Gerade verzahnder Zahnradsatz

  • Hallo,

    ich bräucht eine Info, hat es Orginal jemals gerade verzahnde Getriebe gegeben?

    Danke

    lg

    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Hallo,

    ich bräucht eine Info, hat es Orginal jemals gerade verzahnde Getriebe gegeben?

    Danke

    lg

    Matthias

    Nicht dass ich wüsste :headshk:

    Die Mini Getriebe waren meines Wissens nach immer schräg verzahnt.
    Mit Ausnahme des Ersten und Rückwärtsganges, die immer gerade versahnt waren.

    Gerade verzahnte Getriebesätze waren immer "Zubehör".

    Gruß, Diddi

  • Zur Aussage von 'HOT' ist nur hinzuzufügen, daß es dieses 'Zubehör' allerdings von der Werksabteilung LEYLAND ST (bzw. Vorgänger) offiziell zu kaufen gab.
    Andererseits war kein Mini 'ab Liste' mit diesem Zubehör bestellbar.
    Das wurde dann beim Händler eingebaut.

    Andreas Hohls
    P.S. da soeben den Eintrag 'The Rocker' gelesen : Und bei den oben in diesem Beitrag angesprochenen Sätzen handelte es sich geradverzahnte Rädersätze in 3-synchron und 4-synchron Ausführung.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Geht es um eine 'H'-Zulassung?
    Dann kann man sicher sagen, daß es zeitgenössische geradverzahnte Getriebe gegeben hat.

    Gruß
    Olaf

  • Hallo,

    danke für die schnellen Antworten, es geht nicht um eine H-Zulassung, da es die in Österreich ja in der Form nicht gibt.
    Es geht um eine Regeländerung beim Autoslalom, anscheined war ich mit dem Mini doch zu schnell. :D

    An sich geht es um die Frage, hat man den Mini auf Bestellung (gilt auch mit orginalem Werkszubehör) mit gerade verzahntem Getriebe vom Händler gekriegt oder nicht, und das war meiner Meinung mit den ST-Sätzen der Fall. Nur ich war mir nicht sicher, ob die gerade oder schräg waren.
    Seh das so ähnlich, wie wenn ich heute zum BMW Händler geh und sag z.B., hätte gernen meinen 3er als M3 und mit sequentiellem Getriebe. Dann kostet es zwar, aber die bauen das dann und ich kriegt das vom Händler ausgeliefert.

    Mal schauen was da rauskommt.

    lg

    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • So darf man das verstehen !

    Art.Nr. Beschreibung
    --CAJJ3371 3-synchron Rädersatz geradeverzahnt
    --CAJJ4014 4-synchron Rädersatz geradeverzahnt
    --CAJJ4032 4-synchron Umbaukit auf enggestuft schrägverzahnt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Es geht um eine Regeländerung beim Autoslalom, anscheined war ich mit dem Mini doch zu schnell. :D

    Moin Matthias!

    Wenn es darum geht, dürften gewisse Fahrer nicht mal mehr ne Starterlaubnis bekommen..... Bist du den Slalom Race Cup mitgefahren? Komplett? Was wollen die ändern?

    ST-Getriebe kannst du dir anschauen unter : https://picasaweb.google.com/101148751653865287261/3SynchroSpecialTuningStraightCutGearbox#

    oder bei mir zu Haus:p
    Glaube, dass da auch noch Homologationsunterlagen irgendwo liegen..... :D

    Bis dann

    Vg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • @ falcone500

    Richtig, geht um den SRC, bin die ganze Saison gefahren mit meinem Pick Up und hab auch meine Klasse (Sport -1600ccm) gewonnen. Ändern wollen Sie in der Sport Klasse: - keine gerade verzahnten Getriebe, - orginal Krümmer und Vergaser, - Radaufhängung muss Serie sein
    Der eigentliche Grund ist, Sie wollen eine Race Klasse bis 1300ccm machen und uns Mini's dort hin stecken. Hab aber gestern noch mit dem Veranstalter telefoniert und ich glaub Sie überlegen sich die Änderungen nochmals.
    Dann schau das du bis zum ersten Slalom ein Auto an den Start bringst :thumpsup:
    Übrigens, in der British car Classic sind wir mit ein paar Plastik Bombern drinnen
    http://www.oldtimer-markt.de/#/content/zeit…assic_cars_home

    @ the Rocker
    http://www.minimoving.info/documents.item…ial-tuning.html
    Da kann man das orginale ST-Tuning Programm ansehen.
    Straight Cut Close Ratio geht schon sehr gut für den Slalom, nur Autobahnauto hat man dann keines mehr ;)

    lg

    Matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Hallo,

    ich such ja auch immer noch ein gerade verzahntes Getriebe zu einem fairen Preis.
    Gern auch gut gebraucht.
    Hat denn keiner eins liegen?
    Oder kann man ein original Getriebe 1275er Cooper Bj 92 umbauen?


    Grüße
    migo1980

  • Die Wahl eines geradeverzahnten Getriebes hat andere Beweggründe, als die Wahl eines geradeverzahnten Primärtriebes.
    Entsprechend kann es sinnvoll sein, s/c Getriebe mit std. Primärräderzug zu kombinieren, o d e r
    Std. Getriebe mit s/c Primärräderzug, o d e r
    beides geradeverzahnt.

    Je nach Verwendung ist eine andere der 3 Möglichkeiten die richtige Wahl.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,
    wär sehr interessant wenn Du die 3 Möglichkeiten näher erläutern würdest.
    Was kann man denn von den einzelnen Möglichkeiten erwarten?


    Grüße
    migo1980

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