Motor überholen

  • Hallo zusammen,
    vor einigen Tagen habe ich bereits ins Forum geschrieben. Damals unter "Zylinderkopfdichtung hält nicht". Inzwischen hatte sich herausgestellt, daß ein Stück Kolben fehlte.
    Aktuell ist der Motor komplett zerlegt und diverse Teile beim Motorenbauer.
    Folgende Arbeiten werden dort durchgeführt:
    * Motor strahlen
    * Kopfauflage planen
    * Zylinderschäfte auf +.020 bohren und hohnen
    * Kurbelwellensitze schleifen (+.010)
    * Kurbelwelle feinwuchten
    * Kopf strahlen und planen
    und diverse Kleinarbeiten.

    In Eigenarbeit werde ich sämtliche Lager tauschen und alle notwendigen Feinabstimmungen durchführen.
    Das Getriebe wird ebenfalls überholt werden.

    Eine Frage die mir im Kopf herumgeht ist das Thema Tuning. Wenn ich den Motor schon soweit auseinander habe würde sich anbieten in das Thema einzusteigen. Allerdings gehen die Meinungen an diese Stelle auseinander.
    Die einen sagen: "Laß den Motor wie er ist und freu Dich darüber wenn er anständig läuft!"
    Andere sagen wiederum:"Ist kein Problem den Motor im kleinen Rahmen aufzumachen ohne bleibende Schäden."

    Diese Frage wollte ich mal an Euch stellen und Eure Meinungen abfragen.
    Was heißt im kleinen Umfang? Was ist noch zulässig und was sollte gemacht werden?
    Gibt es so was wie ein Standard-Paket?

    Danke für Euer Feedback!

    Flinsh

  • Es gibt mehrere 'Standardpakete', immer abhängig davon, welches Ziel erreicht werden soll.
    Das heißt, daß Besitzer/in entscheiden muß:
    "Was soll der Mini/Motor hinterher können, was er vorher nicht konnte !?"
    (das wäre die Festlegung des Ziels)

    Und das Ziel bestimmt den Weg.

    Und je nach Ziel kämen 2-4 unterschiedliche Pakete in Frage.
    Helfen würde es, wenn zuvor ein Blick in das Portemonaie geklärt hätte, wieviel Geld dasselbe verlassen darf, um das gewünschte Ziel zu erreichen.
    Wer in Dortmund wohnt, nach Frankfurt möchte aber maximal(!) 20 Euro Spritgeld aufwenden kann/darf/möchte, der/die wird irgendwo bei Friedberg stranden. Diese Metapher hilft vielleicht, die Notwendigkeit der vorherigen Zielfestlegung und Budgetplanung zu erläutern.

    Haltbarkeit :
    Das Wort 'Tuning' sagt zunächst einmal nichts Anderes als 'Abstimmung'.
    Eine bessere Abstimmung der originalen Komponenten ist auch ein Tuning, ermöglicht auch mehr Fahrfreude und verlängert (!) die Lebensdauer.

    Und da alles seinen Preis hat, setzt sich das so fort, je weiter man sein Ziel hinausschiebt.
    --Serienzustand aber Feintuning = längere Haltbarkeit
    --Leistungssteigerung im moderaten Straßenrahmen von vielleicht 15PS unter Beibehaltung der Seriennockenwelle bedeutet vielleicht die gleiche Fahrleistung in Kilometern, wie zuvor als Urzustand ohne Feinabstimmung.
    --Aufrüstung auf Mitte 90 PS bei gleichzeitig absoluter Alltagstüchtigkeit = ca. 60.000km Überholungsintervall.

    A b e r Obiges ist alles abhängig von der Bedienung des Gerätes:
    --warmfahren ?
    --regelmäßige Ölwechselintervalle mit geeignetem (!) Schmierstoff alle 5TKM ?
    --Regelmäßig kleine Inspektion mit Zündzeitpunkt und Ventilspielkontrolle und Gemischkontrolle alle 5TKM ?
    --Lange Autobahnjagden mit 'pedal to the metal', d.h. 'Bleifuß' über 200km Strecke oder gar mehr ?

