Moin,
in meinem 74er Inno werkelt derzeit ein 1300er Inno(?)-Motor. Leider hat er Ende der letzten Saison angefangen, kleine Mucken zu machen, obwohl er angeblich vom Vorbesitzer vor 15000 km neu aufgebaut wurde (ich hab eine Rechnung über 3000 DM, die u.a. Zylinder bohren und honen, Kurbelwelle Härte + Riss prüfen, Pleuel + Hauptlager schleifen und Zylinderkopf planen auflistet).
Zuerst drückte er Öl am Verteiler raus, weil die Deppen beim Einbau die Dichtung vergessen hatten. Dann kommt jede Menge Öl am Messstab raus - Ursache???
Schon von Anfang an hatte ich auch tierische Lastwechsel beim Gasgeben und -wegnehmen, und als dann die Kupplung den Geist aufgab (das Öl stand dort zentimeterhoch), fand sich auch die Ursache: fast 90° Spiel, die Zähne des Primärrades sind rund. Ausserdem ist die Kurbelwelle am Primärrad eingelaufen. Wahrscheinlich alles Folgeschäden falschen Zusammenbauens...
Weiter habe ich das Problem, dass öfter mal der 4. Gang rausspringt.
Die Kompression war bei der letzten Messung ok (über 10), was mir die Hoffnung gibt, dass wenigstens die Kolben und der Kopf noch in Ordnung sind.
Meine Frage ist, ob sich da ein Neuaufbau lohnt (Kurbelwelle überholen, Getriebe überholen, Ursache für den Ölverlust finden und beheben, ...). Ich habe keine allzu grosse Ahnung von Mini-Motoren (hab früher eher an meinem Vespa-Motor geschraubt ) und müsste daher evtl. auch einiges in der Werkstatt machen lassen (ok, Kurbelwelle sowieso).
Ich weiss, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist, aber ich bin wirklich für jeden Tip dankbar! Der Kleine soll spätestens bis zur IMM wieder fahren...
Gruss,
Istvan