BCT - Fiiiinaaale am Nürburgring

  • So, dann schick ich mal einen ersten Bericht los. Kann aber nur aus meinem begrenzten Blickwinkel berichten, da ich selbst am Steur saß. Denke von außen kann man deutlich mehr sehen, und auch besser was zum Gesamtverlauf sagen.

    Das Training lief Freitag Nachmittag, es war trocken aber irgendwie saukalt. Direkt am Anfang drehte sich Wolfgang Drixelius mit seinem blauen Brummer in der Mercedes-Arena ab, und blieb auf der Strecke stehen. Direkt dahinter ging noch ein Mini von der Insel quer ab (kann nicht genau sagen welcher purple das war), kam aber wieder auf die Strecke zurück.

    Leider kam nicht das ganze Feld an Wolfgang vorbei, er wurde ziemlich heftig von einem Autobianchi abgeschossen. Natürlich kann man sagen, sowas kann ja passieren, aber das war aus meiner Sicht eher grenzwertig, Training, gelbe Flaggen und dann so ein Abschuß, das war absolut nix. Somit war das Wochenende von beiden gelaufen.

    Ich hatte mir irgendwo was in den Reifen gefahren, für mich war das Training dann nach 3 Runden auch schonwieder vorbei. Ziemlich frustrierend, wollte doch eigentlich sehen wie der Bock jetzt so liegt. Aber egal, war ja eh nicht mehr zu ändern. Hatte aber noch Glück, es muß später im Training wieder überall Öl gelegen haben, ich stand doch noch in der vierten Startreihe und nicht wie befürchtet eher im hinteren viertel. Glück gehabt... :)

    Erste Reihe Stefan Keiselt und Klaus Binder, weiterhin noch vor mir Marco Teuscher und Scott Gordon sowie 2 schnelle NSU mit Roland Müller und Patrick Hug, sowie mein alter Klassengegner Reinhold Köster auf seinem brachialem Abarth. Natürlich kam da bei Reinhold die Frage auf, wieso ich eigentlich das Fahrzeug gewechselt habe, nur um mich wieder hinter ihm anzustellen... :)

    Für Samstag morgen 8.00 war das erste Rennen angesagt. Da meine Uhr noch nicht wieder auf deutsche Zeit eingestellt war, hab ich es nur zufällig halbwegs pünktlich zum Start geschafft. Passiert mir auch nicht mehr...

    Saukalt und dazu noch eine Mischung aus Nebel und Dunkelheit, die Fahrer haben zusammen die richtige Entscheidung getroffen, kein Rennen. Deutlich zu gefährlich, es gab ja auch noch Eisflecken. Organisiert wurde der kleine Aufstand von Faxe, der sich bei der Rennleitung vergeblich für eine offizielle Verschiebung starkgemacht hatte.

    Umgesetzt wurde alles von den beiden aus der ersten Reihe, die das Tempo schön flach hielten, und nach ein bißchen rumfahren in die Boxengasse abgebogen sind. Alle anderen sind mit abgebogen, das war eine starke Leistung. Ich muß sagen, hätte eher damit gerechnet, dass ein paar Knalltüten den Überblick verlieren wenn der Helm drauf ist und die Gunst der Stunde nutzen... :). Aber alles top gelaufen.

    Somit das erste Rennen Samsatg Mittag bei Sonne. Ich denke es war eines der guten Rennen, es hat Spaß gemacht. Vorne Stefan und Klaus in hartem Kampf, viel blauer Qualm beim anbremsen, viel Attacke von Klaus, sah gut aus. Marco drehte sich raus ( scheint Ihm Spaß zu machen.. :) :) ), und so langsam kam ich bei der Spitzengruppe an. Danach rundenlanger Spaß bis zum Zielstrich, denke das war auch für die Zuschauer unterhaltsam. Für uns auf alle Fälle.

