Hallo Leute!
ich habe kürzlich einen Zylinderkopf mit neuen Ventilen und Führungen eingebaut, mir ist dann vorgestern ein Auslassventil hängengeblieben
machte aufeinmal "plopp" und der Motor klackerte böööse. Ich habe dann sofort angehalten und nachgeschaut. Nachdem der Motor abgekühlt war ist das Ventil wieder zurückgesprungen. Zum Glück ist nichts weiter passiert, kein Kolbenkontakt usw. das Komische ist nur, das ich am Tag davor schon ca 50km gefahren bin ohne Probleme auch mal bis 4000 gedreht usw.
Ich habe dann daheim die Führungen noch etwas nachgerieben mit der Reibahle da diese doch extrem eng waren (mit eingeöltem Ventilschaft ging das Spiel gegen 0, habe den Kopf NICHT selbst überholt). Dann war ich heute wieder unterwegs und nachdem ich 2 LKW's überholte (so mit 3500 Umdrehungen) machte es bei Einfädeln wieder "plopp plopp" und ich bin dann sofort rechts ran und hab den Motor abgestellt. Habe den Ventildeckel abgemacht aber es war nichts zusehen von einem hängendem Ventil, habe dann wieder gestartet und der Motor lief normal und ruhig. Daraufhin bin ich dann langsam wieder heim gefahren.
jetzt ist die Frage, muss ich wieder alles auseinandernehmen und die Führungen noch weiter aufreiben oder "fährt sich das ein" wenn ich ohne große Belastung erstmal nur so fahre? Gibt es evtl einen Öl oder Benzin Zusatz, der eine bessere Schmierung der Ventilschäft zulässt? habe die Schaftdichtungen schon von den Auslässen runtergenommen um da evtl eine bessere Schmierung vom Motoröl zu gewährleisten. Habe auch grad einen Ölwechsel gemacht, fahre Motoröl mit MOS2!
Ich hoffe, da kann mir jemand einen Tip geben.