Wassereinbruch + Rostlöcher

  • Hi! Ich weiss zum thema wassereinbruch wurde schonmal gepostet, bei mir drückts auch das Wasser zur Windschutzscheibe rein, wie wechsel ich die Dichtung, also Scheibe raus Dichtung wechseln Scheibe rein. wie krieg ich die Scheibe raus und wieder rein?
    außerdem gibts auf der Beifahrereseite im Fußraum n Rostloch. Besser von innen was drüberschweissen oder von außen oder beides?:D

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • die scheibe könnte man, nachdem diese kederleiste aus der dichtung entfernt wurde, von innen rausdrücken. eine 2. person
    sollte aufpassen dass die scheibe nicht unkontrolliert über die motorhaube rutscht. alternativ, so hab ich es gemacht, mit einem
    teppichmesser die dichtung aufschneiden und anschliessend die scheibe einfach rausheben - vorsicht ist natürlich auch hier geboten. das einsetzen der scheibe nach dem wechsel der dichtung ist eine echte fummelarbeit und kostet nerven!
    weitere hinweise:

    >>>

    >>>

    ps ich habe weder kleber noch dichtungsmasse benutzt und es ist alles dicht.

  • Das Problem ist das Einsetzen des Keders seh ich das richtig?
    Das mit dem Isoband einkleben hab ich nicht verstanden wird das innen in die Dichtung geklebt, Richtung Karosse oder richtung Scheibe?
    Muss das sein oder wirds auch so dicht?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • also bei mir kommt kein! wasser durch und das ohne zusätzliche hilfsmittel. das funktioniert weil die scheibe durch das einsetzen der kederleiste (letzter arbeitschritt) richtig fixiert wird und halt bekommt. dafür gibts auch ein spezielles werkzeug:

    URL=http://www.mini-tuning.de/etk_detail.asp…nummer=18G468+Z]>>>[/URL]

    das schwierige der ganzen aktion ist dass die dichtung natürlich gleichmässig in den rahmen eingetzt werden muss. dann wird die scheibe auf die untere kante mittig in die dichtung eingesetzt und anschliessend stück für stück in die dichtung 'gefriemelt'.

    ps ich glaube bei dem klebeband-trick ging es darum die kante der frontscheibe rundherum 'abzukleben'.

  • Verstehe, allerdings sind mir die Arbeitsschritte noch nich ganz klar. Ich schneid die alte Scheibe raus, mach die Dichtung weg, setz die neue Dichtung ein und dann kommt der Keder (was is n das eigentlich genau, wozu is das da?) rein und dann die Scheibe und dann wird die Dichtung über die Scheibe gepfriemelt oder wie?

    Mein Kleiner: MKII Bj.89 ->Klein aber oho

  • 1. scheibe raus/alte dichtung raus
    2. 'rahmen' behandeln (säubern, rost entfernen, versiegeln...)
    3. neue dichtung rein
    4. scheibe wieder einsetzen
    5. keder rein

  • Also ich würde auf gute alte Hausmacherart die Scheibe vor dem einsetzen mit Schnur in der Dichtung präparieren.
    Die Schnur wird ein mal rundum in den Gummi gelegt und unten sich überlappend ca. 50 cm mit den Enden heraushängend
    eingelegt. Zwei Personen ! Einer drückt nun die Scheibe an der
    Dichtung gegen den Rahmen während der zweite von unten beginnend langsam an einem Ende der Schnur zieht (am besten dort wo der andere drückt...) und so langsam die Dichtung über den Rahmen stülpt. Gute Handschuhe nicht vergessen und das ganze vorher schön fetten, dann flutscht es.


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!