Motor fest gelaufen. Was tun?

  • heyho,

    und zwar ist mir folgendes passiert: wir waren auf der dem weg nach baerlin auf der autobahn. plötzlich höre ich ein böses kratzen im motorraum und paar augenblicke später geht der motor aus. nun hat sich herausgestellt, dass zu wenig öl (eig keins mehr) vorhanden war. ich hab also auch gleich festgestellt, dass die ölkontrolllampe kaputt ist -.- da nichtmal der anlasser anläuft wenn ich die zündung betätige gehe ich davon aus das es einen klassischen kolbenfresser gegeben hat.

    was würdet ihr mir nun raten? ist es besser den motor zu reparieren oder gleich einen neuen einzubauen? außerdem denke ich darüber nach den kleinen vllt zu verkaufen, da er mich bis jetzt schon sehr viel geld gekostet hat und ich das als student nichmehr wirklich bezahlen kann. ist es besser einen mini zu verkaufen, der einen kaputten motor hat oder springt für mich mehr dabei raus wenn ich den motor erst repariere bzw ersetze?

    wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet :)

    mfg

  • So zu verkaufen, wie er ist, das wird ein wirtschaftliches Fiasko (relativ).
    Damit kommt er in die Preisrubrik der Minis zum Ausschlachten, weil eben nicht an jeder Straßenecke ein gut gebrauchter Motor steht und abgeholt werden möchte.
    Somit hätte ein potentieller Käufer sogleich Angst, ob er das denn und wenn ja zu welchem Preis usw. geregelt bekäme.
    Wer Angst aber hat kauft nur, wenn er/sie unbedingt muß oder es halb geschenkt bekommt.
    Der Glückstreffer ist der, der die Antriebseinheit schon hat und das Auto brauchen kann,. Der weiß aber meist um seine gute Position und pokert.

    Selbst Glück haben und eine brauchbare Einheit finden ist der goldene Weg, braucht aber Glück. Wenn gefunden, dann einbauen und mehr bekommen, als auf jedem anderen Wege.

    Die Einheit aufzubauen (denn Getriebe arbeiten auch nicht gerne ohne Schmierstoff) sprengt den vorhandenen finanziellen Rahmen.

    Keine schöne Nachricht, aber nahe an der Realität.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi,

    also die nicht funktionierende Öldrucklampe ist leider erstmal das kleinste Problem. :(

    Um dem Ganzen ein gutes Ende zukommen zu lassen, würde ich wie Andreas sagt einen neuen gebrauchten Motor (mit Getriebe) auftreiben, einbauen und den Mini dann fahren oder (mit Zweitantriebseinheit) verkaufen. Dafür müsstest du allerdings erst ein paar Euro (300-1000) in die Hand nehmen um den Mini wieder fahrtüchtig (inklusive Öl ;)) hinzustellen, um ihn dann falls gewünscht zu veräußern.

    Du kommst aus Dresden? Komm doch einfach am Samstag zum Stammtisch (Schrottwichteln) der Beanfamily und du kannst mal in der Runde fragen und evtl. findet sich eine Lösung.

  • ...ich hab also auch gleich festgestellt, dass die ölkontrolllampe kaputt ist...

    Ich trete eigentlich nicht nach jemandem, "der bereits am Boden liegt"...

    Aber hier muss ich leider sagen: Selbst schuld...:rolleyes: :headshk:

    Dass die Öldruck-Warnleuchte nicht funktioniert, weil entweder die Glühbirne kaputt oder der Öldruckschalter defekt ist, stellt man eigentlich sofort fest, wenn man den Zündschlüssel umdreht.

    Wenn man sich dann keine Gerdanken darüber macht, warum diese orange Kontollleuchte nie leuchtet, stellt man es halt erst fest, wenn der Motor fest ist. :rolleyes:

    Außerdem sollte man eigentlich regelmäßig mal beim Tanken nach dem Ölstand schauen. Da ist es egal, ob es ein Mini oder eine neumodische Kutsche ist :rolleyes:

    Jetzt ist guter Rat teuer.

    Mit kaputter Motor/Getriebe-Einheit hat er jetzt nur noch "Schlachtwert".

    Eine gebrauchte Antriebseinheit mit zweifelhaftem Zustand (Lief bis zum Ausbau bestens... ...aber Garantie:headshk: :rolleyes:) findet man so ab 500+€.

    Gruß, Diddi

  • Was könnte denn im günstigsten Fall gefressen haben und wie kann man das ohne grossen Aufwand feststellen?
    Was würde es bringen, den Kopf abzubauen?
    Wenn nur ein Kurbelwellenlager fest sitzt, wäre der Motor dann noch günstig zu retten?
    Wenn ein Kolben gefressen hat, wäre der Motor mit Hohnen noch zu retten?

    Gruß
    Olaf

  • Was würde es bringen, den Kopf abzubauen?

    Gar nichts. Von oben kommst du weder an Kolben noch an die Lager ran.
    Wenn der Anlasser die Kurbelwelle nicht mehr dreht, ist das Ding richtig fest. So ein Anlasser hat ordentlich Drehmoment (Reihenschlussmotor) und zudem ein sehr starke Untersetzung auf die Kurbelwelle.

