Alles wird gut. Das Winkelblech, wo das Pluskabel drin liegt, würd ich auch abmachen. Da drunter rostet es fleißig. Der Masseverteiler, der unterm Kühlwasserausgleichsbehälter rumlungert heißt C550 und ist ein recht witziger Kamerad. Er ist nämlich für die komplette Elektrik im Vorderbau verantwortlich. Man munkelt, dass der zweite Stecker neben der Hupe mit der Klimaanlage zusammenhängen könnte. Leider ist er in keinem Schaltplan verzeichnet. Wie sehen deine Schweller zum Bodenblech aus?

MPI 1.3 l Bj.2000 oder das Buch des täglichen Wahnsinns
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Das Winkelblech ist vor kurzem der Zange zum Opfer gefallen :D, es war ja Sonntag.
Die Schweller sind zwar ok, aber im Bereich Einstieg sind die Falze arg hinüber.
Zum Bodenblech hin sind unter der Entlüftung kleine Rostlöcher aber
die kann man flicken
Die Schweller kommen samst Einstieg mit raus, das A-Säulenblech muss auch neu.
Den kleinen Kameraden habe ich mir gut notiert, dachte mir schon das das
Kleinste fast das wichtigste ist
Frage: Mit was behandelt ihr eine Schweißnaht vorm und nach dem Schweißen ?
Die Suche gibt mir als Neuling viel zu professionelle Hilfen.
Grüßle
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Frage: Mit was behandelt ihr eine Schweißnaht vorm und nach dem Schweißen ?
Die Suche gibt mir als Neuling viel zu professionelle Hilfen.
Grüßle
Da gibt es viele Methoden und es streiten sich die Gelehrten.
Hab vorm Schweißen Schweißprimer aufgetragen (der brennt sich allerdings beim Schweißen direkt am Punkt weg) und nach dem Schweißen kommt es drauf an 'wo du dich befindest'. Denn nicht alle Öle oder Versiegelungen für Falze und Nähte vertragen sich mit allen Lacken. Am besten sprichst du da mit deinem Lackierer. Eine gute Rostschutzgrundierung hilft übergangsweise.
Am Haltefalz des Pluskabels sieht es ja auch übel aus. Woher kommt denn da die Korrosion?
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Am Haltefalz des Pluskabels sieht es ja auch übel aus. Woher kommt denn da die Korrosion?
Nun der Mini war zwei Winter im Betrieb und leider bin ich erst zu spät
auf das Forum hier gekommen, da ich noch einen Engländer, (meinen MG ZS)
hatte der genauso umsorgt werden musste
Der Falz ist jetzt erstmal weg und einige Schrauben für die Hitzekachel auch,
aber ich denke da kann man Spax dafür als Ersatz nehmen.
Was mich aber am meisten ärgert ist der Frontscheibenrahmen.
Der Vorbesitzer hat da einiges schön kitten lassen..
Na egal, das wird schon irgendwie. Momentan muss ich erstmal die
Ankerplatte von der Schwinge lösen und halt das Kleinzeugs sortieren,
damit ich weiß, was neu oder was tauchentrostet wird.
Dann muss ich mir nur noch nen Schweißerhelm zulegen, doch da seh ich
auch vor lauter Helme den Wald nicht
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Hehe, ich hab Gott sei Dank alles hinter mir. fallst du mal ein paar Sachen sehen möchtest,dann schau mal hier rein. Ich habe die schweller nur angehoben. Die Rollnaht war bei mir i.O. Dafür gabs Löcher im Bodenblech unter der Überlappung. Hab diesen Winter eine zweite MPi Restauration gemacht und kann sagen: Alles wiederholt sich.
Ich drück dir weiterhin die Daumen.
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Hehe, ich hab Gott sei Dank alles hinter mir. fallst du mal ein paar Sachen sehen möchtest,dann schau mal hier rein. Ich habe die schweller nur angehoben. Die Rollnaht war bei mir i.O. Dafür gabs Löcher im Bodenblech unter der Überlappung. Hab diesen Winter eine zweite MPi Restauration gemacht und kann sagen: Alles wiederholt sich.
Ich drück dir weiterhin die Daumen.
Danke Dir für die Motivation somit weiß ich das ich nicht allein
mit den Wahnsinn vom MPi bin
Habe bis jetzt erstmal den größten Teil vom Unterbodenschutz und was
was weiß ich für Zuegs runter geschliffen. Also wenn ich so schaffen würde
wie die an der Mini-Karosse, na dann gute Nacht
Jeglicher Spalt auch die bis zu 10 mm wurden schön mit Dichtmasse versiegelt.
Man könnte denken die haben sich da was vom Trabbi abgeschaut.
