Mini Kaufberatung 82er 1000iger HL

  • Moin moin

    Ich war soeben einen Mini anschauen und wollte mal wissen was ihr so dazu meint. Der Typ hat ihn für 2200 sFranken ausgeschrieben.

    Modell: 1000 HL
    Jg.: 1982 (oder 83?)
    Km: Vermutlich 102000
    Vorgeschichte: Seit ca. 95 nicht mehr im Verkehr.

    Technik:

    Er lief an, Choke blieb zwar hängen was ich dann nach einigem rumfummeln beseitigt habe, mechanisch klingt er ok, kein rasseln oder nageln. Gänge schalten sich im Stand einwandfrei. Auf der kurzen Parkplatzrunde bin ich knapp bis in den dritten gekommen, soweit das mit 100 m Fahrt zu beurteilen ist lässt sich über das Getriebe nichts böses sagen.
    Bremsen müssen gemacht werden, ziehn kaum noch, immerhin ist er noch beschränkt fahrbar.

    Karosserie:

    Löcher unter den Scheinwerfern, im Fussraum eins ca. unter dem Kupplungpedal, Schweller angefault aber reparierbar, seitlich untern an der Frontscheibe zum Radkasten hin ist es knallrot, aber Blech und keine Brösel. Der hintere Hilfsrahmen erschein auf den ersten blick beim drunterliegen einwandfrei, auf dem Lift hatte ich ihn allerdings nicht und musste mit der Taschenlampe darunterschauen. Das eine Dreiecksblech hat natürlich auch ein kleines Loch, das andere wirft die ersten Blasen. Batteriekasten und sonstiger Kofferraum sah gesund aus.
    Türscharniere sind fit, dort wo sie verschraubt sind meine ich..

    Tja jetzt stellt sich halt die Frage. Dankt es der Motor nach neuem Öl und Generalinspektion/Erneuerung aller benötigten Teile mit fröhlicher Arbeit für weitere 50000 km oder säuft er sofort 5 Liter Öl/100km.

    Vor allem ist er in letzter Zeit vermutlich des öfteren mit 15 Jahre altem Ör kurz laufengelassen worden :-s

    Rost liesse sich bewerkstelligen, das einzige was ich mich Frage wie wohl die A-Säulen innendrin aussehen.

    Der Rest der Technik lässt sich meist sanieren, je nachdem billiger oder teurer..

    Was meint ihr dazu??

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Ich muss ihm innerhalb der nächsten 2-3 Tage Bescheid geben, also lasst euch Zeit :-p

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Ob der Motor Öl säuft, kann dir keiner sagen. Ich vermute, dass es eher im normalen Bereich liegt. Der 1000er Block verschleisst nicht so schnell. Aber das ist auch nicht die grösste Kostenstelle beim 1000er Mini.
    Hast du auch in den Kofferraum schauen können und in die hinteren Seitenkästen?

    Gruss
    Olaf

  • Auch wenn das ganz gewiß nicht die gewünschte Antwort ist, aber in diesem Falle wird niemand helfen können.
    Ein Fahrzeug 'auf Entfernung' nach Beschreibung wertmäßig zu taxieren, ohne es gesehen zu haben, das geht de facto nicht !

    2 Paar Augen sehen u.U. 2 völlig verschiedene Autos obwohl sie denselben Mini betrachten.

    Es gibt wirklich nur die 'linke Tasche - rechte Tasche' Methode, soetwas zu beurteilen.

    "Wenn ich aus der linken Tasche das geforderte Geld hole und in die rechte Tasche den Fahrzeugbrief stecke, ist dieser Tausch für mich dann in Ordnung ?"
    Wenn diese Frage mit 'Ja' beantwortet wird, dann stimmt der preis.

