Stottern bei niedriger Drehzahl!

• Hallo Leute, hab mir vor ein paar Tagen meinen Traum erfüllt und einen MINI Baujahr 1990 erstanden. Tadelloser Zustand der Karosserie. Motorraum und Unterboden frei von Ölrückständen und auch nach mehreren Tagen kein Ölabgang festzustellen. Da es mein erster Mini ist habe ich eine Frage an euch. Wenn ich das Auto bei ca. 2000 Umdrehungen beschleunige kommt es mir kurz vor als säße ich auf einem Traktor. Der Wagen stottert bis ca. 2500 Umdrehungen, danach ist alles weg und er läuft wunderbar. Ist das normal, oder bahnt sich da ein Problem an?

Danke vorweg für die Hilfe :)

• Da bahnt sich kein Problem an, da ist schon ein kleines. ;)

Kein Grund jedoch zur Panik. Allem Anschein nach stimmt die Gemischzufuhr nicht, d.h. der Motor bekommt höchstwahrscheinlich zu wenig Benzin über den Vergaser zugeführt.

Bedeutet Vergasereinstellungen überprüfen... sind nicht originale Komponenten bzw. modifizierte Dinge (Nadel, Kolbenfeder, Ansaugkrümmer, Luftfilter,...) verbaut? Stimmt die Grundeinstellung des Vergasers?

Für den Anfang auch mal hier lesen.

• Normal ist, wenn er ruhig im Standgas läuft und gut am Gas hängt.
    Ein Beschleunigungsruckeln könnte am Abmagern liegen aber auch an der falschen Zündeinstellung.
    Als erstes würde ich den Ölstand im Vergaser prüfen, anschließend die Zündungseinstellung mit allen Komponenten von Kerze über verteiler bis Unterbrecher. Erst dann würde ich an der Vergasereinstellung was ändern.
    Ich wiederhole mich zwar, aber 90 % der vermeintlich verstellten Vergaser waren nachher ein Zündungsproblem.;)

• Meine erste Maßnahme wäre Unterdruckdose am Zündverteiler nebst Leitung zum Vergaser und Gummi- Anschlußstücken checken, da kleine Ursache = große Wirkung:rolleyes:
    Dann Zündzeitpunkt, Unterbrecher, Verteilerkappe und Finger, Vergaserölstand etc. checken, wird leider sehr oft vernachlässigt...:soupson: Ist alles schnell und ohne große Kosten erledigt:)

Viel Erfolg!

Aus Spaß wurde Ernst und Ernst muß bald eingeschult werden...

• Zitat

läuft wie ein Trecker

klingt für mich nach schwächelnder Kopfdichtung...
    Tritt das Phänomen auch bei vorsichtigem Beschleunigen auf?

Aber trotzdem solltest du die obigen Tipps erst checken, bevor du einen Kompressionstest machen lässt.

Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!