• Es gibt ja sehr viele Mini Foren. Aber eigentlich gerade im mini2.info und noch besser im powermins.de Forum wird jedem Classic Fahrer Respekt entgegen gebracht. Die Fraktion tiefer, breiter und lauter gibt es bei jedem Auto. Auch bei einem Classic Mini wenn ich mir so das aktuelle Mini Magazin aus UK anschaue.
    Man sollte allgemein mehr Toleranz zeigen und nicht gegen einander arbeiten sondern ein freundliches miteinander.

Er vergleicht nicht Mini mit Türken sondern zeigt ein Beispiel auf das man das ganze besser versteht.

• Fällt denen sicher auch einfacher. Immerhin hat ihr Auto das tolle Image auch von uns geerbt und ihnen wurden nicht die Domains geklaut. ;)

• Dafür können doch nicht die Leute was die einen New Mini fahren ...

Die fahren einen New Mini weil er eben auch schön ist und nicht so emotionslos wie ein A1 oder Polo. Hätte Rover die Zeichen der Zeit nicht verschlafen würde es BMW Mini gar nicht geben.

• Naja ich sag es mal so...das sind einfach 2 verschiedene Welten.

Unsereiner bastelt jedes zweite Wochenende an seinem Auto, rein aus Wartungsgründen.
    Wir sind auf der Suche nach einer rostfreien Karosse, einem top gewarteten Motor und einem abgeschmierten Fahrwerk. Das ist halt noch echte Technik "zum anfassen". Und genau das, ist meiner Meinung nach die Seele dieses Autos.

Der New-Minifahrer bringt seinen 1x im Jahr in die Werkstatt zum Ölwechsel und überlegt sich die restliche Zeit, welche Chrom-Türgriffe denn jetzt am besten seinen Style ausdrücken.

Tut mir Leid, aber der neue hat für mich soviel Seele wie nen Schuhkarton. Er wird grandios vermarktet, keine Frage - Hut ab dafür.
    Aber sind wir jetzt schon soweit, das wir in Prospekten leben?

Wenn mir ein echter Mini entgegenkommt, grüße ich mit voller Freude, aus dem einfachen Grund, das dort einer ist der Mini fährt, weil er ihn liebt.
    Weil er sich die Zeit dafür nimmt, weil er sicher schon tausendmal geflucht hat und trotzdem weiter macht. Weil er dieses völlig unvernünftige Hobby teilt.

Jetzt sagt mir einen Grund warum ich einen New-Minifahrer grüßen sollte?
    Weil er die Farben so toll im Katalog ausgesucht hat? Mal ganz davon abgesehen das 99% es nichtmal verstehen würden.

• Also die Aussage trifft eigentlich auf alle Leute aus dem powerminis Forum nicht zu. Aber auch egal. Die Diskussion bringt hier wirklich nichts. Eigentlich traurig.

• Vielleicht nochmal ein paar meiner Gedanken zum Thema.

Ich versuche meine Meinung mal darzulegen.
    Porsche hat vor über 45 Jahren den neuen 901(911) vorgestellt.
    Über die Jahre wurde das Auto enorm weiterentwickelt. Dies ging über Allradmodelle, elektronische Systeme wie ABS, ASR, Wasserkühlung usw....
    Der neu vorgestellte 991 hat mit dem Urmodell sicher nicht mehr als die Grundform gemein.
    Die Autos sind weder im Bezug auf Fahrverhalten noch bei Beschleunigung, Endgeschwindigkeit oder Querbeschleunigung zu vergleichen.
    Trotzdem trifft sich die Szene zu gemeinsamen Treffen und lebt dort die Passion Porsche aus. Sicher gibt es auch dort die Gusseisernen und die Modernen und alles dazwischen.
    Sicher- die Marke war und ist immer Porsche geblieben.

