Liebe Forumsmitglieder,
nachdem mein SPI beim Anfahren Schwierigkeiten machte (er ging gelegentlich beim Anfahren fast aus, nach auskuppeln und Gasgeben blieb er an kam dann aber beim wiederanfahren trotz "Vielgasgeben" nicht voran und drohte wieder auszugehen), musste ich ihn auf den Parkstreifen schieben.
Nach einigen erfolglosen Startversuchen, gab dann irgendwann auch der Anlasser keinen Ton mehr von sich (auch nicht nach überbrücken der Batterie mittels des Wagens meiner Frau).
Ich habe dann die Batterie ausgebaut und versucht sie zu laden, aber die Anzeige am Ladergerät zeigte nur die Möglichkeit zum Laden von 6 Volt an und die Messung mit dem Multimeter ergab dann 5,8 Volt.
Ich hab dann eine neue Batterie mit der DIN 54577 eingebaut und inzwischen alle Sicherungen im Motorraum (großer SPI-Sicherungskasten) überprüft.
Leider gibt der Anlasser immer noch keinen Ton von sich. Beim drehen des Zünschlüssels hört man die Benzinpumpe und das Klacken in der Relaisbox und beim zurückdrehen des Zünschlussels dass "rattern" des Steppermotors.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?
Wie kann ich prüfen, ob Strom am Anlasser ankommt (Hab zwar ein Mulitmeter, weiss aber nicht wo ich davon was hinhalten soll und was ich einstellen muss)?
Wie kann ich prüfen, ob der Anlasser defekt ist?
Gruß aus Oldenburg
apollo