Moinsen, es ist Zeit für Nägeln mit Köpfen, die Karre steht nun schon seit Monaten und es muss sich was tun Es geht im Prinzip immernoch um folgenden Fred:
http://www.mini-forum.de/motor…-66469.html?highlight=ASU
Wer keinen Bock hat sich das durchzulesen hier die Kurzfassung: Spi qualmt weiß/bläulich und lieferd horrende ASU Werte, Tipps waren u.A. die Schaftdichtungen, Kopfdichtung oder halt Kolbenringe. Inzwischen ist der Kopf ab, Dichtung war Ok, Schaftringe machen keinen übermäßig schlechten Eindruck und an den Kolben erkenne ich als Motorenlaie auch nix ungewöhnliches. Kurz und gut: ich komm so nicht weiter, da muss ein Fachmann bei.
Jetzt stellt sich mir die Frage was mich billiger kommt und vor allem die dauerhaft sinnvollere Lösung ist, den Motor so wie er ist auszubauen und nem Motoren/Minimotorenspezialisten in die Hand zu drücken mit der Bitte "mach mal", ODER einen Austauschmotor zu kaufen.
Natürlich könnte ich jetzt sämtliche Händler nach KVAs anschreiben aber bevor ich das tue wollte ich mal hier nachfragen, wieviel würdet ihr für ne Generalüberholung eines 63PS Spi Motors ungefähr schätzen bzw. verlangen (an die Anbieter hier). Ich weiß das Ferndiagnose immer sehr schwierig ist, aber die 2000€ für nen Austauschmotor sind schon ne Ansage, die Frage ist ob ich da mit Überholung durch nen Fachmann günstiger wegkomme?
Ach ja und es geht mir nur darum dass kein Öl mehr verbrennt und er durch die ASU kommt, jegliches Tuning ist erstmal nicht beabsichtigt.
Auch gerne mit Tipps wer sowas gut und bezahlbar macht. Wo der Fachmann sitzt ist übrigens relativ egal, da ich das Ding eh ihn ne Kiste packen und per Spedition verschicken werde wenns soweit ist.