• Da wieder einmal jemand im falschen Forum gelandet ist, möchte ich mal eine Frage in den Raum stellen:

    Hätte ROVER den Mini ständig weiterentwickelt, so wie z.B. VW den Golf etc, und der Mini würde heute nach etlichen Entwicklungsstufen so aussehen wie der BMW- Mini, würden wir dann auch alles was nicht wie 1959 aussieht verachten, oder wären wir dann toleranter??

    Ich mag den BMW auch nicht, aber ich verstehe diese Anfeindungen nicht, selbst wenn einer mit seinem BMW zum Mini-Treffen erscheint, sollte man ihn doch lassen und nicht Beschimpfen und vom Hof jagen, vielleicht wird er ja dort bekehrt.......

    Bin mal auf die Reaktionen gespannt
    Harry

  • Ich denke das der neue MINI nicht das Problem ist, sondern wie BMW ihn vermarktet, da sie sich mit den Lohrbeeren des alten Minis schmücken, obwohl sie nichts gemeinsam haben.
    Ich persönlich habe nichts gegen den neuen MINI :)

    :) läuft.:)

  • BMW hat nix mit Mini zu tun. Ich hätte es mir gewünscht man hätte die Typenbezeichnung Mini so untergehen lassen wie Opel es mit Kadett, Record, Admiral und Diplomat und Ford mit Taunus etc.

    Das stimmt nicht so ganz, dass BMW nichts mit dem Mini zu tun hat(te).

    Als BMW damals den Pleite-Laden Rover übernommen hat, war Bernd Pischetsrieder der Lenker bei BMW. Er ist ein Großneffe von..... genau... Sir Alec Issigonis :eek:;)

    Der hat also "Mini" im Blut und hat dafür gesorgt, dass der Mini noch rund 10 Jahre weiterentwickelt und gebaut wurde.
    Wäre BMW damals nicht gewesen, gäbe es definitiv keine MPis mehr und es ist fraglich, ob der SPi überhaupt noch gebaut worden wäre.

    Nur mit dem MPi musste dann definitiv Schluß sein, da es absolut unmöglich war, mit dieser "altertümlichen Konstruktion von `59" die gesetztlichen Vorgaben in EU noch zu schaffen.
    Schon beim MPi musste man sich gewaltig strecken und mit allen Tricks arbeiten, um in noch zugelassen zu bekommen.

    Iniziiert von Pischetsrieder, wurde dann parallel zum SPi/MPi schon an der Entwicklung des MINI (übrigens mit Unterstützung der Familie Cooper) gearbeitet, da man unbedingt einen würdigen Nachfolger für dieses tolle Auto haben wollte, denn das Ende kam unaufhaltsam näher.

    Leider war Rover selbst (wie in der Geschichte schon mehrfach bewiesen) ein Fass ohne Boden und BMW musste irgendwann die Notbremse ziehen um nicht selbst in den Strudel zu geraten.
    Zu der Zeit musste dann auch B. Pischetsrieder gehen...
    Es zählt halt nicht die Liebe zum Automobil sondern Shareholder Value. Und wenn die Aktionäre ihre Gewinne geschmälert sehen...

    Das BMW dann die "Perlen" für sich behalten hat, nachdem man viel Geld in die Neuentwicklung des Mini gesteckt hat und den Rest "versilbert" hat ist sicher verständlich.
    Wobei bei dem riesigen Schuldenberg sicher nicht von versilbern die Rede sein kann.

    Bis hier hin ist auch für den Classic Mini Fan noch alles irgendwie verständlich und nachvollziehbar, auch wenn man noch auf ein gutes Ende gehofft hat.

    Nur was danach passierte,...

    Ein Heer von übermotivierten Markenrechtsanwälten hat auf alles mit dem Justiz-Knüppel geschlagen, was im entferntesten danach aussah, als könnte es vom Namen Mini profitieren, während dieses alleine dem Markenrechtsinhaber zustand......
    Ein karrieregeiler Junganwalt hat halt keinen Sinn für sentimentale Tradition und eine lange gewachsene Scene. Der sieht nur €-Zeichen und die Möglichkeit sich zu profilieren...:rolleyes:

    Ich bin mir sicher, dass das alles nicht unbedingt immer im Sinne von BMW war und BMW das so nicht gewollt hat.
    Aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen... ...und die Classic Mini Scene wird noch sehr lange brauchen, um das zu vergessen, wenn es denn überhaupt möglich wären....
    In UK ist dieser Graben noch viel tiefer, denn da steckt noch ein anderer Dorn seit ca. 65 Jahren tief im Fleisch...:rolleyes:

    Es wäre sicher anders gekommen, wenn BMW damals zusammen mit der Classic Mini Scene in die Zukunft gegangen wäre, anstatt Anwälte auf sie loszulassen, die sie selbst nicht kontrollieren können.

