schönen guten Abend,
ja wo fang ich an; hab zuhause nen restaurationsbedürftigen 92er SPI stehen, der bald restauriert werden soll, und hab mir dazu einige Gedanken gemacht =)
Ziel der Umbauaktion soll sein, dass er die Optik von nem MK1 bekommt mit allem drum und dran, also Lichter, Grill und vorallem; Türscharniere; Griff; Schiebefenster und runde Türform..
so weit so gut, den Grill und die Lichter ändern ist ja keine grosse Sache, jedoch stellen die Türen einen (vorallem Finanziellen) Aufwand dar, da man ja entweder sehr viel an der Karosserie schweissen/abändern muss, damit original mk1 Türen passen, oder man besorgt sich teure Umbausätze für mk3 Türen..
Nun zu meiner Überlegung; wenn ich ja so oder so die ganze Karosserie restauriere vom SPI, wäre es aus meiner Sicht ideal, wenn ich dafür gleich ne alte MK1 oder MK2 Karosserie nehme, dann erspar ich mir den Aufwand mit den Türen
..Aber wie schauts dann mit den Unterschieden der Karosserien aus, passen Hilfsrahmen, Aufhängungen, Tank, Schaltgetriebe.. etc. einfach so auch unter ne ältere Karosserie oder gibt es da markannte Unterschiede, die man nicht passend hin bekommt?
klar, das eine oder Andere Gewinde im Motorraum fehlt (Bsp.: Steuergerät), aber da es ja so oder so eine komplette Restauration wird, wäre das ja nicht das Problem.. =)
falls da jemand Erfahrungen damit gemacht hat, würd ich mich über Tipps freuen =)
schöne grüsse
Michael