• Hallo
    ich habe ein Problem mit meinem 1000er Vergaser.
    Bei einer Ausfahrt heute blieb mir auf einmal das Gas stehen.(falls die Frau mit dem Kinderwagen, die aufgrund des aufheulen des Motors wieder zurück auf den Gehweg gesprungen ist, das liest "ES TUT MIR LEID :D").
    Bei den ersten mal konnte ich noch das Gaspedal zurück ziehen und die Drehzahl ging runter. Beim erneuten Gas geben und Gas zurück nehmen ging das nicht mehr. Mußte den Motor bei gut 3500 Umdrehungen ausschalten.
    Mein erster Verdacht war das der Gaszug hängt aber denkste:madgo:.
    Beim Drehen an der Drosselklappe nimmt der Motor das Gas an und der Gashebel springt wieder zurück nur die drehzahl geht nicht runter.
    Leider konnte ich den Vergaser (ein HS4 Serie) aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht abbauen.
    Hat von euch jemand ein Tip nach was ich suchen muß ?
    Kann es an der Drosselklappenwelle liegen ?.

    Danke für eure Mühe

    mfg
    Heiko


  • Beim Drehen an der Drosselklappe nimmt der Motor das Gas an und der Gashebel springt wieder zurück nur die drehzahl geht nicht runter.

    Das ist eigentlich unmöglich. Wenn der Gashebel in die ursprüngliche Leerlaufstellung zurück geht, verhält es sich bei der Drosselklappe genauso, da beide Teile fest miteinander verbunden sind. Wenn die Drosselklappe zu ist, bzw. in Leerlaufstellung, muß auch der Leerlauf entsprechend niedrig sein.
    3500U/min deuten auf eine leicht offen stehende Drosselklappe hin.
    Meißtens verursacht durch Gaszug "klemmen". Wenn der Gaszug an den heißen Krümmer kommt, schmilzt die äußere Isolierung und läuft in den Gaszug und blokiert dort die Gaszug Seele.
    Dieses in Kombination mit einem aus der am Vergaser sitzenden "Gaszughaltehülse" rausgerutschtem Gaszug könnte die Ursache sein.

    Als erstes bitte prüfen ob die Drosselklappe wirklich in der Leerlaufstellung steht.

    Bis später...
    Faxe

  • Hi Nachbar ;) komm nachher mal vorbei...
    Grüße Nik

    "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste."

    Konfuzius

  • Das ist eigentlich unmöglich. Wenn der Gashebel in die ursprüngliche Leerlaufstellung zurück geht, verhält es sich bei der Drosselklappe genauso, da beide Teile fest miteinander verbunden sind.

    und wieder zeigt sich, dass es einfach besser ist sein Hirn einzuschalten bevor man ein Beitrag ins Forum schreibt.:headshk:
    Natürlich hast du recht Faxe.
    Die Drosselklappe und der Hebel sind eine feste Verbindung und wenn es ohne Gaszug geht sollte der Fehler ja schon fast klar sein :scream:.
    Habe mich heute noch einmal bei Licht an den Vergaser gemacht und siehe da der Gaszug ist es.
    Habe ich wohl beim Testen nicht richtig aus dem Gashebel gezogen. So ist das manchmal dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:rolleyes:.

    Also Danke Faxe :thumpsup:

  • Bau gleich nen Mountainbikebremszug ein und Du hast für Jahre Ruhe

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Bau gleich nen Mountainbikebremszug ein und Du hast für Jahre Ruhe

    Inno-Uwe

    Und schau mal ob der Durchgang an der Spritzwand noch gut ist und das "Gaspedalloch" mit dem "Spritzwandloch" fluchten, also bei Gaspedalstellung "Leerlauf". Des oefteren passt das naemlich garnicht und der Zug "saegt" an der Spritzwand rum und geht dann da auch kaputt.

    Gruss,
    Michi

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

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