    Ganz andere Überlegungen aber wären wichtig :
    --"Erlaubt mir diese Basis den Mini aufzubauen, den ich gerne haben möchte ?"
    --"Traue ich mir diese Arbeit zu ?"
    --"Werden die notwendigen Gesamtinvestitionen meinen Rahmen sprengen ?"
    --"Habe ich den Platz und die Zeit für dieses Projekt?"

    Die Antworten auf diese Fragen würden helfen !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...und wenn nach dem Kauf in der linken Tasche dann auch noch ein paar Scheinchen übrig sind für Ersatzteile und anfallende Arbeiten tendiere ich meistens für den Tausch gegen den Brief in der rechten Hosentasche.
    Denn was soll man mit ner Hosentasche voll Geld- das drückt auf die Eier:D:D
    und tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Aber in diesem Falle wird niemand helfen können.
    Ein Fahrzeug 'auf Entfernung' nach Beschreibung wertmäßig zu taxieren, ohne es gesehen zu haben, das geht de facto nicht !

    --"Erlaubt mir diese Basis den Mini aufzubauen, den ich gerne haben möchte ?"
    --"Traue ich mir diese Arbeit zu ?"
    --"Werden die notwendigen Gesamtinvestitionen meinen Rahmen sprengen ?"
    --"Habe ich den Platz und die Zeit für dieses Projekt?"

    Ich wollte ja auch keine absolute Meinung sondern eher Tendenzen die sich anhand miener Beschreibung ohne Gewähr machen lassen.

    Aufbauen lässt sich der Mini zum dem Mini den ich gerne haben möchte? Naja da ich grundsätzlich einfach mal einen strassentauglichen Mini haben will und die Roststellen reparierbar sind eigentlich ja, er lässt sich..

    Zutrauen tu ich mir die Arbeit..

    Geld hab ich eigentlich immer zuwenig, also wenns um das geht kauf ich mir lieber ein Fahrrad.

    Und der Platz hängt ein bisschen mit dem Geld zusammen, hab ich Platz um den Mini ein halbes Jahr einzustellen kann ich daran arbeiten wenn die Semester vorbei sind und ich wieder Geld verdienen kann..

    Aber ich glaube das beste ist ich mach mal ein paar Fotos :D

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....


  • Hast du auch in den Kofferraum schauen können und in die hinteren Seitenkästen?
    Gruss
    Olaf

    Kofferaum war soweit ich sehen konnte i.o, vor allem der Batteriekasten besteht tatsächlich noch aus Blech..

    Die hinteren Seitenkästen, ist das neben dem Rücksitz, sozusagen der Stauraum der Mitfahrer? Dort hab ich reingeguckt aber den Karton nicht rausgebracht ohne ihn zu zerstören, und ihn einfach rauszureissen hab ich mich dann auch nicht getraut..

    Motor denke ich auch dass er im Glücksfall noch ok ist und mit komplett neuen Zündungsteilen, frischem Öl und ma eben bei die Vergaser (der hat dringend ne Reinigung nötig) wieder sein Werk verrichtet..
    Und sonst kommt halt ne Austauschmaschine rein wenn sich denn ein brauchbarer 1'000er im Forum findet..

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  • Wenn man kaum Geld hat ist eine restoration immer schwierig das sollte dir klar sein. Wenn ich denke was ich in meinen mini gesteckt hab und was ich reinstecken wollte könnte ich weinen. Und dabei ist er noch lange nicht so weit wie er soll. Die Karosserie ist jetzt in Top zusand und sämtliche verschleißteile sind neu. Sowas kann sich ganz schön ziehen und Geld für außerplanmäßige Reparaturen sollte auch immer vorhanden sein.

  • Die Karosserie ist jetzt in Top zusand und sämtliche verschleißteile sind neu. Sowas kann sich ganz schön ziehen und Geld für außerplanmäßige Reparaturen sollte auch immer vorhanden sein.

