus, strahlen und Stück für Stück ordentlich schweißen. Etliches an der Substanz ist garnicht mal sooo schlecht! Die (Hydrolastic)Rahmen vorne und hinten sind noch OK, und von der Innenausstattung sind die originalen grauen Sitzbezüge in schlechtem Zustand als Schnittmuster ebenfalls dabei. Die originalen Türpappen sind nach gründlicher Reinigung noch verwendbar, und die (gut funktionierenden) Türöffner sind ja auch schon aufgefallen.

    Eine fehlende Hydolastic finde ich persönlich eher beruhigend. Mein Mk II hat noch Hydrolastic, mit dem Effekt, dass ich mich nicht weiter als 100 km von der Garage weg traue. Damit mich notfalls ein Freund mit Trailer einsammeln kommen kann. Der TÜV hat beim letzten Mal schon die extrem porösen Schläuche nur nach langer Überredung mit Engelszungen durchgehen lassen, und ich fürchte ständig den finalen Exitus. Dann wird's RICHTIG teuer und es folgt eine lange, lange Suche - wahrscheinlich baue ich dann eher ebenfalls auf Gummifederung um.

    Zerlegt in Einzelteile verkaufe ich ihn in absehbarer Zeit nicht. Dann lasse ich ihn wohl doch eher stehen und fange irgendwann mit der Totalrestaurierung an.

  • Also, mir ist ja klar, dass das Auto eine Vollrestaurierung braucht. War beim Kauf Ende 2009 weder beabsichtigt noch abzusehen, denn dann hätte ich garnicht erst zugegriffen. Ich kann das zeitlich derzeit einfach nicht stemmen, zumal jetzt auch noch der Moke "dazwischen kam". Daher jetzt der Verkauf, ich verliere dabei ca. 2.000,- EUR "Lehrgeld". Das hätte nach meiner langen "Mini-Karriere" eigentlich garnicht mehr passieren dürfen, aber egal. :mad:

    Ja, es hilft wohl nur ein kompletter Stripp mit nachfolgendem Neuaufbau. ALLES raus, strahlen und Stück für Stück ordentlich schweißen. Etliches an der Substanz ist garnicht mal sooo schlecht! Die (Hydrolastic)Rahmen vorne und hinten sind noch OK, und von der Innenausstattung sind die originalen grauen Sitzbezüge in schlechtem Zustand als Schnittmuster ebenfalls dabei. Die originalen Türpappen sind nach gründlicher Reinigung noch verwendbar, und die (gut funktionierenden) Türöffner sind ja auch schon aufgefallen.

    Eine fehlende Hydolastic finde ich persönlich eher beruhigend. Mein Mk II hat noch Hydrolastic, mit dem Effekt, dass ich mich nicht weiter als 100 km von der Garage weg traue. Damit mich notfalls ein Freund mit Trailer einsammeln kommen kann. Der TÜV hat beim letzten Mal schon die extrem porösen Schläuche nur nach langer Überredung mit Engelszungen durchgehen lassen, und ich fürchte ständig den finalen Exitus. Dann wird's RICHTIG teuer und es folgt eine lange, lange Suche - wahrscheinlich baue ich dann eher ebenfalls auf Gummifederung um.

    Zerlegt in Einzelteile verkaufe ich ihn in absehbarer Zeit nicht. Dann lasse ich ihn wohl doch eher stehen und fange irgendwann mit der Totalrestaurierung an.

    Vera, Du kannst die Gummifederung nicht "schön" reden. Etwas mit dem Komfort hat es seit der Hydrolastic im Mini nicht mehr gegeben. Um kein Geld der Welt würde ich darauf im MKI verzichten wollen und noch dazu erhöht der Umbau nicht gerade den Wert-ganz im Gegenteil! Die Hilfsrahmen sind doch dann auch nicht mehr die für die Hydrolastic, oder?;)

    Bei dem Kauf (solltest Du wirklich 3.000,- € dafür bezahlt haben) hast Du wohl wirklich die rosarote Brille aufgehabt.

    Gruss Nils

  • Ich habe Ende 2009 EUR 2.700,- bezahlt, das Auto (mit noch viel unpassenderen Sitzen) per gemietetem Trailer aus Belgien geholt und dann Teile wie das deutsche Datenblatt (100,- EUR) oder den Morris-Grill (70,- EUR), sowie die gezeigten Rep-Bleche, den Kotflügel etc. dazu gekauft.

    Ja, ich weiß, dass ich da sauber reingefallen bin. Ich wollte damals halt unbedingt einen Mk I, und dieser war WIRKLICH gut in England zusammen gepfuscht. Hatte damals auch noch ein dreiviertel Jahr MOT - was natürlich hier nichts bedeutet. Die ganzen Löcher habe ich erst mühsam ans Tageslicht geknibbelt, war alles sehr sauber mit Knete von innen und einwandfrei glattem Spachtel von außen kaschiert..... :madgo:

    Hinten ist auf alle Fälle noch der originale, intakte Rahmen drin, es sind auch noch einige Schläuche und Leitungen vorhanden. Vorne müsste ich mal schauen - aber zumindest einige Leitungen gibt es auch hier noch.

    Ich möchte die Gummifederung nicht "schön" oder gar "gut" reden, aber es gibt eben keine akuten Ersatzteil-Engpässe mit möglichen langen Ausfallzeiten oder aus dem Ruder laufenden Kosten. Es ist für mich einfach besser kalkulierbar.

  • Ja ...... die lieben Briten .....

    Mit der Präzision, mit der sie auf den Campingplätzen und an den Stränden dieser Welt aus der Rolle fallen, spachteln sie krummes oder gammeliges Blech in Form ......

    Ein Kumpel hat vor vielen Jahren einen direkt aus UK importierten Van gekauft .... zum verlieben schön das Auto ..... so ein halbes Jahr lang .... und dann fing der Spachtel an abzuplatzen und die Wahrheit drängte an´s Tageslicht .....

    Es kam wie bei allen, die nicht aufgeben .... down to Frame ... Sandstrahlen .. die komplette Filmrolle .....

    Max

  • Ich brauche wirklich dringend PLATZ! Daher jetzt der Mk 1 zum einmaligen Oster-Super-Sonderpreis von nicht weiter verhandelbaren EUR 1.000,-! Gilt aber nur bis zum 15.04., danach wird er in eine Garage bei meinen Eltern ausgelagert und irgendwann später mal restauriert.

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