Verdichtung-Zündspule-Kerzen?

  • Moin,



    versuch jetzt schon ne ganze weile meinen spi wieer zum laufen zu bringen,ist mir bisher nur einmal gelungen.
    nun meine Frage;
    als er lief,schnurrte der motor wie ein kätzchen,perfekte gasannahme,guter leerlauf,alles gut.
    aber zum laufen habe ich ihn wie gesagt erst einmal bekommen.
    jetzt ist ein anderer kopf drauf,die verdichtung hat sich ganz gut erhöht(nicht ausgelitert..)
    kann es sein,dass die standard zündspule da nicht hinterher kommt?
    kerzen sind die bpr6es.
    habe das gefühl,der zündfunke ist zu schwach...
    mal mit bosch blau versuchen?oder sollte die standard zündspule eigentlich reichen?-vielleicht hat die ja auch schon ihre besten tage gesehen.
    hat jemand noch nen tipp für mich?


    gruß,
    richard

  • Einfach mal aus meiner lückenhaften Erinnerung vorgekramt:


    Bei erhöhter Verdichtung ist eher der Zündzeitpunkt entscheidend.
    Hast du da etwas verändert? Die Vor-Zündung muss weniger werden, je höher die Verdichtung ist.
    Das würde im Fall extremer Verdichtung eine Anpassung der Zündkurve erforderlich machen.
    Ich weiss nicht genau, wie der SPI-Verteiler innen aussieht, aber bei den Vergasermotoren müssen die Federn der Fliehgewichte strammer sein für hochverdichtete Motoren.


    Bist du sicher, dass die Zündkabel alle wieder am richtigen Zylinder sitzen?
    Olaf
    PS: Ist die Verdichtung so hoch, dass der Anlasser den Motor nicht schnell genug rumdreht? Anschleppen wäre da ne Alternative...

  • als zündkabel sind def.richtig angesteckt!beim spi läßt sih meines wissens nach der zzp nicht so einfach verstellen...
    also alternative anderer verteiler?!

  • Tja, mit dem SPI kenne ich mich auch nicht aus. Man kann es sicher mit einem mech. Verteiler vom 1000er probieren, der soll dem Aldon yellow Verteiler ziemlich ähneln.
    Vielleicht ist auch der Benzindruck zu niedrig bei hoher Verdichtung?


    Ist der Motor denn schonmal mit dem neuen Kopf (und der HHKHW) gelaufen? Wenn ja, was wurde danach geändert?
    Kommt Benzin an, sind die Ventile dicht, zieht der Motor Falschluft ( Unterdruckschläuche ), usw?
    Olaf

  • ja,hab ich schlecht formuliert im ersten post.
    also,der motor lief einmal vorgestern mit dem neuen kopf,alles prima.
    keine schwierigkeiten.aber er ist halt erst einmal angesprungen,danach hab ich ihn nicht mehr zum laufen bekommen.
    damit scheiden ja eigentlich alle "üblichen" fehlerquellen aus,weil er ja vorgestern bestens lief.hm...vielleicht jemand von der spi fraktion nen tipp?

  • Wie lange stand das Gerät denn? Ist evtl. der Sprit zu alt? Sowas hört man ja in letzter Zeit öfter...

  • ne,am sprit kanns leider nicht liegen,der steht noch nicht so lang und war neulich bei der tanke mitm kanister,weil nicht mehr viel im tank war


  • Wenn er vorher gelaufen ist und jetzt nicht mehr, liegt´s mit Sicherheit nicht an der höheren Verdichtung, wie hoch auch immer die jetzt ist.


    Eine höhere Verdichtung benötigt auch durch die heißere Verbrennung andere Zündkerzen sowie auch eine andere Zündkurve, trotzdem müsste er aber anspringen, wenn die Voraussetzungen dafür da sind.


    Die Voraussetzungen sind:
    1. Sprit
    2. Zündfunke


    Sprit muss in der korrekten Menge der Luft beigemischt werden. Zu mager zündet nicht, zu fett lässt die Kerzen absaufen.


    Der Zündfunke muss kräftig sein und vor allem auch zum richtigen Zeitpunkt erfolgen. Andernfalls kein "Brummmm" :headshk:


    Sprit
    Funktioniert die Benzinpumpe? Ist sie nach Zündung "EIN" für ein paar Sekunden hörbar? Sitzt der Spritfilter zu?


    Zündung
    Stecken die Kerzenkabel auf den korrekten Positionen? Ist der Verteiler ggf etwas verdreht? Ein schwacher Zündfunke kann natürlich durch eine schwache Spule verursacht werden. Mit einer gebrauchten Spule mit unbekanntem Zustand nach dem Fehler zu suchen kann sehr in die Irre führen.
    Auch schlechte Steckverbindungen oder auch Masseverbindungen können einen schwachen Zündfunken verursachen.


    Kerzen mit falschem Wärmewert würden nach einiger Zeit, je nach Fahrweise früher oder später Probleme machen, aber nicht nach so kurzer Zeit.


    Da hilft es nur, systematisch vorzugehen und Punkt für Punkt abzuarbeiten.


