Such Mini MPi Raum München max. 10.000€

  • Hallo,

    bin auf der Suche nach einem Mini MPi im Raum München (Umkreis 100km). Gerne ein Sondermodell. Farbe nach Möglichkeit blau, rot oder schwarz und ganz wichtig schwarze Innenausstattung. Preislich dachte ich so an maximal 10.000€. Denke mal mit dem Budget sollte sich was gutes finden lassen oder?

    MfG
    Andreas

  • Servus Andreas!

    Gugge mal: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sear…ry=DE&zipcode=8
    Die meisten dort sind jedoch in grün.

    Der is in schwarz, aber 3000 Flocken teurer (aber erst 13tkm!):
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkmqohsmq22g
    Aber vlt. hat ausm Forum noch jemand ein Angebot - kommt bloß drauf an, ob des in deiner Nähe ist.

    Bye

    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • keine Ursache;) Nur Geduld - ich mein schon, dass hier noch jemand auf dich zukommen wird. Für 10 Mille ist schon ein sehr guter MPI drin! Evtl. findest du auch noch einen im Netz od. Zeitung. Wie auch sonst beim Autokauf kann man einen Glücksgriff bzw. auch einen Griff ins Klo machen! Hier im Forum schließe ich das mal aus! Es stellt sich aber auch die Frage, inwieweit du in Sachen Mini bewandert bist, so dass du keinen Schrott kaufst und vielleicht für immer abgeschreckt bist. In dem Fall findet sich in München bestimmt jemand, der dich beim Besichtigen begleitet. Es gibt bei dir vor Ort zumindest zwei Miniclubs:thumpsup: Da kannst dich bestimmt vertrauensvoll hinwenden! Bemühe mal die Suchfunktion im Forum;)

    Deine 2 Favoriten sehen von den Fotos her gut aus, aber wie bei Kontaktanzeigen musst du dir die "Alte" natürl. persönlich anschaun:D Bei einem sind Winterräder dabei, d.h. er ist auch bei Salz bewegt worden. An dieser Stelle verweise ich wieder in den 1. Absatz;)

    Gruß

    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Classic Mini ist wirklich Neuland für mich. Hatte einen BMW R56 Mini. Ein Traum war jedoch immer ein Orginal Mini. Bin jedoch aber nicht ganz unbewandert was Autos betrifft. Würde daher erst einmal etwas alleine schauen und wirklich erst wenn ich mir zumindest sicher wär noch Hilfe in Anspruch nehmen. Hoffe wirklich das mir da dann jemand helfen würde. Ich muss zugeben das ich den Mini eigentlich gerne das ganze Jahr bewegen würde, auch wenn man immer liest das man Regen und Winter meiden sollte. Auf einen MPi bin ich gekommen, da ich auch ab und an etwas Autobahn fahre. Gibt es eigentlich ein Buch das ihr empfehlen könnt? Wenn es gleich 2 Clubs gibt, gibt es hier einen Unterschied?

    Gruß
    Andreas

  • Es ist ja super, dass du dir einen echten Mini zulegen willst, aber ich muss nachhaken:
    Bevor du Bücher wälzt - bist du schon mal einen orig. Mini gefahren? Der BMW-"Mini" ist was gaaaanz anderes. Du musst auch bereit sein, eine dauerhafte Pflege/Wartung zu garantieren. U.a. Achsen abschmieren.... Auch wenn du dich mit Autos auskennst - du musst vor dem Kauf auch die kritischen Punkte des echten Minis kennen (er ist halt fast unverändert seit 1959 gebaut worden). Wenn du ihn hast, musst entweder selbst fachmännisch Hand anlegen (zumindest bis zu einem gewissen Maße) oder eine gute Mini-Werkstatt (die Clubs wissen schon wo). Andere Werkstätten können "kaputtrichten". Da geht´s u.U. beim Aufbocken schon los:soupson: Aber der Mini ist kein Hexenwerk;) ...und im Winter werden auch genügend bewegt!

