Kupplungsschlauch

• Hi,

ich habe mir folgenden Kupplungsschlauch bei MiniSpares besorgt, aber leider ist der immer Undicht wo die Leitung mit dem Schlauch verschraubt wird.

Hattet ihr das Problem auch schon mal?

Habe folgenden Nippel gefunden, jedoch steht in der Beschreibung nichts davon das der beim Kupplungsschlauch verwendet werden muss.

Bin dankbar für jede Lösung / Hilfe!! Danke

• Hi,

So mal aus dem Kopf vom Sofa aus.;)
    Beim 76er sollte, wenn noch alles original ist, ein "non verto" Nehmerzylinder verbaut sein. Der hat einen anderen Schlauch als der neuere "verto" Zylinder.

Der Schlauch wird mit einer Überwurfmutter mit der im Foto linken Seite an dem Halteblech neben dem Motorknochen verschraubt. Andere Seite vorher an den Nehmerzylinder fest anschrauben.
    In der auf dem Foto Linken Seite sollte ein Innengewinde mit einer Konusdichtfläche vorhanden sein, in diese wird die Leitung vom Geberzylinder mittels "Angepresstem" Nippel verschraubt.
    Schau Dir mal an dieser Verschraubung die Leitung genau an ob da nicht eine Undichtigkeit - Riß - an der Leitung direkt nach dem Konus ist !:rolleyes::rolleyes:
    Vorsichtig auch mit dem Zusammenschrauben, die Gewinde der Nippel und Schläuche sind nicht besonders stabil, einmal etwas schräg angesetzt, das war´s dann.
    Die Verschraubung muß vom Ansatz her einige Umdrehungen nur mit den Fingern möglich sein.
    Und von Deinem Teilelieferanten bekam ich schon mal Bremsleitungen da passten die Nippel garnicht.:eek::eek:

Grüße!

Leo.

• vermutlich ist die Boertelung am Ende der Leitung, die in dem Schlauch sitzt zu ausgelutscht/flachgepresst. Dies passiert wenn der Schlauch zu fest angezogen wurde oder aber die Verbindung zu oft geloest und dann wieder angezogen wurde.
    Es koennte auch noch an der Verschraubung (die im unteren Bild abgebildet ist) liegen.
    Hier bei den Ammis bekommt man zwei verschiedene fittings, die vom Gewinde her gleich sind wo aber der Innenwinkel der auf die Boertelung drueckt verschieden ist.

Ich gehe jetzt aber erst einmal davon aus, dass Du noch die originalverschraubung an Deiner Leitung hast.

In diesem Fall wuerde ich mir ein Boertelgeraet leihweise besorgen und eine neue Boertelung anbringen. Die alte Verschraubung kannst Du wiederverwenden falls das Gewinde noch ok ist.

Ein anderer Tip zum Zusammenbau waere noch die Verschrauben nie gleich beim ersten mal extrem fest anziehen. Lieber etwas leichter anfangen und kontrollieren ob es schon dicht ist. Falls nicht ein bisschen fester anziehen und nochmals ueberpruefen.
    Bei gleich zu fest angezogener Verschraubung gehst Du das oben beschriebene Risiko der zu flachgepressten Boertelung ein.

Oh Gott, jetzt habe ich nen ganzen Roman geschrieben was ich aber eigentlich garnicht wollte.
    Hoffe trozdem ein bisschen geholfen zu haben

Viel Erfolg

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!