    So weit will eigentlich im ersten Moment gar nicht. Zuerst will ich ihn mal auf die Strasse bringen. Rost reparieren dass der tüv nicht mäkelt, frisch lackiert wird er deswegen nicht. Wenn er dann mal fahrbar und getüvt ist, irgendwann verdien ich auch wieder (im Sommer ist ja vorlesungsfreie Zeit), dachte ich ich mach ich mach eine rolling restoration. Wenn ich dann einen Teil sauber saniert haben will mach ich das im Zuge eines Tschechienbesuchs wo sie 20 Franken verlangen auf die Stunde und sauber arbeiten, nicht einfach Bleche darüberbraten sondern alles perfekt stumpf so wie es sein sollte reinschweissen und sauber verputzen. Hab da Erfahrungen von früher mit nem Ritmo

    Kurz gesagt, Plan: Rostrep. im Schnellverfahren, da werde ich dem Brater meines Vertrauens eta 500 - 800 Franken in die Hand drücken müssen (wenn ich den Rost nicht falsch einschätze).

    Mechanik auf Vordermann bringen, d.h. Bremsen komplett (wird eh nötig sein) und Motor vor allem frisches Öl, komplette Zündungserneuerung und Vergaser reinigen...

    Jetzt häng ich erst mal ein paar Bilder an um zu sehen ob sich meine Einschätzung des Rostes im korrekten Rahmen bewegt :p

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  • So mal die ersten Bilder.. Da ich gerade an der Uni sitze und eigentlich ein paper lesen sollte mach ichs mal schrittweise, weitere folgen..

    Diese Bildserie behandelt mal das Thema Heck. Es blüht zwar an ein paar Orten, aber so richtig durch ist er im Vergleich zu anderen Kandidaten echt nicht, es ist überall noch Blech vorhanden..

  • So, die nächste Serie. Den linken Schweller hats echt stärker erwischt. Aufnahme der Radaufhängung scheint noch nicht weggefault zu sein.. Die üblichen Verdächtigen Scheibenrand unten, Dreiecksblech und der Übergang. Wie lässt sich aufgrund des Rostes hier auf die A-Säule schliessen?
    Und der letzte Klassiker, unterhalb der Lampen..

  • Frontmaske wie üblich, die andere Seite Übergang Kotflügel, den linken Schweller scheint es aus unerfindlichen Gründen fast nicht erwischt zu habe..

  • Türscharnier, Boden unter Pedalen (rot aber noch Blech da), der hässlichere der beiden Schweller von innen..

    Und dann der Hilfsrahmen: Sind das nicht genau die beiden Längsträger die eigentlich normalerweise durchgefault sein sollten??

  • Also dann stell ich wohl am besten nochmal eine konkrete Frage dazu. Gibt es abgesehen von den fotografisch dokumentierten noch mögliche tückische Rostnester die man mit etwas tieferer Untersuchung noch finden könnte, und falls ja welche und wo?

    PS: Mist, ich dachte immer mit Arabern muss man aus Prinzip handeln, aber wenn ich ihn Frage was der letzte Preis ist: 2200..

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  • Hallo Ich würde diesen Mini für das Geld einfach stehen lassen .
    Minis in dem Zustand gibt es noch genug ,und um eine Intstandsetzung
    bei alles gemacht werden muß käme für mich andere Minis in Frage Z.B.
    B 39 oder Schiebefensterausführungen. Mfg Minimoke 68

  • Ich ahne böses. Ich glaub wenn da alles fertig ist, ist mehr neues Blech dran als altes.
    Für das Geld auf jeden fall zu viel Rost.
    Die Frontmaske muss gemacht werden, genauso wie Dreiecksblech und beide (!) schweller, unter dem Fusch im Kofferraum befindet sich wahrscheinlich ein haufen Rost, die Reserveradmude wär noch interessant, Bodenblech muss neu Fahrer und Beifahrerseite muss neu, Scheibenrahmen und die Liste könnte man noch weiter fortsetzen.
    Der Rost am hinteren HiRa offenbart sich meistens erst, wenn er richti sauber ist bzw gestrahlt wurde.