    Wir bekamen wirklich einen Ersatzlauf für das nichtgefahrene erste Rennen, sodass wir gegen 15.30 nochmal randurften. Weil ich nicht problemfrei im Bereich Fahrwerk bin wollte ich was testen, und das geht am besten extrem. Also hab ich mir den Stabi ausgehängt und bin somit komplett weich in das zweite Rennen gegangen. Braucht auch keiner mehr zu testen, lohnt sich nicht, auch kompletter Mist... :). Hatte so auf alle Fälle keine Chance, immer noch leichtes Hüpfen, jetzt aber auch noch Traktionsprobleme beim rausbeschleunigen, und heftigstes untersteuern. Selbst mit richtig starkem anlupfen vor den Kurven ging nichts, die Vorderachse wurde durch das rumgerutsche weichgekocht, und ich wurde immer langsammer. War kein gutes Rennen, aber wieder was gelernt... :)

    Gewonnen hat Stefan vor Klaus, der Gesamtsieg in der Gruppe2 2011 geht an den Dreherkönig (war das nicht Marco.. :) :) ), der Gesamtsieg in der Div1 2011 geht an Jürgen Kolhaas, der das ganze Jahr über sauschnell unterwegs war.

    Denke es kommt noch ein schöner Bericht vom Streckenrand, wie gesagt, kann ja nur das berichten was ich so gesehen hab..

  • Zuerst kommt noch ein Bericht von der Gruppe I...

    Nach dem Ankommen am Donnerstag haben wir uns schnell in der gut gewärmten Box eingerichtet und der Abend klang dann gemütlich aus. Freitag stand dann das Zeittraining und die Fahrerbesprechung auf dem Plan. Nach der Fahrerbesprechung gings auch schon los mit den Vorbereitungen zum Training. 25 Minuten standen auf dem Plan und es ging dann pünktlich aus der Boxengasse los. Zu den Traininsvorkommenissen hat Klingel ja schon genug geschrieben.

    Die Gruppe I hatte sich sortiert und so stand fest, dass mal wieder Jürgen in der Gruppe I vorn stand, dahinter Katja dann war ich platziert und den Abräumer machte dann das Team Silke W. und Jan D. - Ein neuer Aspirant der sich das Auto mit Silke teilte um BCT Luft zu schnuppern. Leider hatte Silkes Gruppe I Wagen im Training einen unverhofften Kontakt mit der Streckenbegrenzung nach einer Ölspur. Aber das sollte den Wertungsläufen nicht im Wege stehen.

    Strategisch, wie die BCT Leute immer sind, war der Freitag Abend nicht ganz so lang, da ja schon am Samstag um 8 Uhr der erste Wertungslauf auf dem Plan stand. Samstag Morgen war der Blick getrübt. Nicht nur von der Dunkelheit, sondern vielmehr von Frühnebel. Sichtweiten, bei denen man die Nebelschlussleuchte anschalten musste ging es auf die 8 Uhr zu.
    Die Ansage kam: Licht an - ob das wirklich hilft?
    Um Punkt 8 Uhr ging es dann hinter dem Safety Car auf die Strecke. Gut, dass man in der Einführungsrunde nah beieinander fährt, so konnte man den Vorfahrer noch sehen. Der Nebel war auf der gesamten Strecke so dicht, dass kaum die Vorfahrer sehen konnte. Am Ende der Einführungsrunde bog das Safety Car ab und der Wertungslauf war freigegben. Aber das Tempo blieb gleich...
    Nach einer weiteren halben Runde war klar - dies wird kein Wertungslauf. Bei den Bedingungen sollte man keinen Motorsport betreiben. Nach Beendigung der Runde fuhr die gesamte Gruppe gemeinschaftlich in die Box.
    Streckensprecher: "Der Wertungslauf des Kampf der Zwerge wird nicht durchgeführt - Fahrerentscheidung. Das Safety Car fährt nun Testrunden, um für das nächste Rennen eine Entscheidung zu treffen".
    Die Veranstalter teilten wohl unsere Einschätzung und kündigten einen verkürzten Ersatzlauf um 15:45 an.

    Dann ging es mit Mittagssonne zum eigentlichen 2. Wertungslauf und dieser versprach grandiose Bedingungen bereit zu halten. Sonne, trockene Strecke aber dennoch kalt, so dass keiner Temperaturprobleme haben sollte. Die Gruppe I war bereit und stand dicht zusammen. Mit von der Partie noch zwei Autobianchi und ein NSU TT. Nach der Einführungsrunde steckten wir im Getümmel und da klar war, dass die Runden schneller wurden, versuchte ich
    die Setzrunde ebenfalls schon ziemlich schnell zu absolvieren und setzte mich prompt an die Spitze der Gruppe I. Die Trainingszeiten von 3.00.3 konnte ich in den ersten Runden nicht ganz bestätigen. Nachdem sich das Getümmel aufgelöst hatte, konnte sich Jürgen wieder an die Spitze setzten um seine Trainingszeiten wieder zu fahren. Ich blieb dahinter und es zeigte sich mal wieder, dass Slicks und 15PS mehr nicht unbedingt heissen, dass man schneller durch eine Kurve oder auf einer Geraden ist. Aber das macht es doch auch aus!

