Hätte da mal eine (vl blöde) Frage zum Thema Leistungverlust durch Auspuffsysteme. Habe jetzt schon öfter gehört dass beim SPI bei Systemen ab Kat ohne VSD also ab Kat direkt in den Endschalldämpfer Leistung verloren wird ca 4-6ps!? Mit VSD aber nicht? Wie hängt das zusammen, würds gern verstehen
Ich hab zur Zeit eine Fletcher Doppelrohranlage ab Kat ohne VSD montiert und möchte auf eine Bastuck Einrohr mittig mit VSD ab Kat umsteigen. Das heißt mit der Bastuck und VSD sollte ich keine Leistung verlieren, mit der jetzigen Fletcher ohne VSD aber tu ich es?
danke schonmal :thumpsup:
gru
Leistungsverlust durch Auspuff?
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lassen wir mal technisch sinnvolle lösungen die geld kosten würden außen vor und beschäftigen uns nur mit dem was 99,9% der minifahrer an ihren minis haben bzw bereit wären zu zahlen.
1. std-auspuff
hält geräuschvorschriften ein
kappt das drehzahlband bei 4500 (somit oben rum nix leistung)
also genau das teil, was ein serienmotor braucht. motor hält weil man nicht drehen kann. da der rest aber auch nicht mehr zuläßt ist er am serienmini kein problem.
das ist der einzige auspuff der wirklich leistungsentfaltung behindert, weil man nicht durchgucken kann.2. 'sportauspuff'
macht krach
ist eigentlich egal was man unter den hobel steckt, solange es mindestens 1 3/4 zoll hat und nur töpfe durch die ein gelochtes rohr in der mitte durchgeht, wieviele ist fast egal. ob es 2 zoll sind auch. wahrscheinlich würde auch einfach nur ein rohr gehen. hauptsache der krach kommt möglichst ungebremst hinten raus. der normalsterbliche wird da weder gigantische unterschiede im drehmomentverlauf feststellen noch wird der motor irgendwo mehr als ein paar % mehr schub bei einer spezifischen drehzahl entwickeln, vorrausgesetz man trifft zufällig die korrekten längenverhältnisse. mit dem langen rohr vorne am schaltgestänge und einem kat dazwischen beim spi aber eine chance die so ziemlich bei 0 liegt.3. wissenschaftlich korrekte auspuffanlagen mit hochwertigen schalldämpfern
(das wäre die lösung mit dem geld)
bis jetzt ist nur der neue leise bastuck so ein teil. für einen enormen geldeinsatz bekommt man einen auspuff der kein hindernis darstellt und recht leise ist.
der test war allerdings an einem vergaser mini, da ist nicht der komplette auspuff unter die reserveradmulde gestopft.zum vergleich:
unter meinem metro ist eine handgedengelte auspuffanlage mit angeblich zu großem fächerkrümmer. die töpfe (eine 2" cherry bomb und ein RC40 endtopf) sind an den einzig möglichen stellen montiert. abgas geht vorne rein und kommt hinten raus. ich vermisse kein drehmoment und hab auch nicht das gefühl das ich schlechter als optimal bin. würde man den kompletten unterboden umbauen und bessere töpfe an die für die drehzahl mit maximalleistung relevanten stellen stecken und dann rücksichtslos durch schaltgestänge, tank und hinterachse alles zusammenlöten, ja dann wäre es leiser und vielleicht auch irgendwo flotter, aber am ende ist immer das unterm auto was einfach so drunter paßt.um nach diesem ausflug auf die eigentliche frage zurückzukommen:
da wird nix zu finden sein wenn der motor sonst noch serien ist. beim spi ist die geometrie unterm auto mehr als sinnfrei und ein std-kopf brauch auch nicht mehr als 1 3/4 zoll rohr. ob hinten jetzt ein oder zwei töpfe kommen ist egal, solange beide systeme nicht kaputt sind. des krachs wegen bau ich aber aus prinzip keine 1-topf anlagen unter minis.preislich und technisch sinnvoll finde ich die 2-topf superflow von minisport. allerings sollte man die direkt nach dem kauf mit ein paar rempelblechen verschönern, sonst gibts unangenehme folgen bei kontakt zwischen VSD und gullideckel.
wer fix mit dem schweißgerät ist kann sich aus raptor und cherrybomb was bauen, den nötigen kleinkram gibt's aus dem RC40 baukasten.der 998 pat
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noch was vergessen:
den VSD kannst du ja auch an deiner fletcher-anlage nachrüsten, wenn gewünscht.der größte unterschied ist die demontage des originalteils. die exakte wahl der 'sportauspuffanlage' mit X- töpfen eher das feintuning und für die meisten mehr eine frage des gewünschten lärms und der klangfarbe als des exakten anpassens auf den drehmomentverlauf. was in anbetracht des geldbeutels auch der eine völlig akzeptable lösung ist.
der pat
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das heißt, wenn ich das richtig verstehe, verliert man keine Leistung egal welcher pott montiert ist? Bei serienmotor zumindest...?
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ja und weil du's verstehen wolltest hab ich dafür etwas ausgeholt.
der serienauspuff drosselt den motor stark. austausch hilf hier gewaltig, bringen tut es dann etwas den motor auf einen gleichmäßigen stand zu bekommen. bleibt der originale kopf drauf und die nockenwelle drin, reicht das montierte hosenrohr + beliebiger sportauspuff + k&n einsatz im plastikgehäuse (im sommer ohne schnorchel) und vollständig funktionierender motorelektronik für ein hübsch zu fahrendes gesamtpaket. der motor behält seinen charakter und kann zusätzlich etwas weiter hochdrehen. aber hier darf man keine wunder erwarten.
hat man diesen zustand hergestellt, dann isses fast wurscht was da nun an auspuff dranhängt. die veränderungen werden da in einem prozentsatz sein der mit blick auf die geldbörse vernachlässigbar ist.wenn man allerdings das gefühl hat das der motor nicht richtig geht oder offensichtliche defekte hat (ruckeln, aussetzer, hoher verbrauch), dann systematisch alles durchchecken:
- alle komponenten der zündanlage
- alle sensoren und verkabelung der motorelektronik
- der kat muß intakt sein
- der luftfilter muß gut sein (der spi verschleißt ihn punktuell)
- ob irgendein vollprofi den benzindruck mit plättchen erhöht hat)
- benzindruck, benzinfilter, knickstellen in den schäuchen
- ...ich denke du wirst eine bessere stelle an deinem auto zum geld versenken finden, und wenn überhaupt kannste den VSD nachrüsten.
der pat
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jetzt ist mir das mal klar ja geld versenken kann man wohl überall am mini, VSD nachrüsten wäre sicher eine Option nur schauts mit Eintragung des Fletcher in Österreich leider sehr sehr schlecht aus, deswegen werde ich voraussichtlich auf die neue Bastuck umsteigen, weil 1. leiser und 2. EG Betriebserlaubnis. Fletcher is halt qualitativ hochwertiger aber das hilft mir angesichts der Rennleitung leider auch nicht viel...
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