    Ich persönlich habe nichts gegen den MINI. Es ist an sich ein gutes Auto, mit gutem Fahrwerk etc. welches im Retro-Style seine Kundschaft anspricht und auch an unseren Liebling erinnert.

    Aber ein MINI ist eben kein Mini.

    Versuch mal einem Käfer-Fan zu erklären, dass ein New Beetle doch auch ein Käfer-Nachfolger ist...

    Oder einem Fiat 500 Fan dass der neu Cinquecento........

    Gruß, Diddi

  • Da ich selber aus dem BMW R56 Lager komme, muss ich gestehen das ich für den ganzen Krach überhaupt nichts über habe. Es wird meist mehr über die Fahrer/Kunden hergezogen wie über die Leute die hier die wirklichen Fehler gemacht haben. Ich habe meinen BMW R56 geliebt und trauere ihm immer noch ein wenig nach. Was Fahrwerte usw. betrifft ist ein Mini R56 JCW ein sehr geniales Auto. Mit einem guten Fahrwerk lässt sich hier sehr viel auf den Rennstrecke machen. Da kommt zumindest kein anderer aktueller Kleinwagen mit.
    Ein wichtiger Punkt der hier aber angesprochen wurde ist die Weiterentwicklung. Die hat Rover meiner Meinung nach damals wirklich verschlafen. BMW geht hier mit dem Mini einen ähnlichen Weg wie VW mit Golf und das finde ich sehr gut. Nur so kann ein Auto am Leben bleiben. Der R56 JCW ist deutlich besser geworden im Vergleich zum R53. Bin selber sehr gespannt wie es mit dem F56 weiter geht. Was man aber bei dem ganzen "Hass" Thema nicht vergessen darf, viele Leute die einen BMW Mini gefahren sind kaufen sich später als Zweitauto einen Classic Mini, aber auch anders herum. Klar ist Mini nicht MINI und anders herum. Aber beide Autos haben etwas und ich finde es toll das es beide gibt.
    Man sollte mehr Spaß zusammen haben, den darum geht es doch mit beiden Minis...

    Gruß
    Andreas

  • Der MINI ist doch Golf-Klasse oder? das schlimme an der Sache ist leider wirklich meiner Meinung nach (neben dem Preis) die Vermarktung. Es ist nicht nur die bereits angesprochene Tatsache mit den Namensrechten und der Versuch den MINI als ersten mini zu vermarkten (mini One) sondern auch die Tatsache dass der mini als kompaktes (familien)auto gedacht fahr. Es finden 4 Personen und Gepäck Platz. Die "Sportlichkeit" war ein positiver Nebeneffekt der Grundgedanke lag aber darin ein kleines, günstiges und trotzdem praktisches Auto zu schaffen

  • Der Mini ist eher Poloklasse und sogar hierfür ist er teilweise zu klein. Wenn man sich andere Kleinwagen in dem Sektor anschaut mit der Leistung eines Cooper S oder Cooper JCW, dann ist der Mini gar nicht so teuer. Ein Audi A1, Alfa Mito und auch ein Citroen DS3 kommt auf ähnliche Preise. Doch keiner der Kleinwagen fährt sich so toll wie ein BMW Mini.

  • wenn man sich überlegt, dass bmw nichts besseres zu tun hat, als allen alten foren, händlern usw. die rechte an der nutzung im zusammenhang mit mini, cooper usw. per anwalt zu untersagen, kann man das verstehen.
    der mini hätte niemlas ein entwicklung ala golf usw. gemacht, da immer über die fast geliche rohkarosse verfügte, nicht nur einen namen weitergegeben hat.
    auch der käfer besteht ja aus mehreren verschiedenen autos.
    911 von porsche das gleiche.
    von daher fiinde ich auch die werbung von vw voll daneben, marke meist verkauftes auto.
    bmw ist für viele hier also, nicht ganz zu unrecht, ein rotes tuch.

    gruß volumaex

  • Man muss Heute differenzieren was man nun BMW oder besser der BMW-Group anlastet. Die Marke MINI ist nun mittlerweile ein Eigenständiges Unternehmen sowie es SMART beim Daimler ist und somit kein Mercedes.

    ich persönlich finde die Designsprache, die man momentan bei BMW spricht sehr schick und die Qualität der Verarbeitung auf höchsten Niveau.

