Hallo!
Ich melde mich heute mit einer großen bitte an euch mir zu helfen !
Ich habe einen Mini SPI (Bj.94 oder so ähnlich) British Open. Er ist jetzt ca. 18 Monate im freien gestanden und springt nicht an. Vorher ist er noch tadellos gelaufen. Was ich schon kontrolliert bzw. getestet habe:
Batterie voll, Tank ca. halbvoll, Starthilfespray in Luftfilter gesprüht,(läuft dann auch ca. eine halbe Sekunde), Sicherungen kontrolliert, Benzinpumpe surrt für ca. 3-4 Sek. beim einschalten der Zündung. Wer hat einen heissen Tip von euch was es sein könnte ??? Bitte um einfache Erklärungen; kenn mich zwar mit MINIS ein bisschen aus bin aber kein Profi. Danke schon im Voraus für eure Antworten und schöne Grüsse aus Wien !
SPI springt nicht an!
-
-
Mal die ganzen Klassiker testen -> Unterdruckleitungen, Wassertemperatursensor, Sprit vieleicht schlecht?
-
danke erst mal für die sehr schnelle antwort !
Ich habe ca. 5 liter "frischen" sprit eingefüllt da ich nicht wusste wieviel im tank war. was genau meinst du mit unterdruckleitung bzw. temp. sensor ? wie kann ich dass prüfen ? bitte schreib zurück, ich muss jetzt für ein paar stunden weg. melde mich dann heute oder morgen wieder !lg michl -
Wo steht der Mini? Evtl. kann jemand vorbeikommen und sich den Wagen einmal ansehen. Ferndiagnose ist immer schwierig, vor allem wenn du dich nicht auskennst.
-
Ja, das würde ich dir auch empfehlen wenn du es eilig hast.
Ansonsten findest du mit der Forensuche genügend Lesestoff zum Thema Unterdruckschläuche. Wenn da einer defekt ist, spritzt er viel viel zu fett ein und säuft ab. Hatte ich auch eine Zeit lang, da ist er allerdings mit vollgas geben und 20sek drehen dann angesprungen und musste per leichten gasgeben bei Laune gehalten werden.
Wassertemperatursensor kannst du kontrolieren, in dem du nach einschalten der Zündung beobachtest, ob die Temperaturanzeige gleich in die Mitte wandert, ist dies der Fall, spritzt er viel zu mager ein und läuft daher nicht (korregiert mich gerne falls ich falsch liege!).
-
Du liegst
Dein Motor bekommt keinen Kraftstoff aber zündet. Das hast du schon überprüft als du mit Starthilfe den Motor kurz zum Laufen gebracht hast (Blick ohne Luftfilter von oben auf die Drosselklappe könnte dies bestätigen).
Ich bin zwar auch kein Hellseher, aber die nächsten Schritte wären:->läuft deine Kraftstoffpumpe -> kommt vorne was an -> klickt die Düse?
Und wenn ich hellseherische Fähigkeiten vortäuschen müsste, würde ich auf eine verharzte Einspitzdüse tippen. Das kommt nach 18 Monaten vor...
-
hallo ! danke erstmal für eure tipps. sieht also so aus als bekommt mein kleiner keinen sprit. ich habe in diesem forum gelesen das ein esslöffel sprit direkt bei der einspritzung eingegeben den motor (kurzzeitig) zum laufen bringen könnte. was haltet ihr davon ????
-
Hi
Hatte ich auch nach ca. 1,5Jahren Standzeit.
Hier war es der beschi....e Sprit.Tank entleeren, alle Leitungen säubern, Einspritzdüse reinigen, Benzinfilter erneuern...... und er läuft wieder.
Dann zum neuen SuperPlus einen Schluck Zweitaktöl und alles ist O.K. -
Danke für die tipps. Ich vermute mittlerweile auch das mit dem sprit was nicht OK ist. Benzinfilter verdreckt oder ähnliches. Eventuell ist nur die einspritzdüse verschmutzt. wie reinige ich sie am besten. wie viel sprit sollte nach einschalten der zündung dort vorhanden sein wo die einspritzdüse ist. (wie heisst das teil überhaupt, Vergaser ???)
-
hallo!
danke an die die mir zurückgeschrieben haben. mittlerweile läuft er wieder. habe die einspritzdüse (bei drosselklappe) etwas gereinigt, anschließend ein stamperl ( ca. 0,05 liter) sprit reingeleert und nachher gestartet, seitdem läuft er wieder ! lg aus wien michl
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!