Nur eine Bremstrommel wechseln???

• Habe festgestellt, daß an einer meiner Bremstrommeln ein Stück fehlt :eek:
    Das fehlende Teil ist aber nicht im Inneren, also kann da nichts blockieren. Die Trommel hat auch super Bremswerte. Soweit alles tiptop. Das stück fehlt halt nur. Darf man die auch einzelnd wechseln, oder muss das immer Achsweise passieren? Hier mal ein Bild.:D

Danke vorab Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Habe festgestellt, daß an einer meiner Bremstrommeln ein Stück fehlt :eek:
    Das fehlende Teil ist aber nicht im Inneren, also kann da nichts blockieren. Die Trommel hat auch super Bremswerte. Soweit alles tiptop. Das stück fehlt halt nur. Darf man die auch einzelnd wechseln, oder muss das immer Achsweise passieren? Hier mal ein Bild.:D

Danke vorab Kek

Bremstrommeln, wie auch Bremsscheiben, Bremsbacken, Bremsklötze, Stoßdämpfer immer Achsweise wechseln.

Gruß, Diddi

Edit: Und wenn neue Trommeln draufkommen, grundsätzlich auch die Backen erneuern!

• bei 2 verschiedenen Bremstrommeln könnte es passieren das sich die Bremswerte so unterscheiden das der Mini zur Seite zieht beim Bremsen. Daher denke ich auch das es besser ist beide zu ersetzen, zumal es sie oft im Set gibt.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

• Genau bei dem bietet es sich dann an die Radbremszylinder gleich mit zu wechseln ! :)
    Und die Einstell Vierkant am besten gangbar machen....:cool:

• bei 2 verschiedenen Bremstrommeln könnte es passieren das sich die Bremswerte so unterscheiden das der Mini zur Seite zieht beim Bremsen. Daher denke ich auch das es besser ist beide zu ersetzen, zumal es sie oft im Set gibt.

Richtig.

Die alte Trommel ist zu einem gewissen Grad verschlissen und somit ist der wirksame Durchmesser größer als bei der neuen Trommel.
    Selbst wenn sonst alles in bester Ordnung ist, wird die Bremswirkung links/rechts unterschiedlich sein.
    Noch deutlicher merkt man es dann, wenn auch die alte Trommel noch mal ausgedreht wird.

Deshalb grundsätzlich immer achsweise erneuern und mit neuen Trommeln auch neue Backen montieren.

Eine andere Alternative wäre, eine brauchbare Trommel zu organisieren und beide auf den exakt gleichen Durchmesser auszudrehen.
    Die dann wiederum mit neuen Backen zu montieren.
    Kannst du aber nicht selbst ausdrehen und musst jemanden dafür bezahlen, sind neue Trommeln günstiger.

Wobei ein Paar Trommeln + neue Backen wirklich nicht die Welt kostet. Da würde am falschen Ende gespart :rolleyes:

Gruß, Diddi

• Danke für die vielen Antworten. Ich mach das dann kpl.

Gruß Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!