Pläne zum Mini + Restauration

  • Hallo zusammen,

    Ich bin in letzter Zeit viel am hin und her überlegen ob ich mir einen Mini zulege und ihn voll restauriere.
    Bevor ich mich in das Abenteuer stürze, wollte ich die Profis fragen ob meine Überlegungen realistisch sind oder ob ich in einer falschen Welt lebe.

    Erstmal was ich mir vorgestellt hab:
    - Einen Mini MK VI oder MPI
    - Vollrestauration (Entkernen, Rost entfernen, Verschleißteile erneuern, Lackieren und und und)
    - Getriebe / Motor generalüberholten bzw. etwas tunen lassen (80 PS oder so)

    Für den Mini dachte ich so an 2000 bis 3000€ und für die Restauration (inkl. Motor) 10.000€.
    Ist das realistisch? :confused:

    Klar ich weiß es kommt sehr stark auf den Zustand des Minis an. Es sind auch nur so ca. Werte.

    Ich habe in den letzten Tagen viel hier im Forum gelesen. Je mehr ich hier die Berichte lese, desto größer wird mein Bewunderung und der Respekt gegenüber den Anderen. Aber um so skeptischer werde ich, dass ich das hin bekomme.
    Da mein größtes Problem ist, dass ich noch nie geschweißt habe und es beim Mini wohl viel zu schweißen geben wird. Auch in meinem Bekannten-Kreis gibt es keinen Kfzler bzw. Schweißer.

    Danke für eure Infos
    Grüße aus Ulm

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  • Guten Abend & willkommen im Forum,

    ob Du mit 3 + 10 Mille hinkommst, entscheidet sich vor allem daran, was du selbst machen kannst.

    Schau mal bei JumboHH und Minifahrer in deren Restoberichte, in so einen MPI wandern mal ganz schnell 100 Arbeitsstunden für das Wiederbeleben der Karosse, wenn man die Stunden bezahlen muss und dann plus Lack und anderer Schnickschnack ist das Budget schnell erschöpft. :rolleyes:

    Andererseits gibt es ab 10 Mille auch sehr schöne MPIs, an denen dann Fahrwerk und Bremsen in ordentlichen Zustand versetzen, eine Weile fahren und dann mit Bolt-On Tuning auf 80 PS aufrüsten, alles dass sollte auch für 13 Mille realisierbar sein.

    It´s your choice! ;)

    Guud Lack! :)

  • Wie "Mr. Grease" schon sagte, pauschal kann man das nicht betrachten. Ich habe das auch hinter mir, allerdings mit nem Inno Cooper und haben die ein oder anderen Teile gefehlt, die nicht ganz billig und einfach in der Beschaffung waren. Folglich sollte das bei Dir etwas günstiger möglich sein. Kannst Du Dir gerne mal durchlesen und die Bilder anschauen, dort habe ich Preise und Zeitaufwand beschrieben (Link in der Signatur). Und ich habe nur den Lackierer und Motorbauer "eingekauft", der Rest ist selber gemacht.
    Ich würde es wenn Geld und Platz vorhanden wäre, sofort noch einmal machen....:rolleyes::thumpsup:

  • Wie "Mr. Grease" schon sagte, pauschal kann man das nicht betrachten. Ich habe das auch hinter mir, allerdings mit nem Inno Cooper und haben die ein oder anderen Teile gefehlt, die nicht ganz billig und einfach in der Beschaffung waren. Folglich sollte das bei Dir etwas günstiger möglich sein. Kannst Du Dir gerne mal durchlesen und die Bilder anschauen, dort habe ich Preise und Zeitaufwand beschrieben (Link in der Signatur). Und ich habe nur den Lackierer und Motorbauer "eingekauft", der Rest ist selber gemacht.
    Ich würde es wenn Geld und Platz vorhanden wäre, sofort noch einmal machen....:rolleyes::thumpsup:


    Hallo
    Du weist ja wo ich wohne !!?? hehe
    Ich hab den Motor jetzt auch drausen , jetzt gehts erst mal an die Karosse, wenn ich wieder Zeit habe!
    Gruss Bernd

    Es Grüsst aus dem schönen Schwarzwald
    Bernd Gutmann

  • hi,
    im mom mache ich meinen ,der nen neuen vorderwagen,beide a-säulen, beide aussenschweller ,innen waren noch ok, und die hinteren radläufe neu bekommt .und dann noch ne neue lackierung ,da sind schnell 5-6 tausend weg. inkl arbeitzeit gerechnet mal std lohn von 60€ ,und kommt bestimmt ca 50 std raus.

    motor ist schon revidiert ,ausser getriebe,da kein probl vorhanden ist!

    so mal kurz an info!

    gruss
    frank

  • So wie Mr. Grease schon geschrieben hat, wäre die bessere Variante, das bestmögliche Auto zu kaufen und dann vielleicht mit 2-3 Kilo€ noch die "Feinheiten" bearbeiten wie Hohlraumkonservierung und etwas am Motor oder eher Fahrwerk..... + eine Reserve für "Unerwartetes". ;)

    Da sollte mit einem Budget von 12-13 Kilo€ schon einiges möglich sein.

