P.S. etwas mehr Leistung sollte es dann aber doch sein
... auf die nächsten Antworten bin ich gespannt
P.S. etwas mehr Leistung sollte es dann aber doch sein
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*DraufSpring*
Für Leistungsteigerung sollte die Basis aber dann auch 100% OK sein.
Bau den Klumpen GrauGuß aus, renn damit zum MotorBauer Deiner Wahl und lass ansagen:
Basis OK? (= Abnutzungen Zylinder, Lager... )
Variante 1:Machen lassen.
Lieber ne bekannt gute Basis richtig machen lassen als ein unbekannten China-NoName (oder "Wenig gelaufen, sprang vor 12 Jahren immer gut an") zu kaufen (um dann doch alles machen zu lassen)
Variante2: das Wrack als Altteil hergeben, um was ordentliches Überholt zu kaufen. Beachte: "Ordentlich"
Ein Guter Händler kann Dir sicher zu angemessenem Preis ein Ordentliches (neu überholtes)/frisch gemachtes) Triebwerk besorgen.
Ein 1400er 8-Port für unter 3K ist sicherlich "nicht ordentlich"
Bin ansonsten eher der Meinung, wenn man sauber arbeitet, kann man auch Lagerschalen abschrauben, um mit "Wire-Gauge" (oder so) Spiel auszumessen
Grüße Wolfgang
Alles anzeigenVon unten hineinzuschauen zeigt so gut wie nichts.
Wenn dort schon etwas Dramatisches zu sehen ist, dann ist ohnehin 'oben' schon alles zu spät.
Erst oberhalb des Kolbenbodens (Kippkante), bzw. auf dem Kolbenboden ist ein Verschleißzustand und evtl. ein kommendes Ölverbrauchsproblem zu erkennen.
Wenn man allerdings die Lager aufmacht, dann macht man sie nach dem Vermessen der Kurbelwelle auch besser neu, als sie nach Inaugenscheinnahme einfach wieder zuzumachen.
Das mögen gebrauchte Lager nämlich nicht so gerne.Wenngleich es hier im Grunde nicht um konkrete Zahlen und Beträge geht, trotzalledem den Ball aufgenommen.
100 Euro sind für einen gebrauchten Motor nicht viel Geld.
Allerdings 100 Euro auszugeben, erst zuhause dann den Kopf demontieren zu können , um dann festzustellen , daß 'gekauft wie nicht gesehen' ein schlechter Kauf war, das ist wenig erquicklich für beide Seiten, da es Diskussionen nach sich zieht.
Der Verkäufer indes hat von einem demontierten Kopf keinerlei Nachteil.
Im Gegenteil weiß er dann selbst, was er zum Kauf anbietet und ist auf der besseren Seite. Auch die Lagerung ist mit demontiertem Kopf nicht aufwändiger.Entsprechend gibt es keinen vernünftigen Grund, einem Interessenten diesen wichtigen Blick 'hinein' zu verwehren.
Andererseits, verwehrt es der Anbieter und der Käufer kauft trotzdem, ist es ja in der Verantwortung des Käufers. Es wäre nur dumm vom Käufer, dann nicht von der Absicht Abstand zu nehmen, oder er pokert gern.
Andreas Hohls
Hallo,
also wenn bei einem Interessenten der unbedingte Wunsch der Demontage besteht, kann er ihn natürlich demontieren, ich mache nur nicht gerne von einem problemlos laufenden 100 Euro Motor den Kopf runter um mir den Innenraum zu betrachten. habe den Motor selbst ca. 3 - 4 Tsd. Km gefahren,
und wegen Umbau auf 1400 er ins Reserveregal gestellt. Da ich noch einen weiteren 1300er SPI Block und Kopf habe, werde ich den 1000er mit Sicherheit nicht mehr in meinem Auto einbauen, und zum rumstehen ist er einfach zu schade.
Grüße!
Leo.
Wenn mehr Leistung dann 1300, ich hab's erst auch anders gesehen aber es sind einfach 25% mehr Hubraum, das ist ne andere Geschichte besonders mit 3,76 eü.
Man kann auch billig machen, das ein 1000er wie ein 1300er fährt
Alles was man dazu braucht, ist der Tuningabfall eines 1300er Fahrers...
Gruß,
Jan
So, Druckverlusttest gemacht.
1 Zylinder 65% Verlust, die anderen 3 ca. 15%.
Einen Druckverlusttest kann ich nur empfehlen, hätte mir den Austausch der Kopfdichtung sparen können.
Eigentlich braucht man nur an einen Kerzengewinde ein Autoreifenventil anlöten und schon hat man für kleine Kasse ein ausagekräftiges Prüfgerät.
Gruß Omme
Moin!
Ventile haste vorher eingestellt?
Gruß,
Jan
Ventile sind eingestellt, Kolben auf OT und Kipphebel sind lose bei der Messung.
Gruß Omme
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