Hallo erstmal,
ich fahre einen der ersten SPI Minis. Einiges, was der Vorbesitzer schleifen hat lassen habe ich bereits saniert, jetzt bin ich allerdings auf ein Probem gestoßen und komme nicht so recht weiter.
Ich habe den Mini mit abgerissener Unterdruckleitung (rot) gekauft. Die Leitung habe ich ersetzt, ebenso die zur Benzinfalle. Gelb war in Ordnung genauso wie die zum Steuergerät.
Der Mini drehte im Leerlauf zwischen 1200 und 1500 rpm was sich aber mit tauschen der Unterdruckleitungen auf ca. 800 - 1000 rpm reduzierte. Auch findet er den Leerlauf seit dem immer sofort.
Nach dem Tauschen der Schläuche trat folgendes auf:
* Motor läuft kurz nach dem Starten schecht und rußt gewaltig.
* Wenn er warm ist läuft er gut, rußt aber immer noch.
* Manchmal, wenn ich spontan das Gas voll durchdrücke stirbt er fast ab.
* Temperaturanzeige funktioniert, funktioniert nicht, funktioniert
So war die Annahme das der Kleine zuviel des edlen Benzines bekommt, das habe ich geprüft in dem ich den Lufi runter genommen habe und siehe da, das Benzin bildete auf der Drosselklappe schon einen kleinen See. Beim Gasgeben sprühte der Kleine so viel ein, das man sehen konnte wie es auskondensiert.
Für mich sieht das aus als hängt es mit dem Temp. Fühler zusammen, deswegen kam mir folgende Idee:
Die Position des SPI Tempfühlers ist leider nicht sehr schrauberfreundlich. Bei dem MPI ist der meines Wissens unter dem Thermostat bequem von vorne zugänglich. Ist es möglich die MPI zwischenplatte in den SPI einzubauen und dann den Sensor dort zu poitionieren? Dann würde ich den alten hinten einfach drin lassen und vorne einen Neuen einbauen. Hat das schon mal wer versucht / hat jemand beide Teile da um sie zu vergleichen?
Falls ihr andere Idee als Ursache habt, last es mich wissen.
Über Infos, auch neue Lösungsansätze, zu oben genanntem Problem bin ich dankbar.
Viele Grüße
Thomas
PS: Mini ist bis dato im Serienzustand, anbei ein Bild des Kleinen.