Auch nicht schlecht, wobei meiner Meinung nach die Sache mit den Rad-bzw Achslasten angegangen werden müßte.
Z Bsp Mini, Achslast hinten 210Kg. HL 140Kg, HR 70KG. In einer Rechtskurve verschiebt sich die Achslast immer mehr auf die linke Seite, und max so weit, bis HR kein Bodenkontakt mehr besteht. Dann liegen die 210Kg auf HL, HR hat dann 0.
Die Achslast der VA wäre doch in der Summe unberührt. Lastwechsel mal außen vor, es geht um das "einfache" rollen um die Kurve.
Durch den Stabi hinten erhöhe ich die Federrate auf der linken Seite, ob ich nun rechts von einem festen Widerlager spreche oder von einer Kraft die nach oben drückt ist doch grob eh das Gleiche, ich denke hier meinen alle dasselbe. Auf alle Fälle bleibt mein Heck Links weiter oben als ohne Stabi.
Dadurch hab ich weniger Seitenneigung, da hinten links hoch ja auch in gewisser Weise vorne rechts tief ( oder eben tiefer als ohne Stabi hinten) bedeutet. Und dadurch würde die Radlast der VA eben weniger von rechts nach links wandern, was der VA ja helfen müßte, da etwas mehr Last vorne rechts bliebe (Traktion) und die linke Seite weniger abbekäme (was den Reifen überfordern könnte, mehr Untersteuern)
Nun den Stabi vorne dazugenommen, und schon kommt man zumindest mal in den Bereich meiner überspitzten Frage von oben.
Orchester ist ja eh klar, aber man kann sich das doch mal durch den Kopf gehen lassen, was soll man um die Jahreszeit auch anderes machen...