In der Mini Szene scheint ein miteinander bei vielen, wie Verrat am Original zu erscheinen.
    Warum??
    Der New MINI hat sicher (Ausnahmen bestätigen die Regel....Countryman) die Grundform des Mini übernommen.
    Das Grundprinzip ( Motor vorne, Frontantrieb) ist auch gleich.( anders wie bei anderen Retromobilen)
    Der Mutterkonzern war zum Ende der Mini-Ära BMW und ist es auch heute beim New-MINI.

Für mich scheint ein Gutteil Ablehnung der Neuen durch die Mini-Szene auch etwas mit elitärer Abgrenzen zu tun zu haben.
    Etwas, was mir sehr fremd ist!!

Daher sind für mich MINI-Fahrer genauso nett und willkommen wie Mini-Fahrer.
    Ich hab' bisher die Erfahrung gemacht: es kommt nicht auf alt oder neu, sondern auf nett oder doof an.;)

Gruß, Bernie

• Mal so ganz nebenbei...das die luftgekühlten ihren “durchlauferhitzer“ kollegen nicht gerade wohl gesonnen sind ist dir hoffentlich bewusst. Und bei Porsche hat man ja auch noch drauf geachtet, langsam vorranzuschreiten.

Woah Waaaahnsinn...Frontantrieb und Frontmotor. Das ist ja jetzt wohl das schwächste Argument. Das wird quasi überall verbaut...

• Du bist für mich ein gutes Beispiel wie unwillkommen man sich hier als New Mini Fahrer fühlen kann.
    Na Porsche hat seine Autos eben weiter entwickelt was Rover nicht so wirklich geschafft hat. Da ist eben ein Ende Vorprogrammiert. Geht doch vielen Firmen. Sie verschwinden dann einfach irgendwann und mit ihnen der Mythos.

• Richtig, es war und ist einfach vorbei!

Und es ist jetzt auch sicher nicht meine Aufgabe new mini fahrer zu integrieren ;)

• Mal so ganz nebenbei...das die luftgekühlten ihren “durchlauferhitzer“ kollegen nicht gerade wohl gesonnen sind ist dir hoffentlich bewusst. Und bei Porsche hat man ja auch noch drauf geachtet, langsam vorranzuschreiten.

Woah Waaaahnsinn...Frontantrieb und Frontmotor. Das ist ja jetzt wohl das schwächste Argument. Das wird quasi überall verbaut...

Nein, die von Dir sogenannten "Durchlauferhitzer" sind eben genauso gut oder schlecht in der Szene wie ein 914 oder,oder,oder.....
    Selbst Replicas ( vorallem Speedster auf VW-Basis) sind herzlich willkommen, bei Treffen, wie im Forum.
    Mir scheint Du bist nicht wirklich mit der Materie vertraut.
    Must Du auch nicht.

Dein Argument mit schnell und langsam vorranschreiten verstehe ich leider nicht.
    Macht ja aber auch nix.

Ich bleib bei meiner Meinung.
    Nicht alt oder neu. Nett oder nicht, ist mir viel wichtiger.

Und ich freue mich auf's Frühjahr wenn mein Mini wieder in die Freiheit darf!!:thumpsup:
    Gruß, Bernie

• Ich stehe dem New MINI neutral entgegen und habe nichts gegen die NewMINI-Szene.

Punkt1:
    Muss man den immer vergleichen? Kann man nicht einfach nur Spaß haben?

Die Automobilszene ist so komplex heutzutage. Wie schon geschrieben hängt jeder mit nahezu jedem zusammen und kämpft um Kunden, Käufer und Einnahmen. Damit gibt es auch innerhalb der kleinsten Kreise unterschiedliche Auffassungen, aber das große Ziel ist doch immer gleich: Autofahren und bei einem gewissen Alter des Wagens dann die Instandhaltung und der Erhalt dergleichen.
    Jeder Einzelne schaut beim Treffen auf für ihn schöne Minis und Umbauten und bildet sich dann für sich ein Urteil. Wie heißt es doch immer so schön: "Geschmäcker sind verschieden..."
    In England klappt das scheinbar wunderbar und es gesellen sich auch NewMINI-Fahrer zu einem Minitreffen, welches ursprünglich mit dem klassischen Mini entstanden ist. Dabei treffe ich auch einige schöne und gelungene New MINIs an. :) Auf meine klassischen Minis kann ich das freilich nicht umlegen. Warum also vergleichen...?