Da ich jetzt die rechte Seite gemacht habe, bin ich nun auch auf der
schlimmsten Seite vom Mini angekommen
Da frag ich mich warum
ich vor zwei Jahren über 2000 € reingesteckt habe. Wenn ich die Rechnung
sehe dann weiß ich nicht wie ein neuer Schweller aussieht, denn die haben
bloss ein Blech drüber gebraten und schon mit US aufgetragen
Da ich nun beim Blech bin, wollte ich fragen woher ihr euer Blech bezieht
mit dem ihr dann selbstgebaute Rep.Bleche herstellt und welche Stärke,
Legierung die haben
Grüßle
PS: Bilder werden nach Feierabend ergänzt
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Da ich nun beim Blech bin, wollte ich fragen woher ihr euer Blech beziehtmit dem ihr dann selbstgebaute Rep.Bleche herstellt und welche Stärke,
Legierung die haben
Nachdem ich in unserer Umgebung alle Karosseriefachbetriebe abgeklappert habe und keiner bereit war, ein Stück von `ner Tafel abzuschneiden
, habe ich dann hier bestellt...
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index…h-verzinkt.htmlAllgemeine Karosseriebleche sind 0,8mm
Dickere Bereiche wie z.B. vordere Schottwand bei den Pedalen (der schräge Teil bis hoch zur Traverse), sowie auch das hintere Hackenblech (Heelboard) und auch die Verstärkungen um die HiRa-Aufnahmen sind original 1,2mm. In dem Fall dann halt 1,5mm nehmenDas Blech hat "Tiefziehgüte" = gut formbar und ist dünn verzinkt. Lässt sich aber trotz der dünnen Zinkschicht einwandfrei schweißen
Gruß, Diddi
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Wenn du kein Bock mehr hast, den Unterbodenschutz abzukratzen, dann probier mal das hier.
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Wenn du kein Bock mehr hast, den Unterbodenschutz abzukratzen, dann probier mal das hier.
..etwas spät nun ist er runter
aber bleibt ja noch Kofferraum und
die Fahrgastzelle :thumpsup: habe nämlich keine Böcke, denn da ist ja dann
mit der Zopfbürste wohl die Sicht etwas schlecht
@ Diddi..die Idee hatte ich auch schon, mal rum fahren und schauen obs nen
Spender gibt aber ich denke mit dem KSD bin ich gut beraten
Ach ja, habe noch paar Bilder von meinen Schweizer Käse gemacht
Die rechte Seite ist ja schlimmer als ich dachte..Nun ja da werd ich halt
rechts anfangen müssen
Probleme bereitet mir die Eckkästen von der Heckschürze.
Find im Buch(Hayes)
nix gescheites wie ich die ganz raus bekomme..:( vermutlich wirds besser sein
erstmal auf die Neuteile zu warten..
Morgen ist dann erstmal schweißen üben und vertraut machen mit dem
Schweißgerät dran
Grüßle
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So Feier gut überstanden
und nun mal was Schweißen geübt..hatte
das eigentlich anders in Erinnerung aber was solls, sind ja genug Blechreste da
Die Türhäute habe ich jetzt auch runter, nur weiß ich nicht ob es für unten
Winkelbleche gibt die man schon fertig einsetzten kann oder selbst basteln ?
Morgen gehts nochmal üben aber am Blech von Türhaut und Kotflügel, mal sehen.
Grüßle
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Also, so langsam liegen meine Nerven blank und ich überleg ob ich
den ganz Kram hinschmeiße..das mit dem schweißen will nicht klappen,
die Schweißraupen sind winzig und ich brate schon auf der niedrigsten StufeHabe mir jetzt mal ne Lektüre von Einhell bestell, schließlich ist´s ja auch von denen und ein Druckminderer mit Durchflussanziege..Dann wäre noch ne Überlegung wert den Zulaufgasschlauch in eine andere Dimension austauschen.
Was wäre da der optimale Querschnitt ?
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Also, so langsam liegen meine Nerven blank und ich überleg ob ich
den ganz Kram hinschmeiße..das mit dem schweißen will nicht klappen,
die Schweißraupen sind winzig und ich brate schon auf der niedrigsten StufeNun mal nicht gleich die Flinte ins Korn geschmissen...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Am Druckminderer mit Fließanzeige oder Querschnitt des Gasschlauchs wird es nicht liegen.
Es muss nur genug Gas fließen, da dieses das Schweißbad vom Luftsauerstoff abschirmt.Und mit der kleinsten Stufe schweißt man nur in seltensten Fällen.
Ein gutes Schweißergebnis ist immer ein Zusammenspiel von Schweißstrom und Drahtzufuhr.
Wie groß ist der Einstellbereich (Schaltstufen) für den Schweißstrom?
