Motor ausbauen mit Achse??

  • Hallo!

    Und zwar ich möchte meinen Mini komplett zerlegen und ihn dann Sandstrahlen und Tauchen lassen! Dafür muss ich den Motor samt Achse ausbauen! Hinterachse muss auch raus! Hat das von euch schon jemand gemacht?? Wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar! Achja es handelt sich um einen Mini 850 MK3! Danke lg rudi

  • ja ganz easy,

    steht alles hier schonmal beschrieben. Schau mal in der Suche, du kannst den Motor im Rahmen lassen mit Rädern und allem dazu die Lenkung von den Achsschenkeln lösen Spritleitung und Bremsleitungnach hinten und zum Masterzylinder lösen. Dann die oberen ( Domschraube ? ) oder Lagerschreuben je nachdem was du drinnen hast und die 4 schrauben am unterboden lösen.
    Schaltgestänge noch lösen , Auspuff runter is ja eh klar und Elektrik zum Motor auch abstecken... dann kannst du die karosse nach oben wegheben und der Motor ist frei
    Hinten is einfacher....Aber die muttern reissen gerne !

  • so jetzt hab ich richtig gesucht anscheinend, und doch was gefunden! aber bin trotzdem für jeden tipp dankbar! was kostet den der vordere kabelbaum?

  • Wenn dein Kabelbaum kaputt sein sollte würde ich versuchen einen gebrauchten zu bekommen! neu kosten die um die 200€ soweit ich weiß -> Kabelbaum Minispares
    Was das Sandstrahlen angeht, bin ich sehr kritisch, aber das ist nur meine Meinung. Es gibt andere Methoden, die Karosse sauber zu bekommen, die schonender zum Blech sind!
    Ich bin auch gerade dabei meinen Mini zu restaurieren und habe auch den Motor nach unten ausgebaut. Das ganze ist kein Hechsenwerk und einfacher als man denkt. El Gazolino hat das ja beschrieben.

    viel Erfolg

    Liebe Grüße
    Jannis

  • danke für den tipp! aber wo bekomme ich einen gebrauchten kabelbaum?

    Einen gebrauchten Kabelbaum für dein Auto kann ich nicht empfehlen. :headshk:

    Ein MK3 wurde bis `76 gebaut. Ein gebrauchter Kabelbaum wird also mind. 35 Jahre alt sein. Das ist die Isolierung der einzelnen Leitungen hart und versprödet. Von Oxydation in den gecrimpten Steckverbindern ganz zu schweigen.
    Da kannst du auch gleich deinen alten Kabelbaum nehmen und soweit möglich wieder "aufpolieren".

    Ein nagelneuer wird aber immer die bessere Wahl sein und so teuer ist der nicht wirklich :rolleyes:

    Schau mal hier: http://http://www.minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=32917&title=

    Der aktuelle Wechselkurs liegt bei 1,13:1, alledings sind die Lieferkosten aus UK recht hoch :scream:

    Ich würde einfach mal die Händler in D telefonisch abklappern und schauen, welchen Preis die so abrufen ;)

    Händlerliste nach PLZ sortiert findest du hier: http://http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php

    Gruß, Diddi

  • Hier ist eventuell noch etwas Lesestoff für Dich: https://www.mini-forum.de/motor-10/motor…dste-58247.html :thumpsup:

    Mfg Öli

  • Hab dort vor 10 jahren teile für den motor bestellt, war auch sehr zufrieden! billiger wird es sicher bei einer anderen firma auch nicht sein denk ich mir! :)

  • ich benötige euere erfahrung:

    1. Sandstrahlen oder nicht?
    2. Karroserie nach Sandstrahlen tauchen oder nicht?
    3. Blechteile original oder nachbau?

    Zur Erklärung, habe mit mehreren Spenglern und Lackieren geredet und jeder hat eine eigene Meinung! Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das ich hier mal frage, da hier eine menge Spezialisten mit Erfahrung sind!!
    :confused: :confused: :confused: :confused:

  • ich benötige euere erfahrung:

    1. Sandstrahlen oder nicht?
    2. Karroserie nach Sandstrahlen tauchen oder nicht?
    3. Blechteile original oder nachbau?

    Zur Erklärung, habe mit mehreren Spenglern und Lackieren geredet und jeder hat eine eigene Meinung! Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das ich hier mal frage, da hier eine menge Spezialisten mit Erfahrung sind!!
    :confused: :confused: :confused: :confused:

    Bin kein Spezialist, aber:

    zu 1.: ...kommt auf den Zustand deiner Karosse an.
    Wenn keine völlig rostfreie Karosse (d.h. nicht neu) vorhanden: Welche günstigere Alternative gibt es? Keine, außer man lässt es. ;) Sicherlich gibt es bessere (und meist auch teurere) Verfahren, aber lohnt sich die Investition in DEINE Minikarosse?

    zu 2.: siehe 1.

    zu 3.: Bei Originalbleche ist die Fertigungs- und Passgenauigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit höher, sodass meist ohne großen Aufwand eingesetzt werden kann. Mit Nachbaublechen kann man Glück haben... wenn sie passen oder du den Anpassungsaufwand betreiben kannst ist dies vom Materialaufwand dann freilich günstiger.

  • auf keinen Fall Sandstrahlen. Durch das Sandstrahlen oder aber auch Korundstrahlen, wird die Oberfläche des Bleches stark angegriffen. Ich bevorzuge das strahlen mit Trockeneis. der Kostenaufwand ist nicht Höher wie beim üblichen Sandstrahlen. Dann das verrostete Blech heraus trennen und mit originalem Blech ersetzen. Oder das Blech selber anfertigen. Nachbau kannste vergessen.

  • habe gleich mal nachgeforscht, da müsste ich 500km fahren zum strahlen! und laut einem anderen forum ist es teurer als sandstrahlen. ich glaube ich werde schleifen was das zeug hält! :)

  • so jetzt hab ich mit einem Resaurator gesprochen! also der hat gesagt, auf keinen fall sandstrahlen und auch in kein säurebad. sandstrahlen soll ich nur dort wo man nicht schleifen kann, es wird das blech geschwächt und die geraden flächen werden nicht mehr richtig glatt! säurebad wäre gut aber es zahlt sich nicht aus da es sehr teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!