Guten morgen !
ich habe ein hoffentlich weniger schweres Problem mit meinem MINI..
Wenn ich ihn bspw. morgens starte und kurze Zeit (nicht mal 5min) fahre ist die Motortemperatur schon in der Mitte - da bleibt sie meist so lange, wie ich mit unverändertem Gas über die Landstraße rolle. Sobald ich beginne Gas zu geben - runter zu schalten oder ähnliches beginnt die Temp. zu steigen. Normal geht bei mir die Temp.anzeige nie über die Mitte hinaus - auch kommt er sonst nicht so schnell auf Betriebstemp. Subjektiv habe ich auch in gewissen Situationen Leistungsverlust.
Gestern ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser fast leer war - also deutlich unter Min. - dabei habe ich erst letzte Woche etwas nachgefüllt.. (aufgefüllt -> Problem immer noch da)
Meine Vermutung jetzt:
1. Kopfdichtung defekt?! (Werde heute bei Zeit noch einen Kompressionstest machen)
2. Läuft in den oberen Drehzahlen deutlich zu mager?! (evtl. durch verstopften Ölfilter oder falsche Gemischaufbereitung - durch Kühlwasser im Brennraum?!)
3. Luftfilter (K&N) kann in den oberen Drehzahlen nicht genug Luft zur inneren Kühlung ansaugen?! (evtl. verstopft - im Sommer erst gereinigt)
4. Thermostat defekt?! -> was aber denke ich nicht den manchmal auftretenden subjektiven Leistungsverlust erklärt..
Jemand eine Idee? Würde mich sehr über Hilfe freuen
Beste Grüße
Sebastian
.
.
.
(..und selbstverständlich habe ich mich schon der `Suche` bemüht..)