    Was gar nicht geht, ist jedoch was aus den Derivaten der Marke MINI wird.

    Schaue man sich den aktuellen MINI Countryman an, hat man das Gefühl der Mini Van/Kombi/Estate BJ 64 und jünger sei nur noch bei McDonalds zu Besuch gewesen. Einfach nur ein überproportioniertes, fettes Auto, was den Namen MINI nicht verdient.

    Verkauft BMW seinen 3er/5er/7er, was auch immer, beruft man sich immer wieder auf das, was BMW in den 80ern und 90ern mit Top-Modellen der M-Serie gebrandmarkt hat. Die Freude am Fahren.

    Doch die Designer bei MINI haben sich so wohl kaum auf die Wurzeln von `59 berufen.

    Wenn ich mir die Agenda einer solchen Entwicklung "vom Design bis zur Produktion" anschaue, sehe ich stets irgendwelche Holländischen Designer (außer DAF und Donkerfoord können Holländer keine Autos bauen :D) die meinen so viel wie möglich von einem abgespactem Conceptcar auf die Straße bringen zu müssen.

    Man darf gespannt sein, ob man sich bei MINI eines Tages zurückentsinnt, was hinter dem Begriff "MINI" laut Duden steht:

    Zitat

    kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven etwas als klein, winzig, niedrig Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Mini_

    Sehr schön finde ich auch diesen Bericht der Auto-Bild wo man bei den Technischen Daten schon beim ersten MINI Clubman gesehen hat, das man den alten nur sehr schwer die Stirn bieten kann. Verbrauch stieg an und Kofferaum schrumpfte :headshk:


    In diesem Sinne:

    Roger: der sich beinahe einen Works gekauft hätte, also MINI nicht unbedingt schlecht findet, sich dann doch für einen Mini entschied^^

  • Nabend...

    So weit ich mich recht entsinne, war BMW wohl nicht so sehr mit der Entwicklung des New Mini betraut, wie sonst hätte wohl ein Crysler-Triebwerk in der ersten Generation einzug gehalten....;)
    Über die Qualität der ersten Modelle braucht man ja auch nicht viel zu sagen, die war ja fast auf dem Niveau eines Brilliance...

    Aber alles in allem hat die Rechtsabteilung in München ganze Arbeit geleistet um ein "Gemeinsam" zu verhindern....! Jetzt brauchen sie auch nicht mehr zu kommen, der Zug ist abgefahren...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Chips sind alle....

    Meine Meinung hierzu:

    Originell ist nur das Original !!!


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)

    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.

    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • ... passender und relativ emotionsfreier Beitrag! :thumpsup:

    Zur Ergänzung etwas Literatur:

    Zwei weitere Anmerkungen:
    Rover ist in den letzten Jahren der englische Heimatmarkt weggebrochen, da gab es irgendwann ein minus von 30 - 50% im Vergleich zum Vorjahr :eek:. Da würde auch so mancher Hersteller in D die Flügel strecken ... :rolleyes::rolleyes:

    Der Mini war noch nie ein günstiges oder billiges Auto. Die letzten MPIs wurden hier als 12er für knapp 22 Tausend DM und als 13er für knapp 24 Tausend DM verkauft. In GB kostete ein 13er umgerechnet knapp 33 Tausend DM.
    Dafür gab es damals eine große Auswahl an Fahrzeugen die alles besser konnten, nur nicht eben so stylish aussehen ;):thumpsup:

  • Zitat:
    aber ich verstehe diese Anfeindungen nicht,

    Ich empfinde die hier erlebten " Anfeindungen" gegen versehentlich gestrandeter MINI Fahrer unangemessen und sehr wenig tolerant. Nachdem ich mich mal pro eines derartigen Forenirrläufers geäußert habe, wurde auch ich angegangen.
    Das hat mich mehr als geärgert und ich hab' die Schlaumichel von damals nicht vergessen!!:madgo:
    Gruß Bernie

  • Zitat:
    aber ich verstehe diese Anfeindungen nicht,

    Ich empfinde die hier erlebten " Anfeindungen" gegen versehentlich gestrandeter MINI Fahrer unangemessen und sehr wenig tolerant. Nachdem ich mich mal pro eines derartigen Forenirrläufers geäußert habe, wurde auch ich angegangen.
    Das hat mich mehr als geärgert und ich hab' die Schlaumichel von damals nicht vergessen!!:madgo:
    Gruß Bernie

    anfeinden ist sicher nicht der richtige weg.
    höflichkeit im umgang ist angesagt.

    gruß volumaex

  • Ich will auch....*Hände klatsch und hüpf*:D
    Zitat harry14612: Da wieder einmal jemand im falschen Forum gelandet ist...

