Getriebe für 1300 A+

  • Getriebe für 1300 A+ welches Werkzeug brauche ich um es zu zerlegen,welche teile sollte mann direkt wechseln ?

  • was bedeutet eigentlich dieses A+ ? Habe sonst immer gedachtw enn jemand von A+ spricht. meint er das teil hätte halt en gute qualität oder der typ ders zusammenegsetzt hat hatte grad seinen guten tag *g

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hehe,


    ich erwische mich auch immer bei der Bemerkung "die neueren Minis", oder "die letzten Jahre" und muß dann feststellen, daß die letzten "paar" Jahre auch schon wieder 20 sind ;)


    A+ wurde Anfang der 80er "eingeführt", Unterschiede sind u.A. stärker verripter Motorblock, andere Verteileraufnahme, etwas andere Kurbelwelle, andere Kolben (glaube ich), breiterer Flansch Block/Getriebe, andere Verzahnung des Primätriebes, andere (teilweise schlechtere) Lagerung des Getriebewellen, Verto Kupplung.


    Sicher noch einige andere Unterschiede, mehr fällt mir aber gerade nicht ein.


    Gruß,
    Michael

  • Die A+ wurde, so weit ich weiss, für den metro enwickelt!
    Nicht jede neuere mini maschine ist also automatisch ne A+!
    gibts glaub ich 3 verschiedene Ausführungen(was ps angeht).
    die grosse hat auf jeden fall mehr als ne normale mini maschine!!!

  • Wesentlich, wenn's gut werden soll, 1 1/2 Zoll Nuß und Ausbauwerkzeug 2reihiges Hauptlager zum Dazwischenlegen zwischen 1. Gangrad und Lager.
    Drehmonetschlüssel versteht sich.
    Das Positionieren der kleinen Federn und Kugeln in den Synchronkörpern/Schaltmuffen ist auch etwas 'figeliensch'.


    Ausser dem üblichen Werkzeug und einem guten Handbuch und am besten jemanden, der es bereits schon einmal gemacht hat, ist sonst nichts dringend notwendig.


    ****************************


    Die Angabe zu A+-Varianten von 'PAT' ist so nicht richtig.


    Prinzipiell ist es die Folgespezifikation der A/Serien-Version, sei es Motor, Kupplung oder Getriebe.


    Bei der Kupplung gibt es somit 2 Varianten A/Serie und bei der A+ Version 3 Versionen.


    Das Getriebe beschränkt sich auf 1 Version A+, jedoch ca. 7 Versionen A/Serien Getriebe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!