    All soetwas m u ß Einfluß haben.
    Und noch ein guter Rat:
    --wenn 'Strahlen' etwas mit dem Wort 'Sand' davor zu tun hat, dann das tunlichst unterlassen. Es ist erschreckend, wo der sich später überall wiederfindet, obwohl die Ölkanäle sämtlichst geöffnet und gespült wurden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich würde die Kurbelwelle zusammen mit der Riemenscheibe und der Kupplung wuchten lassen. Und dann eventuell noch schauen, daß die Pleuel und Kolben alle gleich schwer sind.

    Bei der Strahlerei wäre ich vorsichtig, nicht, daß da nachher noch irgendwo Strahlgut versteckt sitzt und sich erst im Betrieb löst. Ganz gründlich saubermachen! Ich hab das nur mit dem Getriebegehäuse gemacht, bei Kopf und Block hab ich mich das nicht getraut, wegen der vielen Kanäle.

    Grüße,
    Andreas

    Edit: mein Namensvetter war schneller...

    irgendwas ist ja immer...

  • @ Andreas Hohls
    Was ich schon habe ist ein Fächer mit einer RC40. Ferner hab ich zwei SU-Vergaser montiert.
    Was will ich? Ist eine gute Frage. Eine vernünftige Überarbeitung des Motors zu einem moderaten Preisverhältnis. Ärgerlich wäre im Nachhinein sagen zu müssen, "hätte ich das gleich mitgemacht". Ich habe nicht vor Omega-Kolben zu verbauen, aber es ist Geld da die Überarbeitung in einem vernünftigen Maß abschließen zu können. Wenn ich Zug fahre hab ich nicht nur den errechneten Betrag einstecken. :)
    Allerdings fehlt mir da der Bezug zu "vernünftig" und "Kosten". Rechnet man die Teile welche ich gerade bestelle plus die Motorenbearbeitung, bin ich bereits bei 2000€. Da ist aber noch kein Schnickschnack dabei.
    Was ich bräuchte wäre eine Art Staffelung: Umfang : Kosten : Leistung
    Dies im Rahmen der Straßentauglichkeit. (Vernunft!!) :)

    @ jack union
    Ich hab mir extra gleich eine neue Kupplung mit bestellt um das Ergebnis zu optimieren. Außerdem war die Druckplatte schon ziemlich eingelaufen.

    Jetzt muss ich mich outen. Ja, das hat was mit Sand zu tun. Allerdings hab ich alle Kanäle sorgfältig abgedichtet. Alle Öffnungen des Motors sind sorgfältig abgeklebt und die Froststopfen werden auch noch getauscht, so dass ich alle Kanäle gut reinigen kann. Auch die Stopfen der Ölgalerie werde getauscht.

  • Das stage 1 Kit hast du ja schon verbaut durch den Fächerkrümmer und die RC40. Hast du K&N Filter auf dem Doppelvergaser? (2xHS2 oder HS4?)
    Wenn es nicht schon zu spät ist, könnte man auch noch überlegen, einen kompletten Stage 2/3 Motor zu kaufen, im Tausch gegen den jetzigen.

    Falls doch schon zu spät:
    Alle weiteren Maßnahmen fangen beim Zylinderkopf an. Das ist dann auch der teuerste Einzelposten.
    Zum Fahrer passend ( Drehmoment oder Drehzahl? ) sollte dann die Nockenwelle ( wer's mag mit Duplex-Kette ), die Verdichtung und der Verteiler gewählt werden. Aber Vorsicht bei Standard-Kolben, daß man die Leistung nicht zu hoch schraubt. 80PS sollten damit noch standfest erreichbar sein. Das sollten auch die Vergaser noch bringen können

    Vielleicht noch überlegen, die Endübersetzung an den Verwendungszweck anzupassen.
    Dann kann man noch ne Menge Geld ins Fahrwerk investieren, damit die Leistung auch Spaß macht.

