Hallo Leute,
Möchte meinen Mini Restaurieren. Die beiden Kotflügel sind schon ziemlich durchgerostet. Nun die Frage wie bekomme ich die gewechselt?? Habe jemanden der Karosseriebauer gelernt hat und der das auch für mich machen würde. Nun hat er sich das angeschaut und sagt die sind von Innen Punkt Geschweißt. Hat von euch einer das schonmal gemacht oder hat eventuell jemand einen Tipp? Dann noch ne Frage:D Wie ist das mit diesen GFK Teilen bzw. mit dieser GFK Front. Wo werden da die Teile vom Motor befestigt wie zb. Kühler? Muss der Motor für den Umbau raus?? Macht der TÜV das überhaupt mit? Ich weiß sind ne menge Fragen aber ich hoffe jemand hat ein paar gute Tipps für mich:thumpsup: Grüßle Jens
Kotflügel Wechseln Hilfe!!!
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Habe jemanden der Karosseriebauer gelernt hat und der das auch für mich machen würde. Nun hat er sich das angeschaut und sagt die sind von Innen Punkt Geschweißt.
:thumpsup:
... na da hat der Jung in der Lehre ja wirklich mal 3 Sekunden aufgepasst
Suche Dir bitte Jemanden , der Ahnung hat .... sonst machst Du das zweimal .
Als gelernter Karosseriebauer müßte er Dir eigentlich den Kotflügel aus ner Blechtafel kloppen können .
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moin
habe mir gerade mal deine beiträge durchgelesen
fremdmotor ,nockenwelle ändern ,gfk-front
alles sachen wo man als neuling lieber die finger von lassen sollte
mein rat wäre suche dir einen minifahrer oder club / miniwerkstatt in deiner nähe
die kotflügel sollte jeder karosserie bauer wechseln können
ist nicht schwer schweisspunkte aufbohren alles sauberschleifen
und den neuen wieder anpunkten
ist halt kein golf wo man schnell mal die kotflügel abschraubt
schreibe das nur weil ich schon viele kennengelernt habe die
gleich 150ps und fette felgen haben wollten
und leider gescheitert sind an kleinigkeiten wie zündungeinstellen oder rostschäden beheben
mein tip klein anfangen und erst mal sehen ob der mini was für einen ist
und wenn ja dann kommen die wilden umbauten von ganz alleine:D -
Zu der ersten Antwort. Er hat schon öfters Kotflügel gewechselt, aber halt noch nie bei nem Mini. Du sagtest ich soll mir jemand suchen der Ahnung hat. Kenn ich aber keinen der sich super gut mit Minis auskennt. Es gibt hier in der gegend 2 Mini Werkstätten, da kannst dann aber bestimmt richtig Zaheln. Zum zweiten Beitrag. Wenn ich die Finger davon lass, dann kann ich Ihn in 2 Jahren aufn Schrott bringen
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...Er hat schon öfters Kotflügel gewechselt, aber halt noch nie bei nem Mini. Du sagtest ich soll mir jemand suchen der Ahnung hat.
Wenn er sich über die verschweißten Kotflügel des Minis Gedanken/Sorgen macht, wird er wohl bisher nur geschraubte Kotflügel montiert haben, wie es bei der Mehrzahl heutiger Autos eben üblich ist.
Einen Kotflügel am Mini zu wechseln ist nun wirklich keine Hexerei. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit einem Schutzgasgerät umgehen kann.
Beim Ausbau muss man halt darauf achten, dass man entlang der Falznähte immer auf der Kotflügelseite schneidet und danach erst die Blechreste von den Falznähten entfernt.
Damit sollte ein gelernter Karosseriebauer absolut kein Problem haben, wenn er denn was taugt
Bei einem Karosseriefachbetrieb sollte das reine Erneuern des Kotflügels (ohne Lack etc.) nur wenige Stunden dauern, wenn ein Originalteil verwendet wird. Wenn du Anbauteile selbst demontierst, wird das die Zeit und den Preis entsprechend senken.
Problem ist nur, dass man dabei meist noch weitere Stellen findet, die gleich mitgemacht werden sollten, damit der neue Kotflügel nicht "verschwendet" wird
Also rechne mit "Überraschungen"...Gruß, Diddi
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moin
sollte auch kein angriff sein
nur habe ich halt schon viele kennengelernt
und oft gibts die teilzerlegten minis nachher
in der bucht
habe dir mal einen link zu clubs rausgesucht
denke da könnte bestimmt mal einer mit rat und tat zur seite stehen
https://www.mini-forum.de/clubs-igs-14/m…gart-61797.html
gruss guido
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