Hallo zusammen.
Mit dem Herbst kommt die Schrauberzeit.
Nachdem wir seit Januar stolze Van Besitzer sind und die Saison mit schönen Ausfahrten genossen haben, ist nun Zeit zum Schrauben.
Da der Motor an der linken Antiebswelle eh "nicht ganz dicht" ist, habe ich diesen zur kompletten Überholung ausgebaut. Beim Zerlegen des Zylinderkopfs ist mir heute voller Schrecken aufgefallen, dass der 4te Zyl. zwei gleiche Ventile verbaut hat.
Es handelt sich bei dem Motor nicht um den Original Motor sondern um einen A+ Motor 99H907P, Zylinderkopf hat die Gußnummer CAM4810
(also vermutlich aus einem Metro???)
Die Ventile haben gemessen ca: Einlaß 28mm / Auslaß 25,5 mm
Die drei meiner Meinung nach richtigen Auslaßventile haben eine Prägung H. Das vierte wahrscheinlich falsche hat eine Prägung F und eben auch 28mm Durchmesser!
Der Motor lief bis jetzt für nen 1000er ganz gut. Kerzenbild normal. Kohle an den drei richtigen stärker wie beim falschen Ventil.
Vielleicht ist die Frage laienhaft, aber muss/sollte ich das vermeintlich falsche Ventil ersetzen??
Bin für Eure Antworten wie immer dankbar.
Grüße Jörg+Sonja