    Gruß
    Olaf

  • @ Olaf Lampe
    2xHS2 hab ich ihm gespendet. Was bedeutet Stage 2/3 Motor?
    Am Kopf sind die Einlässe einwenig aufgeschliffen. Ventile hab ich noch nichts gemacht, außer diese gescheit einzupassen. Ich wüßte aber auch nicht, was man noch größer machen könnte. Ist kein Platz mehr vorhanden.
    Verdichtung: Wie ich gerade erfahren sind keine AE-Kolben mit 10:1 mehr erhältlich. Alternativ werde ich wohl 9,4:1 nehmen müssen.
    Dafür hab ich auch keine original Nockenwelle mehr bekommen. Also hab ich mich für eine Kenn 256° entschieden (die "Kleinste").
    Fahrwerk ist bei mir ein HiLo mit Spax verbaut.
    Im Prinzip steht die Kiste bis auf den Motor neu da. Hab ihn in zwei Jahren Bauzeit komplett neu aufgebaut.
    Könnt ja mal schauen, ob der Link funktioniert.
    http://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=3&theater

  • Die Idee mit dem Strahlen ist keine gute !
    Ein 2. 'Drübernachdenken' wäre ratsam !
    Beispiel:
    Eine Werkstatt wollte neue (!) obere Querlenker pulverbeschichten und Verschloß die Lagerung mit 2 großen U-Scheiben re. und links und einem großen Blozen quer durch die Achsenöffnung mit den Lagern.
    Theoretisch sollte soetwas dicht sein, da plan und auf Zug verschraubt.

    Nach dem Strahlen und Beschichten war der Sand innen überall.

    Und es gibt weitere Beispiele verschlossener und gestrahlter Kurbelgehäuseentlüftungen mit anschließenden Motorschäden usw.

    Die Überlegung zu der Motorenverbesserung kommt evtl. etwas zu spät, da die Majorität der Teile schon bestellt ist.
    Je nach Konzept könnten sich aber 'spezielle' Komponenten anbieten, die gar nichts oder nur wenig mehr kosten, aber geeigneter sind.

    In jedem Falle muß nach wie vor die Frage beantwortet werden, "was der Mini/Motor nachher können soll, was er jetzt nicht kann", weil das die Folgemaßnahmen bestimmt und erst daraus ergeben sich die Kosten.

    'Fächerkrümmer' ist ein weiter begriff. Welche Type ist es von welchem Hersteller(Long Center Branch oder Freeflow ? Janspeed-Maniflow-Peco-'Irgendetwas') ? Das kann u.U. interessant sein.

    Sollte es zu 'kompliziert' klingen, ist es nicht. Nur sollte eine gute Vorplanung und ein brauchbares Konzept vor dem Beginn der Arbeiten/des Einkaufes stehen, weil sonst leicht unbrauchbare Wege beschritten werden oder unbrauchbare Materialien im Paket enthalten sind.

    Beispiel :
    --Wurde ein Kupplungspaket mit Schwungscheibe bestellt oder eine Teilkupplung ohne Schwungschaibe ? Wenn Zweiteres, dann wäre eine Wuchtung der Kupplungseinheit wichtig, da die A+ Kupplungspakete inkl. Schw.Scheibe bereits ab Werk ohne weitere Wuchtung sehr gut liefen.

    --Wird der Motorenbauer die Grundbohrung prüfen/korrigieren ?

    etc., etc.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Teile sind zwar schon bestellt, noch kann ich sie aber zurückgeben. Einige der TEile haben längere Lieferzeiten. Von daher kann ich die auch wieder abbestellen.
    Ich will einfach nur einen robusten Motor aus dem ich das Maximum an sinnvollen Möglichkeiten herausgeholt habe. Es soll kein Rennmotor werden. Ich will aber auch nicht an Kleinigkeiten sparen die sinnvoll gewesen wären einzusetzen und ggf auch eine Leistungssteigerung im sinnvollen Maße zur Folge haben.
    Auf der anderen Seite will ich keine Teile verbauen die ich nicht brauche und mir somit das Geld sparen kann.
    Krümmer ist ein MANIFLOW. Kupplung hab ich mit Scheibe bestellt. Diese soll zusammen mit Kurbelwelle und Riemenscheibe gewuchtet werden.

  • Nur kurz :

    Bloß nichts " Strahlen " !

    .... das Zeugs kriegste kaum noch aus den Teilen raus .

    Eventuell geht Trockeneisstrahlen , hab ich aber noch nie probiert .

    Such Dir Jemanden , der Dich berät und Dir vernünftige und moderne Teile liefern kann .

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