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • In freudiger Erwartungen auf den zweiten Lauf um 15:45 wurden die Autos nochmal gecheckt und in gleicher Formation wieder aufgestellt.Das Wetter immer noch hervorrangend ging es dann wieder los. Durch technische Probleme bei anderen Fahrzeugen rückte das Feld etwas zusammen. Die Gruppe I in alter Formation, nur dass Jan diesmal das Auto von Silke W. pilotierte um auch wirkliche Wertungsprüfungsluft zu schnuppern.
    Dann gings los. Nach der Einführungsrunde fuhr das Safety Car raus.
    Déjà-vu? Wieder etwas Stau im Feld diesmal nutze Katja die Chance für die schnellen Setzzeiten in der Anfangsrunde und setzte sich vor Jürgen. Jan machte sich mit dem Wagen vertraut und fuhr seine Runden im hinteren Feld.
    Katja, Jürgen und ich waren immer nah beieinander, bis Jürgen es wieder schaffte sich abzusetzen und einen Autobianchi zwischen uns zu bringen. Katja gab alles und so war nie viel Platz zwischen uns... und Katja zeigte, dass mit ihr nächstes Jahr auf jedenfall zu rechnen ist. Das Ergebnis war dann aber wie im ersten Lauf, wobei es einen heiden Spaß gemacht hat immer zu wissen, dass zwischen unsere Stossstangen keine fünf Finger mehr passen.
    Jürgen zeigte im zweiten Lauf dann sogar eine 2.58iger Zeit, wir anderen schafften keine Zeiten unter 3.00

    In der Addition der beiden Wertungsläufe war dann klar, dass meine Strategie am besten aufging und ich konnte die GLP der Gruppe I für mich entscheiden...
    Samstag wurden dann alle Autos aus der Box gebracht und der Saisonabschluss konnte beginnen. Mit Wein von Alberto, Schweizer Schokolade, Kuchen, selbstgemachter Knoblauchbutter und vielem mehr sowie natürlich einem reich gefüllten Grill war die Box schnell voll und der Abend wurde sehr lang.... Einige Party Gäste entschieden sich dann noch spontan doch bis Sonntag zu bleiben. Die Party war so wie man es von der BCT her kennt. Nur, dass es diesmal keine Friteuse gab und dass es auch anderes Hochprozentiges neben Ramazotti ausgepackt wurde, wobei der eine oder andere sich mit der Form der Trinkgefässe nicht so recht anfreunden konnte :D

    brumm brumm

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  • Ein kleiner Nachtrag zum Bericht von Klingelmäään aus der Sicht eines anderen Fahrers.

    Da wir bei der ADAC Westfalen Trophy immer eine Box haben, entschied ich mich, das Training aus der Boxengasse zu starten. Ich stand als erster an der Ampel, und mußte erst das Feld bei Start/Ziel vorbeiziehen lassen, bevor die Ampel auf Grün schaltete.
    Nach 2 Runden Reifen und Bremse auf Temperatur bringen(den Trainingsunfall möchte ich nicht kommentieren, hat Thomas alles zu gesagt), hatte ich keinen Verkehr auf der Strecke und konnte 2 schnelle Runden ohne Probleme absolvieren und beendete das Training.

    Als die Ergebnislisten kamen, war ich sehr überrascht, stand ich doch zum ersten Mal auf Pole. :)

    Als ich Samstag morgen um kurz nach 6.00h aus meinem Bus stieg, und es im Fahrerlager ca. 10m Sicht hatte, konnte ich mir nicht vorstellen, wie man so auf einer Rennstrecke schnell fahren soll.:headshk:

    Schließlich standen wir um 7.30h im Vorstart, und Faxe fragte die Fahrer, ob wir bei diesen Bedingungen fahren wollen. Zum Glück waren wir uns alle einig, daß man so nicht fahren sollte, ich hatte nämlich kein gutes Gefühl dabei.