Welches Gerät hast du dir zugelegt (Leistung)?Wenn z.B. 6 Schaltstufen zur Verfügung stehen, würde ich es zuerst mal mit Stufe 3 versuchen. Dann die Drahtzufuhr so einstellen, dass ein flacher Schweißpunkt entsteht. Die Werte (Strom + Drahtzufuhr) mit dem besten Ergebnis notieren. Dann mal des Gleiche mit Stufe 2 und danach Stufe 4.
Wenn direkt Löcher ins Blech gebrannt werden, war die Stufe zu hoch oder die Drahtzufuhr zu gering.
Wenn der Schweißpunkt zu klein oder der Punkt zu erhaben ist, war die Stufe zu niedrig oder die Drahtzufuhr zu hoch.Auf diesem Weg an die beste Einstellung für verschiedene Schweißarten herantasten.
Das einfachste ist, 2 Bleche aufeinander zu legen und dann am Rand mit ein paar Punkten anzuschweißen.
Die am häufigsten angewandte Art ist das Loch-Punkt-Schweißen.
Das obere Blech wird gelocht und durch die Löcher hindurch am unteren Blech angeschweißt. Lochdurchmesser je nach Blechstärke 5-6mm.Wenn du z.B. 2 Bleche auf Stoß aneinander schweißen willst, können die beiden Bleche an der Kante die Temperatur nicht so schnell aufnehmen/abführen. Es werden dann schnell Löcher in den Rand gebrannt, wenn entweder der Schweißstrom zu hoch oder wiederum die Drahtzufuhr zu gering war.
Um zu prüfen, ob der Schweißpunkt gut durchdrungen ist, versuchen, das obere Blech vom unteren abzureißen. Dabei muss der Schweißpunkt aus einem der Bleche herausgerissen (ausgeknöpft) werden.
Bleibt nach abreißen in keinem der Bleche ein Loch, war der Schweißpunkt nicht OK.Und durchezogene Nähte vergiss lieber gleich, denn dünnes Blech verzieht sich durch den starken Wärmeeintrag. Soll eine längere Naht geschweißt werden, Punkt für Punkt mit großen Abständen und reichlich Abkühlzeit schweißen.
Übung macht den Meister
Gruß, Diddi
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Hi,
also Didi hat es gut beschrieben.
Du hast bestimmt 2 Manometer auf deiner Gasflasche.
Der erste zeigt dir den Druck auf der Gasflassche an (ca. 0-200 bar). An dem zweiten (0-20 l/min) stellst du den Durchfluß des Gases ein. Hierzu drückst du bei eingeschaltetem Gerät und geöffneter Gasflasche die Pistole und drehst an dem Durchlußdrehknopf den 2 Zeiger auf 5-8 l/min.Fertig!
Zum Schweißen:
probier mal auf einem Blech das "Punkten" zu üben. Du solltest dir noch ein Löcher und eine ABsetzzange zulegen. Beide Geräte gibt es auch als Kombigerät. (bei der Bucht: Tama 61202 Absetzzange & Lochzange 5mm)
Du machst dann ein Loch in ein Blech, legst diesesn gelochte Blech auf ein 2 Blech, setzt die Pistole ganz nahe an das Loch und drückst 1-2 Sekunden die Pistole. Das probierst du bei ca. 1/3 der Stromstärke. Jetzt laß mal die Stromeinstellung stehen und mach das ganze noch ein paar mal bei unterschiedlichen Einstellungen des Drahtvorschubs. Du "hörst", wenn die Einstellung passt, es gibt dann einen gleichmäßigen Ton.
Viel Spaß!
Gruß
Andi
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Also Diddi..ich habe mir ein Einhell 150 SGA Turbo geschossen..das hat vier Einsschaltstufen..Manometer war nix bei nur ein Druckminderer ohne Anzeige..Ich denke das der Gaszufuhrschlauch zum Schweißgerät zu dünn ist..
Hatte gerade ein Gespräch mit meinen Dad, der ist Schweißer durch und durch und er sagt das gleicheobwohl er nur Elektrode und Autogenschweißen mag, von MIG und WIG will er nix wissen
Eine Lektür habe ich mir, wie gesagt schon mal bestellt, da ich nur vom Autogenschweißen noch bischen weiß..
@ Andi..so ne Zange werd ich mir holen da spar ich mir das Bohren
und danke für die Tipps..
Also gut..da gehts eben weiter mit brutzeln
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Also Diddi..ich habe mir ein Einhell 150 SGA Turbo geschossen..das hat vier Einsschaltstufen..Manometer war nix bei nur ein Druckminderer ohne Anzeige..Ich denke das der Gaszufuhrschlauch zum Schweißgerät zu dünn ist..
Hatte gerade ein Gespräch mit meinen Dad, der ist Schweißer durch und durch und er sagt das gleicheobwohl er nur Elektrode und Autogenschweißen mag, von MIG und WIG will er nix wissen
Eine Lektür habe ich mir, wie gesagt schon mal bestellt, da ich nur vom Autogenschweißen noch bischen weiß..