    Einen "günstigsten Fall" gibt es bei dem Fehlerbild nicht mehr...

    Leider musste ich schon mehrfach feststellen, dass die Leute glauben, man müsse den Ölstand erst kontrollieren, wenn die Warnlampe an ist :rolleyes:


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Was könnte denn im günstigsten Fall gefressen haben und wie kann man das ohne grossen Aufwand feststellen?
    Was würde es bringen, den Kopf abzubauen?
    Wenn nur ein Kurbelwellenlager fest sitzt, wäre der Motor dann noch günstig zu retten?
    Wenn ein Kolben gefressen hat, wäre der Motor mit Hohnen noch zu retten?

    Gruß
    Olaf

    Wenn man den Kopf runter nimmt, wird man in der Regel in einem oder mehreren Zylindern deutliche Riefen sehen. Zumal eigentlich als erstes die Kolben anfangen zu fressen, da sie nur noch mangelhaft geschmiert und genauso wenig gekühlt werden..
    In dem Fall bewegt sich natürlich auch die Kurbelwelle nicht mehr.
    Wenn Kolben gefressen haben, ist es nur mit Hohnen sicher nicht getan.
    Mit viel Glück reicht Bohren auf erstes Übermaß aber es gibt ja auch noch ein 2tes und 3ttes Übermaß....

    Natürlich können auch die Kurbelwellenhauptlager festgegangen sein, ist aber eher Unwahrscheinlich. Eher dürften sie deutliches Spiel entwickelt haben.
    Auch hier müssen die Lager dann auf entsprechendes Untermaß geschliffen werden, wenn es denn noch möglich ist.

    Und auch die Pleuellager werden sich wohl schon durch deutliche "Klopfzeichen" bemerkbar gemacht haben. Siehe Hauptlager...

    Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass das Getriebe diesen eklatanten Ölmangel ohne Schäden überstanden hat.

    All das ist aber erst genau feststellbar, wenn man die komplette Einheit zerlegt und alle Teile begutachtet hat. Eine Kristallkugel hilft hier leider nicht weiter :headshk:

    Ich tippe mal vorsichtig auf einen Totalschaden :rolleyes:
    Aber auch ein Toptalschaden ist reparabel, kostet aber eben einiges an "Lehrgeld".

    Die Glühbirne bzw. der Öldruckschalter wären nur Kleingeld gewesen... ...und Öl ist eigentlich fast noch wichtiger als Sprit. Denn ohne Sprit geht er nur aus, aber nicht kaputt.......

    Gruß, Diddi


  • Du kommst aus Dresden? Komm doch einfach am Samstag zum Stammtisch (Schrottwichteln) der Beanfamily und du kannst mal in der Runde fragen und evtl. findet sich eine Lösung.

    das hab ich schon mehrfach in der Vergangenheit und auch jetzt wieder angeboten :rolleyes:

  • Ich tippe mal vorsichtig auf einen Totalschaden :rolleyes:


    Gruß, Diddi

    So wird es zu 99 % sein .

    Das , was jetzt noch eingebaut ist , würde ich mal ganz einfach vergessen .

    SPI ? ..... wenn da mal nicht wieder ein Zwischenradschaden Ursache war .

    Ich würde das Auto so wie es ist verkaufen .... das tut zwar weh ... aber lieber ein Ende mit Schrecken als .....

    Wenn vom Besitzer jetzt noch ein anderer Motor eingebaut wird , muß dieser auch gewisse Zusagen treffen , um wirklich einen guten Preis zu erzielen .

    ... und das würde ich bei einem unbekannten gebrauchten Motor nie empfehlen .

  • Es war einmal, da hatten die Grawaths einen alten Granada, ein unverwüstliches Gefährt das bereits 130tkm brav jeden Hänger geschleppt hatte was leider aufgrund eines defekten Kühlerdeckels am Berg mit 2 Tonnen am Harken massiv heiß wurde und einen Kolbenklemmer bekam. Beim abschleppen ein Paar Tage später ließ dann Vaddi mal flott die Kupllung kommen und es Lief wieder :D Allerdings mit massiven Ölverbrauch aber der Nächste Besitzen fuhr noch Jahre so weiter kippte nur einfach immer viel öl nach...:santa1:
    Nicht das ich nachmachen empfehle sonst werde ich verkloppt...

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • @ xMSIx: Du merkst...wer den Schaden hat... .

    Ich möchte mir hier mahnende Worte mit erhobenen Zeigefinger ersparen, denn du ärgerst dich bestimmt am meisten von allen... aber, Lehren kannst du daraus ziehen:

    Ein Mini braucht Wartungsarbeiten innerhalb der Wartungsintervalle, zumindest Öl und Wasser sind regelmäßig zu kontrollieren und ehe das nicht getan wurde, wäre ich erst gar nicht auf die Autobahn gefahren. :headshk:

    Ich kann mich noch an einen Thread von dir im Juli erinnern, in dem du Überhitzung mangels Kühlwasser feststelltest. :rolleyes: Lief denn die Kühlung vor dem Motorschaden einwandfrei (d.h. wurde der Motor über den großen Kreislauf gekühlt = Thermostat öffnete und schloss ordnungsgemäß)? :confused:

    Bis Samstag (?) ...wir zerreißen dich nicht. ;)

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