neuen Motor was verbaut man am besten

• Hi an alle,

ich versuch mal mein problem zu erklären...

meine Frau hat einen MINI MK3 BJ 95 den haben wir letzen Winter komplett restauriert. Ihre LIVE-AUSSAGE :,, nein nein ich brauch keinen anderen Motor der reicht doch völlig!" es handelt sich hierbei um den standard MPi.

Jetzt meine Frage welche Motoren passen da rein und was muss man ggf ändern ? die Achse ? die Bremsen ? etc. oder gibt es andere Minis bei denen sich ein Kauf lohnt so das man alles eins zu eins umbaut ? ( ich weiß 1 zu 1 ist es nie hab schon bissel erfahrung im Auto bereich ;) )

Hat da jemand einen guten rat oder sogar die Teile ? oder sollte man besser das vorhandene agregat aufmöbeln ?

ja das wars für erste THX an alle MFG Mike

• Hi,

Bj.95 Sttandard MPI ??:confused::confused::confused:

Meines Wissens war`s bis Sept. 96 ein SPI in zwei Leistungsvarianten
    53 und 63 PS

Wenn´s ein 53 PS SPI ist, kannst Du wohl mit relativ geringem Aufwand einen 63PS SPI einbauen.
    Alles andere ist großes Spiel !

Und wenn Du einen gebrauchten Motor findes, weißt Du auch nichts über den inneren Zustand.:headshk:
    Deshalb wird wohl das Aufarbeiten des Motors bei einem Motorenbauer das Sinnvollste sein, oder einen überholten Motor bei einem der bekannten Händler kaufen.
    Und wenn die ganzen Brocken auseinander sind, ist der FACHMÄNNISCHE Blick IN das Getriebe auch nicht verkehrt, denn dessen Synchronringe und Lager sind auch nicht für die Ewigkeit ausgelegt.:D:D

Grüße!

Leo.

• Man müßte erstmal klären , was Ihr für einen Mini habt .... 1995 gabs noch keine MPIs im Handel .

Hat der Mini einen Airbag ? ... wenn ja MPI .

Und dann kommt die Frage , was wollt Ihr ausgeben ?

Aus der Serie gibt es beim SPI und MPI keinen Motor , der mehr wie 63 PS hat .

Man kann aber mit der Endübersetzung im Getriebe " spielen " ... das hängt aber dann wiederum davon ab , wie das Auto genutzt wird .

Und natürlich kann man dem Serientriebwerk auch noch Einiges entlocken .

• Hi, ja hat nen airbag, mein dad is motoren bauer ;) ich Getriebe ;) also ist der antriebsstrang fachmännisch abgedeckt.

der "neue" motor wird sowieso zerlegt geprüft und überarbeitet ich dachte nur jemand hätte damit schon erfahrung und kann was zu bremsen/achse etc. uch was sagen. es sollen ja nicht 200ps werden!

gibt es den geänderte lager und synchronringe für die dinger ? oder muss man welche anfertigen lassen ?

welche Kupplung würdet ihr empfehlen ? es ist eigentlich ein alltags auto das nur was sportlicher werden soll preisrahmen steht noch nicht ganz fest aber es soll auch nicht 5stellig werden !!!!

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!