    Dass es in München 2 Clubs gibt (oder gar 3, wie ich meine), liegt vermutl. daran, dass es eine GROßstadt ist. Ich bin überzeugt, dass sich alle Mitglieder mit den Minis auskennen:thumpsup:

    http://http://www.mcm1980ev.de/content/blogsection/1/35/

    http://www.miniclub-muenchen.de/

    http://www.bcminis.de/

    Aktualität nicht überprüft!

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Gefahren bin ich einen. Jedoch nur sehr kurz. Pflege bekommt er sicher eine gute. Um Reperaturen wird sich aber einer Werkstatt kümmern müssen. Ein Tip für München ist daher gern gesehen. Der Kauf soll nun auch nicht überstürzt werden. Wollte das Thema in Ruhe angehen und mich auch nach und nach besser informieren. Suche für das Geld jedoch einen Mini der sehr gut da steht, womit ich auch etwas Freude habe.

    Bräuche ich ein PW für den Link? Denke aber Arbeit investieren ist nicht ganz das was ich zumindest aktuell suche. Was nicht heißen soll das diese später nicht investiert wird.

  • Ist eigentlich ein British Open noch anfälliger für Rost und Probleme oder macht das keinen Unterschied?

    Jaein :rolleyes:;)

    Ein British Open hat ein Faltdach.

    Wie auch bei Cabrios leidet das Faltdach untzer Witteruingseinflüssen und schrumpft mit der Zeit.

    Das geht soweit, bis es irgendwann undicht ist und man regelmäßig bei Kurvenfahrt duscht.
    Ein intaktes Dach, das an den Seiten noch nicht "eingeschnürt" wäre ein wichtiges Kriterium.
    Ersatz ist sehr teuer, wenn überhaupt zu finden.:rolleyes:

    Dazu kommt, dass die Faltdächer nur 2 Ablaufbohrungen mit Schläuchen angeschlossen haben, die dann nach unten in die Schweller reichen. In die Schweller nicht nach draußen :rolleyes:
    Die anderen 2 Ablaufbohrungen wurden einfach verschlossen :rolleyes:

    Diese Autos neigen also etwas mehr zu Schweller-Rostschäden. Wobei die bei einem Mini eh zu den "Verschleißteilen" gezählt werden sollten...:D


    Gruß, Diddi

  • Danke Harry,

    Wenn es ein schöner aus dem Forum werden könnte fahre ich gerne auch etwas weiter.
    Bei 10.000€ liegt aktuell erstmal leider wirklich die Schmerzgrenze. Oder meint ihr die ist zu tief angesetzt?

    Hab mal folgende bis jetzt ins Auge gefasst.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=153203538
    und
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waongqvhddrf

    Viele Grüsse
    Andreas


    Hallo Andreas...

    Bei dem zweiten Mini wäre zu bedenken, das er wohl auch im Winter gefahren wurde, warum sind sonst Winterräder dabei...
    Mini und Winter, grad beim MPI, verträgt sich nicht so gut...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mensch Guido, hat ich ihm doch schon verklickert;)

    Aber mit den MPi wars gut, dass du das nochmals erwähnt hast. Ein Kollege von mir hatte mal einen 96er MPi abgestoßen, weil der so rostvergammelt war. Mein 93er SPi war dagegen goldig, obwohl der von den Vorbesitzern bis 2005 auch im Winter bewegt wurde.

    Gruß

    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Hallo,

    vielen Dank euch allen. Hatte gestern Abend noch ein sehr schönes und nettes Telefonat mit dem Holger.
    Ich denke einfach das für mich zumindest ein gut erhaltener MPi die richtige Wahl ist. Natürlich wäre ich doof wenn ich die Augen vor einem guten SPi verschliessen würde. Das Auto soll eben auch ein wenig im Alltag genutzt werden.
    Ein Punkt wäre mir jedoch noch wichtig. Es wäre schön wenn das Auto möglichst Orginal wäre. Gerade bei Sondermodellen. Auch ist im Budget noch Luft wenn der Zustand wirklich sehr gut ist.

    An MPi Sondermodellen kommen in Frage:
    Mini Classic Cooper
    Mini Classic Cooper Sport
    Mini 40
    Brooklands
    Monza

    Optisch gefällt mir der Mini Classic Cooper Sport und Mini 40 in schwarz am besten, gerade was die Innenausstattung betrifft. Aussen gefällt mir einfach das Sportpaket sehr gut, auch wenn es Fahrwerkstechnisch und auch was die Verbreiterungen betrifft nicht die beste Lösung ist. Wobei ich mir diese Verbreiterungen und 13 Zoll Felgen vielleicht doch noch einmal überdenken sollte.

