Hallo,unser Mini ist ja nun schon seit einigen Wochen nach der Restauration auf der Strasse unterwegs .ASU und Tüv hat er er mit mit lob vom Prüfer überstanden ,Fehlerspeicher ist auch leer.
Laufen tut echt super gut und der Benzinverbrauch ist auch super ,trotzdem ist aber immer der Kofferraumdeckel schwarz mit Ruß punkten .
Wenn man mit den Findern drangeht ist es nicht schmirig oder so einfach trockener Ruß,wie kommt das.
Als Auspuff fahren wir Bastuk DTM Mittig.
Mfg Kevin
Heckklappe ist immer Schwarz vom Auspuff
-
-
Hallo Kevin!
Ich hab ´nen 93er SPi auch mit DTM (Doppelendrohr). Ich kenns nicht anders, dass der Hintern meines Mini gesprenkelt ist:D "Problem" ist hier die Länge des Auspuffrohres, das kurz unter der Stoßstange endet. Da zieht es den ganzen Dreck in Kombination mit dem Fahrtwindsog hoch. Man müsste das Rohr verlängern, was aber blöd ausschaut. Und außerdem dürfen keine festen Teile über die Fahrzeugumrisse rausragen.
Das mit dem Ruß war bei mir nur einmal ein übles Problem, als die Lambdasonde hinüber war. Da rauchte der Kleine wie der Express nach Santa Fe. Von der Laufkultur ganz zu schweigen... Das dürfte bei deinem nach deiner Beschreibung ja ausscheiden. Ansonsten waren Sprenkel immer vorhanden, vor allem wenn man ihn ordentlich tritt!
Gruß
Harry
-
vielleicht hat dein kat die besten tage hinter sich.
habs bisher nur von leuten gehört,die ihren kat "ersetzt" haben.
bei mir is nix schwarz mit bastuck mittig dtm.und meiner is silber... -
Na dann bin ich ja ein wenig beruhigt das es anscheinend normal ist.
ich denke es trägt auch dazu bei das ich ohne Stosstangen fahre.
Mfg -
Moin!
Sidepipes einbauen, dann wird nur die Seitenwand schwarz... :eastgrin:
Spaß beiseite: im Auspuff sammelt sich Kondenswasser und Ruß. Wirst Du die Maschine an, pustet's das Gemisch hinten raus. Ohne Stoßstange und 'DTM' Auspuff begünstigt sicher, dass der Dreck dann auf die Heckklappe geweht wird. Ist aber kein untypisches Phänomen.
Fährst Du viel Kurzstrecke? Das begünstigt Kondenswasserbildung im Endtopf, wenn der nie richtig durchgetrocknet wird. Da können sich erstaunliche Mengen Wasser im Auspuff ansammeln
Gruß,
Jan -
Ja ich fahre überwiegend kurzstrecke
Mfg -
DTM mittig hatte ich auch und Sprenkel am Heck war eine durchgeblasene Kopfdichtung, sprich Kühlwasser. Nach dem Wechsel der Kopfdichtung war das dann weg.
Wenn Du jetzt überwiegend Kurzstrecke fährst, kann das natürlich nur Kondenswasser sein. Überprüfe aber doch mal, ob deine Kopfdichtung wirklich hält.Gruß. Martin.
-
Hallo,
das habe ich auch, mache ich mir aber keine Gedanken drüber, ein bisschen Ruß ist normal, denke ich. Ebenfalls Kurzstrecke.
Auspuff: ein Rohr gerade, mittig, mit Stoßstange.
Grüße -
...muss putzen
Das ist ein typisches Phänomen beim Mini mit Mittelauspuff und Kurzstreckenbetrieb verstärkt das zusätzlich.
Da gibt´s definitiv nur 2 Alternativen:
1. Auspuff mit Seitenausgang einbauen. Dann wird´s zumindest deutlich besser, aber bei viel Kurzstrecke nie ganz verschwinden.
2. Häufiger waschen.
Gruß, Diddi
-
Alternative 3:
SPI fahren. -
Alternative 3:
SPI fahren.Tut er doch schon... ...guckstu Profil.
ZitatMini Cooper, 1.3 Bj.94
Gruß, Diddi
-
Ups.
Ok, ich ändere auf: MEINEN SPI fahren.:D
-
Und wen das Kondenswasser im Auspuff stört, ein 3mm Löchlein an der tiefsten stelle des Topfes bringt da rasche Abhilfe.;)
Grüße!
leo.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!