    Hier meiner Meinung nach richtig: da wieder jemand mit einem falschen Mini im Classic-Mini-Forum gelandet ist... Zur Güte: vielleicht verirren sich manche auch im Forumsüberbegriff ---für den klassischen Mini & Mini Cooper--- Sie halten den New "BMW" gar für DEN Mini Cooper:rolleyes:

    Selbst wenn Rover den Mini wie den Golf weiterentwickelt hätte, würde es immer einen harten Kern für das Urmodell geben (Wie auch bei allen anderen Pkw, Lkw, Krädern). Einen Golf I finde ich auch beachtenswerter als den "Plastikknödel" von heute. Sicherlich muss die Industrie mit den Sicherheitsstandarts gerecht werden, aber dann ist es halt nicht mehr die ursprüngliche Legende, sondern was ganz neues!

    Letzens schenkte mir meine Schwager das Magazin "The Mini International" (Vol. 36) mit den Worten: Du fährst doch auch einen Mini:eek::headshk: Ich klärte ihn dann auf, worauf er peinlich berührt war:D
    Beim Durchblättern stellte es mir die Nackenhaare auf und mein Rückenmark zog sich zusammen: Im Gegensatz zur Miniworld oder Mini Magazine wird hier ein derart komisches Publikum um den NM dargestellt:headshk: Ich will mal einigermaßen neutral bleiben und zitiere lediglich aus dem Pamphet: "Lust auf Mini Coupe Street-Polo? Im Genick brennt die Sonne, und Tim, der Goalgetter, liegt im Fenster auf der Lauer, den Schläger in der Hand." (Aufm Foto sitzt ein Yuppietyp auf der re. Tür mit einem Poloschläger in der Hand):soupson: Nächste Seite: "Offene Fenster, die Haare wehen im Wind. Die Musik groovt, alle singen mit. Jetzt sind einfach ein paar fette Cheeseburger fällig, aber so richtig gute, bei denen der Fleischsaft zw. den Fingern durchtropft. Wir fahren zum größten Burger-Meister der Stadt. Typisch: Alle Plätze besetzt, doch wer braucht schon einen Tisch, wenn er ein cooles Auto hat. Jetzt fehlt nur noch die Clique. Doch ein kurzer Post bei Facebook, ein paar Anrufe, und alle sind sofort an Bord. Früher Abend, die beste Zeit, um die Sonne am Flussufer wiederzutreffen. Wir breiten Decken aus und chillen. Und in unserem ganz privaten Autokino läuft THE ITALIAN JOB!" (ich hoffe der neue Film):eek::eek:

    Nu gut, Anfeindungen sollten nicht sein, aber in der Zeit, in der ich mich hier rumtreib, hab ich nix beleidigendes gesehen. Das war ich letztens mitbekommen hab war, dass einer etwas "angestupst" werden musste, um es zu kapieren. Die Legende lebt halt noch!!! Und... für mich ist der Daihatsu Trevis mehr Mini als der von BMW! Traurig aber wahr!

    Es kann nur einen geben *schärf* :D Nix für ungut;)

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Wenn es (nur) um ein paar verirrte Internetbenutzer gehen sollte - grundsätzlich ist doch hier jeder willkommen, der sich in irgendeiner Form für den klassischen Mini interessiert. Ob er nun einen Golf, einen Opel, einen Nissan oder halt einen NewMini fährt.

    Aber gleich im ersten Beitrag nassforsch Fahrzeugteile eines Markenforen-fremden Fahrzeugs anbieten und dann auch noch uneinsichtig reagieren... da braucht derjenige sich nicht wundern, wenn er angestauten Unmut anderer User auf sich zieht. Gerade bei einem so heiklen Thema.

    Ich habe gelesen, dass man bei der Neuregistrierung hier eine wenig widersprüchliche Abfrage beantworten muss - von daher frage ich mich manchmal, wieviel Vorsatz bei den betreffenden Personen anzutreffen ist.


    Nun ja, der Rest wurde bereits häufig niedergeschrieben.

  • Nabend...

    Crysler-Triebwerk ;)

    Hi Guido!