    Grüße
    Andreas

  • Hallo Tom,

    danke für das Angebot. Aber Grün kommt leider für mich so gar nicht in Frage. Hab leicht etwas gegen die Farben Braun und Grün ;(

    Viele Grüße
    Andreas

  • hallo andreas,

    roststellen entfernt....hm.
    guck doch mal in der bucht da sind 2 mpi in nicht grün.
    hab 2 40th einen silber einen schwarz...müssen aber komplett neu aufgebaut werden....müsstest noch ein wenig warten;)

    gruß philip

  • Hallo Philip,

    das wär doch schade wenn du den dann direkt wieder verkaufen würdest. Wobei das dann genau der Mini wär der mir am liebsten wär :)

    Zu dem Mini aus Stuttgart gerade mal Antwort bekommen.

    Mit "mini-typische Schönheitsfehler" habe ich Dinge bezeichnet, von denen der Werkstattprofi mir gesagt hat, das sie typisch für Minis sind:

    (1) Mini-Lackbläschen unterhalb der Windschutzscheibe

    (2) Rost an einigen Stellen unter der Außen-Gummileiste (weil sich dort immer das Wasser sammelt)

    (3) Bisweilen laute Schaltgeräusche (besonders wenn man bei hohen Drehzahlen vom 3. in den 2. herunterschaltet)

    Sonst alles Tipp-Topp!


    Sind das nun wirkliche normale Dinge?

    Grüße
    Andreas

    PS: Mal was ganz anderes. Welche Sondermodelle gab es den 83? Bin ja selber Baujahr 83 und da wäre interessant zu wissen was es da so an Minis gab.

  • Hallo Andreas!

    Folgendes zur "Beschreibung" des Mini aus Stuttgart:

    zu (1) Mini-Lackbläschen unterhalb der Windschutzscheibe (hört sich zunächst an, wie eine schlechte Lackierung in dem Bereich, kann aber sich ankündigender "Blätterteig" in Form von Rost sein!!!)

    zu (2) Rost an einigen Stellen unter der Außen-Gummileiste (weil sich dort immer das Wasser sammelt) - nehme an, dass es sich hier auch um den Frontscheibengummi handelt; wenn´s auch noch der Heckscheibengummi ist...:eek:

    zu (3) Bisweilen laute Schaltgeräusche (besonders wenn man bei hohen Drehzahlen vom 3. in den 2. herunterschaltet) - deutet auf verschlissene Synchronringe hin, müssen früher od. später ausgetauscht werden!

    Sonst alles Tipp-Topp! - NAJA - erst mal anschauen!!!

    zu: Sind das nun wirkliche normale Dinge? - ist relativ. Diese Symptome haben schon so manche Minis, halt je nach Zustand, nix was man nicht beheben kann. Man kann auch eine Zeitlang damit rumfahren, aber muss dann schon mal eine größere Revision/Restauration vorsehen!

    Gruß

    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Danke Harry,

    Wenn es ein schöner aus dem Forum werden könnte fahre ich gerne auch etwas weiter.
    Bei 10.000€ liegt aktuell erstmal leider wirklich die Schmerzgrenze. Oder meint ihr die ist zu tief angesetzt?

    Hab mal folgende bis jetzt ins Auge gefasst.
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…ml?id=153203538
    und
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=waongqvhddrf

    Viele Grüsse
    Andreas

    Hallo zusammen,

    hab mir heute mal den blauen Mini aus München zusammen mit Herrn Harry Wild angeschaut. Er schätzte den Wert nach wenigen Minuten auf 2800€. Gut ich dachte schon das er keine 10000€ wert ist, aber das er dann so wenig Wert ist hätte ich nicht gedacht. Viel Rost, Getriebe Probleme, falsches Öl drin, nicht alle 5Tkm Ölwechsel sondern bei 10Tkm, 20Tkm und bei 40Tkm.

    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!