@ Andi..so ne Zange werd ich mir holen da spar ich mir das Bohren
und danke für die Tipps..
Also gut..da gehts eben weiter mit brutzeln
Bei 4 Schaltstufen würde ich es bei Karosserieblech erstmal mit Stufe 2 und 3 versuchen. 3 könnte aber auch schon etwas viel sein.
Dann mit Drahtvorschub an ein gutes Ergebnis herantastenDiese fest eingestellten Druckminderer reichen in den meisten Fällen aus. Und so dünn ist die Leitung wahrscheinlich garnicht. Schau mal, wie dünn die Leitung im Schlauchpaket ist.
Da nützt an der Flasche auch kein "C-Rohr" wenn hintendran (vom Magnetventil bis zum Brenner) die gleiche dünne Leitung hängt
Die erforderlichen 5-8 Liter/Minute bekommst du sogar problemlos durch einen "Strohhalm"Gruß, Diddi
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Bei 4 Schaltstufen würde ich es bei Karosserieblech erstmal mit Stufe 2 und 3 versuchen. 3 könnte aber auch schon etwas viel sein.
Dann mit Drahtvorschub an ein gutes Ergebnis herantastenDiese fest eingestellten Druckminderer reichen in den meisten Fällen aus. Und so dünn ist die Leitung wahrscheinlich garnicht. Schau mal, wie dünn die Leitung im Schlauchpaket ist.
Da nützt an der Flasche auch kein "C-Rohr" wenn hintendran (vom Magnetventil bis zum Brenner) die gleiche dünne Leitung hängt
Die erforderlichen 5-8 Liter/Minute bekommst du sogar problemlos durch einen "Strohhalm"Gruß, Diddi
Ja durch nen Strohhalm passt schon einiges nur muss der aber auch den Druck standhalten
Habe heute Nacht nochmal drüber geschlafen und mir ist das mit den Ventilen auch in den Sinn gekommen
aber trotzdem will ich wissen wie es mit nen Manometer mit Durchflussanzeige ist, da mir das viertel, halbe oder ganze Umdrehungsgeschraube schon auf dem Wecker geht
Hab mir gard mal die Videos von Merkle auf Tube angeschaut und ich muss sagen, das ich doch vom Schweißen viel verlernt habe
ich halte ja den
Brenner völlig falsch und habe auch ein ziemlich langes Konaktröhrchen drin:(Ich schätz mal das sollte ich etwas kürzen
Gibts da empfehlende Richtwerte für die Röhrchen ? Mr.Grease wollte mir mal was schicken aber
ich denke er wird das über Ostern verloren habenGrüßle
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..so momentan ist erstmal wieder Pause angesagt..Umzug steht an
Derweile habe ich vor mir das Reparaturhandbuch von Rover zu suchen..
Werkstatthandbuch habe ich ja nun schon aber da stehen ja nur die groben
Schritte drin, :(, hat das zufälligerweise jemand da oder in PDF ??
Wäre sehr dankbar
Grüßle
Lars -
Ich habe ja ein Bild mit den Achsschenkel eingestellt und ganz vergessen zufragen wie man denn das Kugelkopfgelenk runter bekommt ?
Das Sicherungsblech habe ich soweit eben bekommen, doch der Kopf
geht nicht ab ??Habe schon mit Rohrzange probiert, aber nach dem ich die Werkbank fast umgelegt hätte, wollte ich hier lieber mal fragen.
Ich hab zwar das Werkstattbuch und ne Rep.anleitung, doch da ist nix zu finden
In der Suche konnt ich auch nix finden oder ic habe nach dem falschen gesucht.
Grüßle
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Ich hab zwar das Werkstattbuch und ne Rep.anleitung, doch da ist nix zu finden
Das Werkstatthandbuch würde sagen:
Stabile, in Boden oder Wand verankerte Werkbank mit einem genauso stabilen Schraubstock.
Dann nehme man eine tiefe 1 1/2" Nuss mit langem Hebel...;)
Gruß, Diddi
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Das Werkstatthandbuch würde sagen:
Stabile, in Boden oder Wand verankerte Werkbank mit einem genauso stabilen Schraubstock.
Dann nehme man eine tiefe 1 1/2" Nuss mit langem Hebel...;)
Gruß, Diddi
Sag mal, liegst Du auf der Lauer nach neuem Stoff
Man das ging fix..also gut dann muss ich halt die Werkbank noch fest machen, ist zwar ne Mietgarage beim Bauern aber da wird sich am Ende wieder Füllmaterial für finden :D..
Jetzt weiß ich auch was mir fehlt..ne 1 1/2" lange Nuss
..
na gut dann muss das auch bis Freigabe von Finanzminister warten
Danke Dir Diddi
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