    Also startete der 1.Lauf am Samstag mittag bei schönstem, aber kaltem Wetter. Die erste Kurve gehörte mir, und ich konnte mir die ersten 3 Runden einen kleinen Vorsprung auf Klaus rausfahren, der dann aber richtig aufdrehte, und auf einmal immer größer im Rückspiegel wurde, und ich schließlich Kampflinie fahren mußte.
    Als dann auch noch ein weißer Mini zusätzlich im Spiegel auftauchte, wußte ich,daß es jetzt noch schwieriger werden wird, die Position zu halten.
    Ende der vorletzten Runde war es dann soweit, Klingelmäään(weißer Mini) war formatfüllend im Rückspiegel und überholte mich.
    Ich versuchte natürlich zu kontern, mußte Thomas aber als Erster die Zielflagge sehen lassen.

    Der Start des zweiten Laufs verlief wie im Ersten, nur das Klaus diesmal sofort angriff, und wir über mehrere Runden hart gekämpft hatten. Doch auf einmal wurde der Abstand zwischen uns immer größer, und ich hatte die komplette Start/Ziel Gerade Vorsprung. Also nahm ich Tempo raus und fuhr als 1. über die Ziellinie.
    Für mich war es ein erfolgreiches Wochenende mit zwei sehr tollen und spannenden Rennen.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Faxe für die tolle Unterstützung in der Saison 2011 bedanken und natürlich dem Gesamtsieger der BCT 2011, Marco Teuscher(JEMI) gratulieren.

    Ach ja, da war noch der Sonntag. Das 2 Stunden der FHR rund um Rüddel Racing mit dem Ford Escort stand ja noch an. War sehr geil, aber ich denke, hier kann Faxe mehr zu berichten.:D

    Gruß Stephan

  • Ach ja, da war noch der Sonntag. Das 2 Stunden der FHR rund um Rüddel Racing mit dem Ford Escort stand ja noch an. War sehr geil, aber ich denke, hier kann Faxe mehr zu berichten.:D

    Gruß Stephan


    ..kann ich, mach ich, aber morgen erst.
    Nur schon mal soviel: Christian Menzel hatte nach 'ner halben Runde 30 Sekunden Vorsprung vor dem Rest des Feldes und meinte über Funk: "öhh, ich glaub es sieht ganz gut aus:D"

    Bis später...
    Faxe

  • da sieht man wieder, wie das geschriebene wort rüber kommt, trotz smiley.
    es sind keine autos mehr im infight auf dem video zu sehen.
    das meinte ich mit langweilig.
    die fahrweise ist sicher das gegenteil davon.

    wat simmer empfindlisch :cool:

    gruß volumaex

  • Hat jemand Inboardaufnahmen aus der Gruppe 1? Die sehen bei den Gruppe 2-Videos so langsam aus.:D

    Jede Menge! kommt die Tage.

    Gruß,
    Sebastian

    brumm brumm

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  • Hat mit dem Thema 'Mini' hier zwar nichts zu tun, ist aber für Rennsportinteressierte sehr interessant mitzufahren und speziell auf der GP Strecke den Umgang mit dem übrigen Verkehr zu beobachten.
    Eine gute Mischung zwischen Bestimmtheit und Vorsicht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hat mit dem Thema 'Mini' hier zwar nichts zu tun, ist aber für Rennsportinteressierte sehr interessant mitzufahren und speziell auf der GP Strecke den Umgang mit dem übrigen Verkehr zu beobachten.
    Eine gute Mischung zwischen Bestimmtheit und Vorsicht.

    Andreas Hohls

    :thumpsup:


    Bis später...
    Faxe

  • Jede Menge! kommt die Tage.

    So die Tage sind gekommen :)
    Hier vom zweiten Lauf um 15:45

    [YOUTUBE]

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    http://www.youtube.com/watch?v=zyStWpxByuE&sns=em

    brumm brumm

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  • Genial, also langweilig wird einem in der Gruppe 1 bestimmt nicht.:thumpsup:
    Da sieht man aber erstmal, wie schnell die Gruppe 2 unterwegs ist!:eek:

    Gibt's noch 'n Nachschlag?:D


    P.S.: Der Fiat war auch nur auf der Geraden schnell...:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Gibt's noch 'n Nachschlag?:D

    Von mir vom Nürburgring bei der Westfalen-Trophy leider nicht. Der Nebellauf ist nicht sehr interessant weil man nix sieht :D:D

    Und der andere Lauf ist nix geworden. Ich könnte von anderen Veranstaltungen mal was rauskramen aber das landet dann auch in anderen Threads.

    brumm brumm

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