    Ich hab für meinen nur geringfügig mehr bezahlt und der hatte noch Tüv, lief sehr gut und es waren noch Ersatzteile und Bücher dabei und Bremsen etc waren gerade neu. Aber selbst der war eigentlich schon zu teuer.
    Ich würds mir also gut überlegen

  • aber man muß der Realität ins Auge schauen. Das ist zu viel Geld für das Auto.

    Der Mini befindet sich in einem restaurationsfähigem Zustand. Da er schon sehr lange steht, möchte ich das mit meinem Inno vergleichen. Lese Dir mal meinen Restaurationsbericht (Link in der Signatur) durch und schaue Dir die Bilder an. Genau das wird Dich erwarten, zum gleichen Preis mit gleichem Aufwand, wenn Du es einigermaßen nachhaltig machen möchtest.
    Auch mein Inno hatte die zweite Farbschicht drauf nur stand er noch etwas länger, ist dafür ja auch etwas älter. ;)

    Es wäre zwar toll, wenn auch mal ein 1000er orginal restauriert würde, aber da muß man schon sehr viel Idealismus mitbringen und einen dicken Geldbeutel haben. Da bekommt man bei entsprechender Suche lohnender Projekte zum geringeren Kaufpreis, wie "minimoke68" schon sagte.

  • OT-Modus an:
    Ey mein 1000er ist "original" restauriert. Nur die Farbe ist jetzt Old English White statt Moonraker Blue. Das blau ist halt einfach nur hässlich. Aber der rest ist so wie er war.
    OT-Modus aus

    Für den Preis sollte er schon laufen oder nur n geringen defekte haben, der ohne großen Aufwand zu reparieren ist. Außerdem sollte wesentlich weniger Rost vorhanden und Rest-TÜV (heißt der bei euch auch TÜV?) sollte am besten auch noch drauf sein.

  • Ok hatte vorher eine gigantisch lange Antwort geschrieben die dann dank schlechter Internetverbindung leider flöten gegangen ist. Deshalb hier die Kurzfassung:

    -Reserveradmulde ok, eigentlich seltsamer Mini wiel Rost an typischen Stellen aber auch wieder kein Rost an anderen typischen Stellen. Machbar wäre er, auch wenn man selber braten würde (optisches Ergebniss evtl. zweifelhaft).

    Aber: Keinen Franken verhandelbar und deshalb eh zu teuer, also adjeu..

    Neues Angebot getüvter Mini in viel besserem Zustand, auch 1000 HL. Für 3800 Franken.

    Und noch meine Meinung wegen 1000ern. Ich würde mir niiieee nieeee einen 1275er kaufen, ich würde immer einen 1000er oder 850er vorziehen. Gründe nenne ich jetzt keine, ist halt einfach meine Meinung. Und wenn ich sehe wie hier alle immer finden man soll gefälligst den 1000er rausreissen und einen 1275 reinhängen wenn man nur schon an Tuning denkt kann ich die Welt nicht mehr verstehen. Als sei es verboten einen Stage 1, etwas verbesserten Kopf und eine Strassennocke reinzuhängen. Ok die gleichen Klimmzüge geben beim 1000er 50 und beim 1275er 80 PS, na und, wenn ich nun absolut eindeutig einen 1000er will???

    Also macht euch keine Sorge, zumindest an mir soll es nicht liegen dass die 1000er aussterben.

    Und ich stehe auch nicht auf tiefer breiter usw. und plüschige individualisierte Interieurs sind mir ein Greuel. Ebenso wie riesen Soundanlagen.. Irgendwie denke ich immer die Leute haben den Sinn des Minis nicht ganz verstanden.
    Bei den Pandas geht es mir auch immer so, alle wollen die volle ausstattung mit EL-Fensterhebern, innenverstellbarer Spiegel usw. Hallo, k
    auft euch einen Opel Astra!!

    So und hör ich auf :D

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