    Die Umkehrversion = Billiges Auto kaufen und dann den Vorstellungen entsprechend zu restaurieren wird meistens unter´m Strich teurer als vorher erwartet :rolleyes:

    Wenn natürlich das "selber Machen" das Ziel ist, sieht´s schon wieder anders aus. Vorraussetzung ist aber, dass du das meiste selbst machen können solltest, da gerade Karosseriearbeiten heftig am Budget zerren.

    Gruß, Diddi

  • Hi,
    auch von mir ein Hallo im Forum.
    Wie bereits beschrieben ,sehe ich es auch als wesentlich effektiver an, einen " guten" Mini zu kaufen und dafür weniger in die Restauration zu investieren.

    Ich hab' es jedenfalls so gemacht und bin eigentlich recht zufrieden. Trotzdem mein '98er eine recht gute Substanz hatte, mußte doch einiges gemacht werden.
    Und denk dran, je nachdem wieviel Erfahrung Du mit Blecharbeiten hast. Ich finde es nicht so einfach und mußte mich auf fremde Hilfe verlassen. Je mehr man davon machen lassen muß, je teurer wird' s eben.

    Gruß, Bernie

  • Danke für eure Antworten.

    Dann lag ich ja gar nicht mal so falsch mit meiner Schätzung ;)

    Das ist natürlich eine Alternative einen besser erhaltenen zu holen und mit "Kleinigkeiten" anfangen um den kleinen etwas besser kennen zu lernen :D

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  • Der Plan wir zur Realität !!!

    Der erste Schritt ist getan, ich habe mich in einen 1000er Mayfair Baujahr 1988 verliebt und nun steht er bei mir.
    Aber an ihm ist noch viiieeel zu machen. Motor läuft zwar aber Karosserie sieht nicht mehr so „schön“ aus. :rolleyes:

    Kommende Woche kann es dann endlich losgehen ….

  • Wenn es vernünftig werden soll..

    1. Schritt:
    zeruppen und Sandstrahlen !!

    Nur so kommt die ganze Wahrheit ans Licht und erst dann kann ne realistische Hochrechnung für Bleche und Schweißarbeiten gemacht werden..

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Bei deinem Nick würde ich über die Anschaffung eines Schweißgerätes nachdenken.:D So schwer ist das gar nicht und dein Mini gibt dir viele Möglichkeiten zu üben. Wenn es nicht direkt ne Trailerqueen werden soll, hau rein, probiers aus! ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ein neuer Mini-Fahrer bei uns! An jedem ersten Donnerstag im Monat treffen wir uns zum Mini-Stammtisch im O'sole mio (B311 Abfahrt Grimmelfingen) ab ca. 19:00. Laß dich einfach zum Benzin reden sehen!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • So in der letzten Woche bin ich schon ein Stückchen weiter gekommen.
    Der Innenraum ist soweit leer, Scheiben draußen und im Motorraum angefangen Platz zu schaffen.
    Ich war positiv überrascht als ich den Boden gesehen habe. :D
    Da mein Urlaub leider viel zu schnell vorbei gegangen ist wird es wohl jetzt nicht mehr ganz so schnell weiter gehen.
    Bilder folgen noch (müssen nur noch kleiner gemacht werden)

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  • Und was bei keinem Mini fehlt, die Roststellen :rolleyes:

    Am meisten Sorgen machen mir die Schweller die durch sind. Man kann dadurch vom Innenraum (Rücksitzbank Seitentasche) nach außen sehen. :eek:

    Außerdem hat mein Kofferraum eine "Zusatzbelüftung"

  • Das wär echt Super! Gut zunwissen wenn man mal Hilfe braucht :thumpsup:

    Aber dafür war die "Baustelle" recht günstig zu bekommen.
    Da kann ich ohne schlechtes Gewissen üben :D

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  • So gestern hab ich unter anderem die Lüftungsdüsendurchführungen ausgebaut.
    Fahrerseite ohne Probleme, Beifahrerseite war mit schwarzem "Latex" zugekleistert :scream:

    Und was war unter dem Latex?..... nein, kein Platin beschichtetes Blech sondern ROST :madgo:

    Aber dafür gab es heute zum Geburtstag etwas sinnvolles :thumpsup:

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