Punkt2:
    Den Menschen in einem Kfz beurteilen kann ich nicht ohne ihn näher zu kennen, sorry.

Punkt3:
    Ich sehe es häufig auch als Vorteil an, dass BMW den NewMINI-Kult auf seine Weise fortsetzt. So bleibt der Mini im Gespräch und auch der Klassiker wird nicht vergessen. Das verhilft heute auch zum ein oder anderen Merchandisingartikel mit klassischem Mini. ;) ...find ich gut.

• Welche Frage, die Ö-Frage? :D
    Ich find die Diskusion albern, insbesondere den Vergleich mit diversen Porsche, oder VW, oder dergleichen Anornungen, da diese halt einen markeninternen Modelwechsel führten, der halt mit diversen technischen Neuerungen, aus Pflicht und/oder Kühr bestehen.
    Wie schon gesagt wurde, ist die Zeit des klassichen Minis irgendwann einfach abgelaufen gewesen, so, wie die Zeit für viele andere Fahrzeuge auch.
    Die Retro-Schiene ist doch nur eine Maschienerie, wie wir sie auch bei Möbeln oder diversen Verbrauchsgütern vorkommt.
    Geht doch nur um die Kohle und fertig aus.
    Un wir brauchen uns doch alle nichts vor machen, von wegen, dass der alte Mini den Neuen um hundert Jahre überlebt ..
    Die Zeit schreitet vorran und die momentnen Produzenten von diversen Blechteilen werden sich am Markt orientieren. (und der Mini stirbt aus!)
    Vielleicht könnten wir mittlerweile Prognosen abgeben, was uns zu erst ausgeht, Blech, Sprit, Motoren, Öl, ..?
    Die Sache mit der Zeitaufwendung zum Automobiel scheint jedoch ausschlaggebend. So, wie ich es aus Erzählungen von früher kenne, wurde bei uns ettliche Jahre auf ein KfZ gewaret und dementsprechend wurde es auch gepfegt.
    Es war ein Gebrauchsgegenstand, der Jahrzehnte dienen sollte. (behandelt, fast wie ein Familienmitglied)
    Moderne Fahrzeuge sind jedoch ein Verbrauchsgegenstand, denen man dementsprechend auch weniger Zuwendung gibt. Unter anderem auch schon dahergehend, dass diverse Wartungsintervalle einfach weiter auseinander liegen und man nicht mehr gezwungen ist, stets an seiner Fahrtüchtigkeit zu werkeln. Ma davon abgesehen, dass viele heute kaum noch Zeit für derartige Beschäftigung inversieren wollen oder können.

Fazit dessen, man liebt den Alten und lebt mit seinen Schwächen, oder man nutzt den Neuen, mit seinen Vorzügen.
    Dies kann auch beides zusammen geschehen, is doch jedem das Seine, wie er mit sich und seinen ethischen Vorsätzen übereinkommt.
    (ethisch is grad bissnen übertrieben, aber klingt toll ..) :D

Übrigens identiviziere ich mich sehr gern mit meinem Fahrzeug, was mich auch zum Überlegen bringt, ob ich mir als nächstes nen Kombi, oder nen Estate zulege, denn (für mich) ist es ohne Zweifel ein schönes Gefühl, wenn sich jedes Kind auf der Straße umschaut und nach der Mutti ruft, dass sie doch mal schauen soll. Und auch, wie lustig das für viele ausschaut, wenn ein langgewachsener Kerl sich mit viel Gepäck in nen Mini schwingt.
    Persönlich hab ich das sehr gern, auch wenn ich es nicht jedem auf die Nase binden muss, dass ich Mini fahre. Nur hat halt die klassische runde Nase den Wiedererkennungswert schlechthin.
    Zum Teil genieße ich es persönlich sogar gelegentlich darauf angesprochen zu werden mit: ,,du bist doch der mit dem .."

Grüße Ecke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!