    Zum Thema SPi-Verteiler:
    Der hat weder eine Fliehkraft- noch eine Unterdruckverstellung. Er macht seinem Namen wahre Ehre. Er "verteilt" nur den Zündfunken zum richtigen Zylinder. Vorausgesetzt, dass alles in Ordnung ist.
    Korrekte Einstellung, Kappe, Finger und Kabel sowie Kerzen.


    Den Rest übernimmt die ECU und "steuert" die Zündspule. Das macht sie aber nur, wenn "ihre" Sensoren funktionieren.
    Das wäre der Kurbelwellensensor sowie der Nockenwellensensor. Für die "Feinabstimmung" passend zu den Lastzuständen dann noch diverse andere Parameter.


    Gruß, Diddi

  • also,sprit und zündfunke sind beide dar.alle "basics" wurden mehrfach geprüft


    (so als kleine nebeninfo;
    als ich den motor das eine mal zum laufen bekommen habe,habe ich aus verzweiflung an der verteilerkappe gedreht,um zum starten nen anderen zzp zu erzwingen)


    folglich bleiben für mich 3 optionen zum checken übrig;:confused:



    -Spritmenge(eher zu fett wenn fehlerhaft,sonst müsste der motor ja mit startpilot oder bißchen sprit an der drosselklappe anspringen?!)


    -kurbewellensensor (späne schon entfernt)


    -ecu zerschossen, da nicht zum richtigen zeitpunkt gezündet wird



    bitte korregiert mich,wenn ich mit gefährlichem halbwissen getränkten schwachsinn verzapfe

  • also,sprit und zündfunke sind beide dar.alle "basics" wurden mehrfach geprüft


    (so als kleine nebeninfo;
    als ich den motor das eine mal zum laufen bekommen habe,habe ich aus verzweiflung an der verteilerkappe gedreht,um zum starten nen anderen zzp zu erzwingen)


    Für mich hört sich das eher so an, als würde der Verteiler nicht korrekt stehen.


    Wenn der verdreht ist, kann die ECU machen, was sie will. Der Zündfunkte kommt nicht an der Kerze an :headshk:


    Um die korrekte Position zu finden:


    - Ventildeckel runter und die Kurbelwelle auf Zünd OT (Lange Zacke an Steuerkettendeckel mit Markierung an der Riemenscheibe) drehen.
    Gleichzeitig müssen beide Kipphebel von Zylinder #1 (Wasserpumpenende) entlastet sein. Das wäre dann Zünd-OT für Zylinder #1.


    - Verteilerkappe runter und schauen, wo der Verteilerfinger hin zeigt. Er sollte etwa mittig bzw. etwas gegen Uhrzeigersinn versetzt direkt unter einem Kerzenkabelanschluß stehen. Tut er das nicht, den Verteiler entsprechend verdrehen und wieder fest ziehen.


    - Dieser Kerzenkabelanschluß ist #1
    Von hier aus dann gegen Uhrzeigersinn die Kerzenkabel gemäß Zündfolge 1-3-4-2 aufstecken.


    So sollte er anspringen. Vorausgesetzt, die Spule ist OK und er bekommt Sprit, bzw. auch die anderen wichtigen Sensoren funktionieren.


    Sollte er jetzt anspringen, aber bei höheren Drehzahlen ruckeln, den Verteiler einfach noch etwas im Uhrzeigersinn verdrehen.



    Gruß, Diddi

  • --Bezgl. der Instruktionen von 'Hot' denen folgen.
    Einziger Hinweis: SPI hat keinen Nockenwellensensor


    --Es lohnt sich aber, etwas ganz Simples zu probieren.
    Sollten zum Beispiel Startversuche mit zu geringer Bordspannung, oder,
    oder erfoglos gemacht worden sein und deshalb wäre dann probehalber
    Sprit hineingegossen worden, könnte es sein , daß die NGK Kerzen
    versoffen sind. Es ist bekannt, daß NGK Kerzen sich davon nur schwer
    oder gar nicht erholen. Somit wäre der simpelste Versuch, einen Satz
    neuer Kerzen vor allem anderen zu probieren.
    Dazu aber zunächst den Ursprungszustand wieder herstellen.
    Dann Kerzen raus und mit Starterdrehzahl kurz leerblasen, neue Kerzen
    rein und Startversuch.
    Diese Methode rettete am Freitag telefonisch einen anderen SPI Fahrer,
    der ebenfalls größere Maßnahmen plante.


    --Sicherstellen, daß nach dem vielen Probieren eine volle Batterie verwendet wird. Andernfalls werden die neuen Kerzen dann unter Umständen im gleichen Zustand sein, wie es die alten sind/waren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ist zwar schon bißchchen was her.
    aber für alle die es interessiert(zumindest herrn hohls bin ich nach sehr nettem gespräch eine antwort schuldig ;) )


    bei mir war mindestens ein fuse link(sicherungskabel anlasser-lima...) oder wie die dinger heißer durch.


    bin aufgrund des zylinderkopftausches fest von einem mechanischem defekt ausgegangen und habe die elektrik nicht auf dem schirm gehabt


    danke aber an alle für die tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!