Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich bereits ins Forum geschrieben. Damals unter "Zylinderkopfdichtung hält nicht". Inzwischen hatte sich herausgestellt, daß ein Stück Kolben fehlte.
Aktuell ist der Motor komplett zerlegt und diverse Teile beim Motorenbauer.
Folgende Arbeiten werden dort durchgeführt:
* Motor strahlen
* Kopfauflage planen
* Zylinderschäfte auf +.020 bohren und hohnen
* Kurbelwellensitze schleifen (+.010)
* Kurbelwelle feinwuchten
* Kopf strahlen und planen
und diverse Kleinarbeiten.
In Eigenarbeit werde ich sämtliche Lager tauschen und alle notwendigen Feinabstimmungen durchführen.
Das Getriebe wird ebenfalls überholt werden.
Eine Frage die mir im Kopf herumgeht ist das Thema Tuning. Wenn ich den Motor schon soweit auseinander habe würde sich anbieten in das Thema einzusteigen. Allerdings gehen die Meinungen an diese Stelle auseinander.
Die einen sagen: "Laß den Motor wie er ist und freu Dich darüber wenn er anständig läuft!"
Andere sagen wiederum:"Ist kein Problem den Motor im kleinen Rahmen aufzumachen ohne bleibende Schäden."
Diese Frage wollte ich mal an Euch stellen und Eure Meinungen abfragen.
Was heißt im kleinen Umfang? Was ist noch zulässig und was sollte gemacht werden?
Gibt es so was wie ein Standard-Paket?
Danke für Euer Feedback!
Flinsh