Kaufbeartung Mini Leverkusen

  • Hallo ;)



    ich habe kürzlich im Internet einen Mini entdeckt.


    Es handelt sich hierbei optisch um genau den Mini den ich gerne hätte...also grüne Innenausstattung, außen Grün und außerdem noch tolle 63 PS.


    Nur habe ich ein kleines Problem....von München nach Leverkusen ist es ziemlich weit....ich würde also nur ungern hinfahren und dann ist es eine Rostlaube....


    Hier also der Link zum Mini....
    http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=3


    Was würdet ihr zu dem Auto sagen?



    Wäre eventuell jemand von euch bereit den Mini vorab vor Ort anzuschauen?



    Liebe Grüße und besten Dank für eure Einschätzungen


    Isarma

  • Ich möchte Dir ja nicht die Laune verderben aber es sieht so aus als wären die Schweller platt und die Türe und das Dreiecksblech.. die hintere Seitenwand....


    Jetzt kommt es wieder darauf an wie weit Du das selber richten kannst
    ( Schweißen, Lackieren usw).


    Kommt auch darauf an ob eine "Restauration" gemacht werden soll, denn soo wird er nicht mehr durch den TÜV kommen..



    Gruß PBM


  • Zitat

    TÜV bis Ende Novenber. ...


    Soll der mal verlängern und dann lässt Du Dir vorab den TÜV-Bericht schicken, dann hast zumindest etwas Anhalt ... ;)


    Aber beim Preis und der Laufleistung brauchst Du starke Nerven und eine "deep pocket" ... :rolleyes::rolleyes:


    Guud Lack!

  • Heißt, die Laufleistung ist viel zu hoch?


    Getriebe und Motor kommen bald?


    Haben wir uns beim Getriebe auch gedacht, weil das soll ja meist nach 200 000 km kommen.....

  • Servus isarma!


    O.K., wie bereits schon berichtet wurde, wurden die Problemstellen "freiäugig" identifiziert. Die angegebene Km-Leistung ist natürlich auch nicht ohne!


    Hast du das Angebot schon gesehen?


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=2


    Hört sich schon mal seriös an. Ich musss anmerken, dass ich WEDER MINI NOCH BESITZER KENNE *extrem schwör*!!! Der Preis wäre dann auch gerechtfertigt, wenn er so wie beschrieben ist. Scheint demnach auch offenbar keine runtergeräuberte km-Schleuder zu sein. Für den täglichen Gebrauch wäre er auch zuuuu schade. Weit weg wär er auch nicht und ich würde mich bereit erklären, einen "Blick" drauf zu werfen;)


    P.S.: Wird hier vom Mitglied v30t angeboten. Auch im Forum.


    Gruß


    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Heißt, die Laufleistung ist viel zu hoch?


    Getriebe und Motor kommen bald?


    Haben wir uns beim Getriebe auch gedacht, weil das soll ja meist nach 200 000 km kommen.....


    ... also 200.000 km auf ´nem Mini in 14 Jahren ist ´nen Wort! :eek::thumpsup:


    Der war dann echtes Alltagsfahrzeug


    Ist immer die Frage, wann und wie und vom wem gewartet (anfragen!!) und vor allem gefahren wurde ... :rolleyes::rolleyes:


    Aber mein Getriebe war 2000 ab Lieferung kaputt ... :eek::D


    Für den Preis gibt es MPI aus dem Baujahr auch mit deutlich weniger Kilometer, aber muss nichts heißen ...


    Mach Dir Gedanken über Dein Budget und weitere Schrauberfähigkeiten ... ;)

  • Mein Budget mag bei 3000 Euronen erstmal keine weiteren großen Kosten....das muss ich leider zugeben.


    Zu meinen Schrauberfährigkeiten kann ich auch noch nix sagen, ich habe noch nie an einem Auto herumgeschraubt, aber ich trau mir schon ein paar Sachen zu...
    Man gebe mir eine Anleitung und dann mach ich das schon...hat bisher immer gut funktioniert...


    Mir geht es halt auch um die Innenausstattung...klar kann man die noch ändern...aber so sollts halt aussehen...


    Also lieber nen anderen MPI und dann einfach Grüne Innenausstattung rein...Interpretiere ich das richtig?

  • Zu meinen Schrauberfährigkeiten kann ich auch noch nix sagen, ich habe noch nie an einem Auto herumgeschraubt, aber ich trau mir schon ein paar Sachen zu...
    Man gebe mir eine Anleitung und dann mach ich das schon...hat bisher immer gut funktioniert...


