Chassis leitet nicht - Projekt Ladegerät

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,

    nachdem ich von euch jede Menge Ratschläge zum Anschließen des Ladegeräts bekommen habe, will ich mal eine Rückmeldung geben: die Batterie wird jetzt gerade aufgeladen. Ich habe versucht, das Minuskabel am Chassis zu befestigen (irgendwo im Kofferraum halt), aber das führt zu einem offenen Schaltkreis. Es lädt nur, wenn ich an den Minus-Batteriepol anklemme. Vielleicht ist bei meinem Mini die Lackschicht zu dick. Was sind eure Erfahrungen? Jetzt habe ich Panik vor Knallgas beim Abklemmen! Deshalb will ich nur zu etwa 80% laden - wie lange dauert das?

  • Jaja man hört oft das das aufladen einer Batterie am Ende tödlich war....
    :D
    ...im Ernst
    du kannst die Batterie auch einfach ausgebaut laden so mache ich das immer, solange der Regler deines Ladegeräts ok ist sollte sie eh nicht überladen werden. Wielange das Laden dauert hängt von der Leistung deines Ladegerätes ab.

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ... Vielleicht ist bei meinem Mini die Lackschicht zu dick. ...

    Nein, der Lack ist nicht zu dick, der Lack ist ein Isolator, das heißt er leitet Strom nicht. Deswegen sucht man sich ja auch eine metallisch blanke Stelle außerhalb des Kofferraumes (wegen dem Knallgas). ;)

    Der Auspuff könnte auch funktionieren.... :rolleyes: (falls er nicht nur aus Rost besteht)

    Falls Du Angst vor dem Knallgas hast, kannst Du den Netzstecker vom Ladegerät ziehen einige Zeit warten und erst dann das Ladegrät abklemmen oder den Kofferraum einfach gut aktiv durchlüften, bevor Du abkemmst. Knallgas ist schwerer als Luft, sammelt sich somit in tiefen Mulden.;)

  • Bei mir haben die Schrauben der Fangbänder der Heckklappe immer eine metallisch blanke Oberfläche und eine gute Masseverbindung gehabt.
    Die Knallgasentwicklung dürfte nur dann kritisch werden, wenn die Batterie längere Zeit überladen wurde, bis ca. 80% (=14V bei 20°C) ist das unerheblich.

  • Hallo Mini-Gemeinde,

    mein Auto läuft! Batterie ist aufgeladen. Habe alle Ratschläge aus dem Forum "eingearbeitet". So kann frau nun künftig völlig selbständig ihr kleines grünes Auto mit Strom versorgen.

    Danke für alle geduldigen Antworten auf meine schrecklich einfachen Fragen. Großartig, dieses Forum.

    Grüße an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!