    Passt schon: War eine Gemeinschaftsproduktion von Chrysler und BMW. Niemand hatte mit dem Auftauchen von Mercedes gerechnet...
    Der erste Diesel war m.W. ein Toyota, dann folgte im R56 Peugeot für Gasoline und Diesel und jetzt ist der Diesel ein (Steyr)BMW.
    Fehlt nur noch Honda :cool:

    Gruss, Joerg

  • Mal ehrlich. Der neue Mini ist als Retrokutsche gut gelungen. Alte Formen legt doch jeder wieder neu auf, nur eben nach neuem Standard. Mustang, Challenger, Charger, Camaro, Käfer, Mini, Fiat, usw... Und bei all den Kultautos gibts die gleiche Diskussion. Ich bin jahrelang Mustang gefahren. Die Alten mäkeln am Neuen rum, die Jungen mäkeln am Alten rum. Und so bleibt irgendwie jeder unter Seinesgleichen, ohne den anderen wirklich zu kennen. Mir ist am Sonntag ein Neuer Mini extra hinterher gefahren, um nur mal so zu gucken. War so ein Kasper mit Käppi verkehrt rum aufm Kopp, aber wir haben uns nett unterhalten, gut ist. Dieses "Du bist Doof, ich spiel nicht mehr mit Dir" erinnert mich an meinen 3 jährigen Sohn im Kindergarten. Das Leben ist zu kurz für solches Getue, es sei denn man ist 3:D

    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Hi Guido!

    Passt schon: War eine Gemeinschaftsproduktion von Chrysler und BMW.

    Auch nicht ganz richtig :headshk::D

    Der Motor an sich, ist keine Gemeinschaftsprodukltion von Chrysler und BMW :headshk:

    Weiß ich aus erster Quelle, da mein Bruder an der Entwicklung der Motorsteuerung/Abgasreinigung beteiligt war. Er arbeitet für die Firma Imitec.

    BMW hatte so kurzfristig garnicht die Möglichkeit, ein eigenes Triebwerk beizusteuern, da die Hauseigenen Motoren für den Quereinbau zu breit (oder besser zu lang) waren.

    So hat man sich auf dem Weltmarkt umgesehen und bei Chrysler do Brasil einen passenden Motor inkl. Kopf (Mini One) gefunden, der so schon seit einigen Jahren im US-amerikanischen "Kleinwagen" Chrysler Neon eingebaut wurde.

    Für den Cooper war der Kopf aber wegen dem Leistungsziel von 115PS schon nicht mehr geeignet.
    Daher hat BMW für den Cooper sowie für den gepklanten Cooper S einen neuen Kopf konstruiert.

    Das bedeutet also, dass wenn überhaupt, nur der Cooper bzw. Cooper S Motor eine Gemeinschaftsproduktion war.

    Beim S hat sich BMW übrigens wirklich sehr schwer getan. Diese Kiste (Info von meinem Bruder) lief während der Entwicklungsphase kaum brauchbar unter 20l/100Km :eek:
    Das Projekt stand kurz vor dem Abbruch, da man das einem Kunden hätte schmackhaft machen können. :D
    Sie haben es erst in letzter Minute hinbekommen, die Verbrauswerte zu "normalisieren".

    Zitat von Mini-Guido

    So weit ich mich recht entsinne, war BMW wohl nicht so sehr mit der Entwicklung des New Mini betraut, wie sonst hätte wohl ein Crysler-Triebwerk in der ersten Generation einzug gehalten....

    Dann müsste man ihnen auch vorwerfen, selbst beim Facelift nicht an der Entwicklung beteiligt gewesen zu sein.
    Schließlich wurde das Auto schon ein paar Jahre gebaut, als man sich dann entschloß ein PSA-Triebwerk (Peugeout/Citroen) in einen "BMW" zu stecken :rolleyes::D

    Es gibt heute so viele Querverbindungen in der Autowelt...:eek:

    Kleines Beispiel: Opel 1,6 16V Ecotec: Motorblock von Opel, altbewährte Technik, 16V Kopf von Cosworth :eek: entwickelt.
    Und weil der kleine 16V damit zuviel Power (ca. 150 PS) für die Opel Palette hatte (man hatte ja auch einen 2L 16V mit 150 PS) wurde er dann von Lotus :eek: über ein Ansaugkanalgeschlängel auf ca. 100-110 PS gedrosselt und gleichzeitig das Drehmoment erhöhrt.....
    Unglaublich :eek:: Lotus drosselt Motorleistung:eek::D Hmmm

    Gruß, Diddi

  • Auffallend bei der Diskusion sind hier die Generationen der Teilnehmer.
    Während die "Jüngere" meistens den Neuen Mini akzeptieren, stößt es bei den "Älteren" auf Ablehnung. So auch bei mir, aber das was BMW noch wiederwärtiger macht, ist dieses gnadenlose Ausschlachten der Historie von unserem Mini auf der Schiene des Kommerz.

    In-A-Gadda-Da-Vida

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