    Kannst du schweißen oder lackieren? Oder kennst du jemanden, der dir das preiswert machen kann? :confused:


    Mach dich bei einem alten Mini mit dem Thema "Rost" vertraut. Und Minis rosten überall. Vor allem die letzten Baujahre (ab ca. 1994-2000). Und immer "von innen her", soll heißen: siehst du Rostblasen von außen, ist das Blech schon wie Blätterteig.


    Also besser: such dir einen im Rahmen deines Budgets, der wenig bis ganz wenig Rost hat. Oder wenigstens nicht an TÜV-relevanten Stellen. ;)


    Zitat

    und wenn möglich kein MPI....


    Der von dir gepostete IST ein MPI.

  • Ich weiß das der aus dem Jahre 1997 ein MPI ist...allerdings kommt für mich von den MPIs auch nur der in Frage welcher eben diese Innenausstattung hat.


    sonst hätte ich ehrlich gesagt lieber nen Vergaser...weil ich gehört habe das man da noch eher viel selbst machen kann...aber für die Ausstattung...



    Ich kenne jemanden der Schweißen kann, Lackierer kenne ich keinen...
    und was ich nicht kann, kann ich vielleicht noch lernen...denke ich zumindest...


    Ich habe mich schon über den Rost bei Minis informiert...und weiß glaub ich schon ein bisschen auf was man da achten muss....


    Ich schätze, dann kann ich diesen Mini hier wohl abhaken und werde mich wieder bei den ~ 42 PS Vergasern umschauen, da habe ich auch noch ein nettes STück entdeckt, aber ich warte noch auf die Fotos...
    Wobei mir bei dem AUto auch ein paar Sachen komisch vorkommen (z.B: gibt es keine Sommerreifen obwohl das Auto ein Kennzeichen von 04-09 hat...und man musste anscheinend den Vergaser "herunterpegeln" damit er durch die HU kam)

  • Wobei mir bei dem AUto auch ein paar Sachen komisch vorkommen (z.B: gibt es keine Sommerreifen obwohl das Auto ein Kennzeichen von 04-09 hat...und man musste anscheinend den Vergaser "herunterpegeln" damit er durch die HU kam)


    Das mit den Sommerrädern kann einfache Gründe haben: Besitzer hat noch einen weiteren Mini und will die Räder da drauf schrauben zum Beispiel.
    Aber neue Sommerräder auf schicken Alus bekommt man ohne Probleme.


    Und ich habe schon häufig gehört, dass ein Vergaser-Mini, um die AU zu bestehen, etwas verstellt werden musste, läuft aber dann schlecht. Nach der AU einfach wieder auf die alte Einstellung zurückstellen (kann jede gute Werkstatt).


    Hat München 'ne Umweltzone? Wenn ja, bekommst du die grüne Plakette nur, wenn ein Katalysator nachgerüstet wurde. Gibt es von Gutmann, Kosten so ab 600 Euro.

  • Hallo Isarma!!!


    .


    Ich schätze, dann kann ich diesen Mini hier wohl abhaken und werde mich wieder bei den ~ 42 PS Vergasern umschauen, da habe ich auch noch ein nettes STück entdeckt, aber ich warte noch auf die Fotos...


    Es gibt auch Vergaser - Minis mit 63PS;) Ab ´91 kam der Mini Cooper wieder auf
    den Markt und das waren dann welche mit 1300er Motoren und 63PS.
    Da diese allerdings relativ schnell vom SPI abgelöst wurden, gibt es diese
    nicht all zu häufig.



    Zitat

    und man musste anscheinend den Vergaser "herunterpegeln" damit er durch die HU kam)


    Das ist relativ normal, dass man zum bestehen der AU den Vergaser "herunterpegeln"
    muss! Und das ist nicht nur beim Mini der Fall!!! Mir sind da auch Fälle mit anderen
    Klassikern bekannt und sogar mit Motorrädern.
    Die guten Stücke waren damals halt nicht auf super - strenge AUs ausgelegt,
    sondern sollten einfach nur prima laufen.


    Zitat

    Mein Budget mag bei 3000 Euronen erstmal keine weiteren großen Kosten.


    Ein kleines Reserve Budget solltest du bei einem Mini immer haben.
    Nicht nur weil es ein Mini ist, sondern auch, weil es ein min. 11 Jahre altes
    Auto ist und alte Autos haben halt mal hier und dort eine Kleinigkeit, die
    in Stand gesetzt werden muss. Wenn Wartungsstau vorliegt, wird das schnell mehr.


