Passt ein 1000er kopf auf ein 1300er kurbelgehäuse

  • passen sollte das, laufen wird es bestimmt auch. ob das gut laufen wird und ob es sinn macht ist die andere frage, ist aber eher zu bezweifeln.

  • Nein, geht so nicht.
    Der 1300er Motor benötigt einen 1300er Kopf.
    Auf einem 1000er kann 'mit Trick' 1300 als Kopf montiert werden, aber nicht umgekehrt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • na gut die sachen auf dem bild kann ich ja so fräsen das es passt!
    spricht noch was dagegen?


    Auf dem Bild ist nichts gefräst :headshk:


    Da liegt eine 1300er Kopfdichtung auf einem 1000er Kopf.


    In dem vergrößerten Ausschnitt kannst du gerade noch eine Bohrung des Wassermantels erahnen.


    Das bedeutet:
    Die 1300er Dichtung würde beim 1000er Kopf nicht abdichten, da der Feuerring in einer Wasserbohrung liegt. Der Verbrennungsdruck würde im Kühlsystem landen und gleichzeitig Wasser in den Verbrennungsraum gelangen. = Nix gut :headshk:


    Auf einem 1300er Block passt aber auch keine 1000er Kopfdichtung, da diese mit dem Feuerring in die Bohrung hinein ragen würde. Sie würde also sehr schnell verbrennen und die abgebrannten Fragmente im Zylinder landen. Sie wäre auch in kürzester Zeit durchgebrannt. = Auch nix gut :headshk:


    Fazit:


    1300er Kopf auf 1000er Block :thumpsup: (aber nur mit Tricks)


    1000er Kopf auf 1300er Block :headshk:


    Hast du also einen 1300er Motor mit defektem Kopf, brauchst du auch wieder einen 1300er Kopf. ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    fragen wir doch mal so, behrrchen, was willst denn bezwecken? Warum fragst Du denn überhaupt nach dieser Möglichkeit. Normalerweise kommt man ja nicht so einfach auf diese Idee, 1000er Kopf auf 1300er Block :)


    Gruss
    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Ich habs mal aus Spass gemacht :D


    Wie Asphalt schon genau bebildert hat , gibts das Problem mit den Kühlwasserbohrungen .


    Ich hab damals den Kopf einfach zugeschweißt , kann aber nicht sagen , ob das wirklich funktioniert . Der Motor brauchte den Mini nur morgens aus der Halle raus und Abends wieder reinbewegen .


    Sinn würde es nur mit einem bearbeiteten 12G295 machen , der mindestens die Ventilgröße 33 / 29 hat . Da aber dieser Kopf so wertvoll ist , das man davon 2 gebrauchte 1275er Köpfe kaufen kann , macht es wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn .

  • 1300er Kopf auf 1000er Block :thumpsup: (aber nur mit Tricks)


    Da die Ursprungsfrage hinreichend geklärt ist, etwas abseits des Themas:


    Es geht auch ohne Tricks, wenn man die Basis richtig wählt. Std. Nockenwellen haben einen ausreichend geringen Hub, das Ventil stößt also nicht auf den Block. Und hat man Kolben mit Mulde bzw. niedriger Kompressionshöhe, passt auch die Verdichtung (wenn auch an der Grenze, mein Motor liegt bei ca. 10,5:1).


    In dem Fall wäre das - abgesehen von der Abstimmungsarbeit bis sowas g'scheit läuft - plug & play.


    Und Spaß macht das hinreichend! :D Fährt sich fast wie ein 1300er, braucht nur etwas Drehzahl. Ist kein Motor für Bummel-Fans, mit 3,1er EÜ wollte Ich das nicht haben. 3,76:1 war schon die richtige Wahl. Und das dreht munter und vergnügt weiter bis die Ventile flattern... :D


    Gruß,
    Jan

  • mein 1000er rumpfmotor ist schrott (Laufbuchsen eingelaufen -kaum Kompression) da dachte ich mir einen 1300er rumpf zu kaufen und den 1000er kopf draufzupacken _ weil ich den kopf gerade neu gemacht habe ( führungen Ventieschaftabdichtungen und die kanäle nen bischen angepasst)
    Hab gedacht das wär die gelegenheit nen bischen mehr hubraum zu bekommen



    Aber da werd ich wohl lieber wieder nen 1000er rumpf besorgen

  • Such doch nach einem 1100er Rumpf. Da passt der Kopf drauf und du hast mehr Hubraum und vorallem Drehmoment!
    Allerdings werden die 1100er Motoren oft mit dem Originalkopf ( 12g202 ) angeboten, der etwas grössere Einlassventile hat aber meist nicht bleifrei ist.


    Gruß
    Olaf

  • naja leistungsfeind ... wenn man bedenkt das durch die albernen ventile immerhin das nötige gemisch für 50PS durchgeht ohne das man den fräser anwirft ... und bei über 7000 immer noch schön die ventile zugehen ... isser eigentlich gar nicht soooooo scheiXXe. :D


    bei 'nem 1275 wär das ja klasse wenn da im stage-1-modus die dreisatzleistung passend zu hubraum und ventilgröße rauskäme statt dessen ist das ja nur .... gäääääääääähn. :p


    entweder nen anderen 998er rumpf (später A+ mit flat-top-kolben) besorgen und den 998er kopf wieder draufbauen. dann am kopf erfreuen.


    immer noch nen 998er rumpf kaufen und 'nen 12g940 dazu. alles zusammenbauen und mehr freuen.


    alternativ einen intakten 1275er rumpf kaufen und da den passenden kopf draufschrauben. freuen kann man sich hier nur, wenn der rumpf intakt und nicht schrott ist.


    der 998 pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!