    Beispiel: Mein Winterauto (12Jahre, davon 9Jahre in meinem Besitz)
    verursacht in der Wintersaison auch immer Kosten, weil sich hier und dort
    immer mal etwas "himmelt" und bei dem Wagen liegt nicht im geringsten ein
    Wartungstau vor;) - halt eben nur das Alter.


    Möchte dir damit keine Angst machen,
    denn das Thema Mini macht Spass und und ist durchaus auch alltagstauglich!


    Schau doch mal in Ausgabe 06_10 von The Daily Rust (S.5-12, Ausgabe steht unter Downloads bereit),
    da hat Doris einen tollen Bericht über die typischen Roststellen geschrieben!


    Viel Spaß bei der Suche und einen schönen Sonntag!


    LG Sara

  • Ich habe bei scout und mobile noch keinen 63 PS Vergaser entdeckt....aber vielleicht befinden sich diese in einer höheren Preisklasse, oder ich hab sie nicht erkannt...


    Ich wusste nicht das darauf bei der HU bestanden werden kann...daher kam mir das erstmal ein bisschen komisch vor....


    Na klar gibt es noch ein zweites Reverve Budget....ich meinte damit eher das, wenn vermeidbar das AUto keine 3000 EUro kosten sollte und nach zwei Monaten ist das Getriebe hinüber ( ich weiß das man das Pech immer haben kann, aber wenn die Gänge schon kratzen z.B. würd ich den Mini gar nicht erst nehmen)


    Ich habe schon mal mit 2 Mini-Kundigen einen angeschaut, ich glaube da kann ich mich noch an sehr viel erinnern, aber den ARtikel les ich mir gleich noch mal durch und druck ihn aus!


    VIelen Dank!



    edit:
    Naja, ich muss gestehen ich habe langsam schon das Gefühl das das THema Mini als Frau nicht direkt alltagstauglich ist, da ich eben noch nie an nem AUto wirklich selbst was gemacht habe, schweißen gelernt hab ich auch nicht...usw. aber was nicht ist kann ja noch werden.

  • Guten Morgen,


    meine Meinung:


    Bei jedem Gebrauchtwagenkauf, und ganz speziell beim Mini und in dieser Preisklasse, sollte man einen Tausender immer reserviert in der Hinterhand haben ... ;)


    Lieber einen Mini mit nackter Innenausstattung, dafür aber guter Karosserie + Motor / Getriebe + Fahrwerk + Elektrik kaufen.


    Innenausstattung wird hier des öfteren in gutem Zustand für um die 800€ angeboten und ist ganz entspannt an einem Nachmittag ausgetauscht, dagegen kostet eine getauschte Front und Schweller mit Lackierung ein Vielfaches ;)


    Guud Lack! :thumpsup:

  • ...Das ist relativ normal, dass man zum bestehen der AU den Vergaser "herunterpegeln"
    muss! Und das ist nicht nur beim Mini der Fall!!! Mir sind da auch Fälle mit anderen
    Klassikern bekannt und sogar mit Motorrädern.
    Die guten Stücke waren damals halt nicht auf super - strenge AUs ausgelegt,
    sondern sollten einfach nur prima laufen....


    Klugschei..er Modus an:


    Nein das ist nicht normal. Ein Mini seriennah aufgebaut mit gut gewarteten Komponenten besteht die ASU auch mit der Fahreinstellung.
    Ich gehe vor der ASU immer hin, mache den Luftfilter sauber, überprüfe die Zündung und er bekommt neue Kerzen und die ASU besteht er ohne wenn und aber. Und das bei beiden Vergaserminis, die ich habe.:thumpsup:
    Oder sind meine Minis nicht normal :confused::D


    Klugschei..er Modus aus:

  • Zitat

    Naja, ich muss gestehen ich habe langsam schon das Gefühl das das THema Mini als Frau nicht direkt alltagstauglich ist,


    Stehst du dem Thema Mini völlig alleine gegenüber oder hast du einen
    bis ein paar Männer die hinter dir stehen und dich unterstützen???
    Wenn da jemand ist, der auch gewillt ist, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen,
    ist das wirklich machbar!!!

  • Es gibt auch Vergaser - Minis mit 63PS;) Ab ´91 kam der Mini Cooper wieder auf
    den Markt und das waren dann welche mit 1300er Motoren und 63PS.
    Da diese allerdings relativ schnell vom SPI abgelöst wurden, gibt es diese
    nicht all zu häufig.


    Diese "Vergaser-Cooper" haben 61 PS. ;)

  • Stehst du dem Thema Mini völlig alleine gegenüber oder hast du einen
    bis ein paar Männer die hinter dir stehen und dich unterstützen???
    Wenn da jemand ist, der auch gewillt ist, sich mit dieser Materie auseinander zu setzen,
    ist das wirklich machbar!!!


    Ich habe einen Mann hinter mir (Vater) der mir zum Selbstkostenpreis oder für einen geringen Obulus schweißen wird.


    Sonst noch jemanden der sich ein bisschen mit Elektrik auskennt...obwohl das eher meine Sparte ist....


    Sonst muss ich mich da wohl ziemlich auf mich selbst verlassen....
    ( das heit aber auch, das ich wenn ich es könnte es shcon machen würde..also das Reperaturhandbuch würd ich mir auf alle Fälle anschaffen und dann schaun was ich mir zutraue und was nicht....wie gesagt...ich würde gerne schon viel selbst machen, allerdings hab ich es nie gelernt, was mich vor ein paar Schwierigkeiten stellt)



    Ich denke ich sollte wirklich von der Innenausstattung Abstand nehmen, die kann man eben später immer noch umbauen...

  • Ich denke ich sollte wirklich von der Innenausstattung Abstand nehmen, die kann man eben später immer noch umbauen...


    Guter Ansatz! :D
    Also von MPI´s würde ich bei deinem Budget die Finger lassen. Den Rost bekommst du nur mit viel Geld oder eigenem Können in den Griff.
    Für 3000 Euro würde ich einen SPI (92-95) empfehlen. Damit sollte die Umweltzone schonmal kein Problem mehr sein und die Einspritzer sind entgegen ihrem Ruf sehr zuverlässig!
    Um etwas Geld zu sparen könnte man einen 53PS SPI nehmen, die meistens etwas günstiger angeboten werden.
    Ruf mal bei deinem nächsten Mini Club an oder such dir sonst jemanden der Mini Erfahrung hat und geht zusammen auf die Suche, alles andere hat keinen Sinn!
    Prioritätenliste sollte so aussehen:
    1. wenig Rost
    2. einwandfreie Technik
    3. gewünschter Motor
    4. gewünschte Ausstattung


    Viel Glück bei der Suche!
    Sebastian


  • VIelen Dank für den Tipp!


    Ich würde mich auch mit den 42 PS zufrieden geben....aber außen sollte er zumindest schon grün sein...


    Der Mini ist eh kein "richtiges" Auto für die Autobahn, und von dem her...wenn er 120 fährt ohne an der absoluten Schmerzensgrenze zu sein, dann reicht mir das.


    Ich denke auch mal, das ich beim örtlichen Mini CLub anrufe ( hab da shn ein paar Telefonnummern vom örtlichen Mini Schrauber bekommen...aber die wollten alle mehr für ihren Mini...)
    Vielleicht gibts ja da ein günstiges Schnäppchen, oder zumindest viel Rat....

  • Autokauf und -fahren ist keine Frage des Geschlechts, sondern eine Frage der eigenen Fertigkeiten und des eigenen Portemonaies.


    --Frage: Kann ich die fälligen Arbeiten überwiegend selbst machen, oder muß ich Leistung kaufen ?


    --Wenn kaufen:"Reichen meine finanziellen Möglichkeiten, um einen Klassiker nicht als Zweitwagen 'mal' zu fahren, sondern als Alltagsauto den Luxus eines Klassikers jeden Tag erleben zu dürfen/können ?"



    Wenn eine der beiden Fragen mit 'Ja' beantwortet wird, dann ist der Mini das richtige Gefährt. Ein Tausender oder ein gut gewarteter 1300er auch sind übrigens völlig (!) alltagstaugliche Gefährte, wie auch ein 1000er völlig problemlos auch für lange Autobahnfahrten taugt.
    Ohne Frage sind heutige Durchschnittsgeschwindigkeiten auf Autobahnen und vor allen Dingen Überholspuren viel höher geworden, als es vor 30 Jahren der Fall war. Man muß eben vor dem Herausfahren häufiger und präziser den nachfolgenden (aufkommenden) Verkehr beobachten, dann ist das kein Problem. Große und kleinere Limousinen, wie auch z.B. Sprinter mit 100er Anhängern stehen doch in einer ähnlichen Situation, sind nur noch langsamer in der Spitze. Auch die fahren von Bremen an den Bodensee, Wohnmobile mit oftmals 130km/h Spitze ebenfalls.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!